Läenge des schwarzen Monokulartubus am Zeiss Junior

Begonnen von Klaus Dönnebrink, September 01, 2014, 14:13:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Dönnebrink

Guten Tag in die Runde!
Ich habe -ausdrücklich zum Basteln- eine Reihe der schwarzen Monokulartuben erhalten. Die Längen, ab Halbkugel- Oberseite bis Tubusrand sind unterschiedlich.
1. 74,33mm, 2. 86,49 mm, 3. 93,79mm  4. 105,16 mm 5. 107, 93 mm.
Alle Maße freihand abgenommen! Auf Ab- oder Aufrunden habe ich erst mal verzichtet. Durch das Prisma im monokularenSchrägtubus wäre ja  E I N E  andere Tubuslänge erklärbar, aber nicht so viele!
Hatten die unterschiedlichen Längen einen besonderen Sinn?--
Kennt jemand die von Zeiss verbauten Originallängen?
Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Dönnebrink in September 01, 2014, 14:13:45 NACHMITTAGS
Guten Tag in die Runde!
Ich habe -ausdrücklich zum Basteln- eine Reihe der schwarzen Monokulartuben erhalten. Die Längen, ab Halbkugel- Oberseite bis Tubusrand sind unterschiedlich.
1. 74,33mm, 2. 86,49 mm, 3. 93,79mm  4. 105,16 mm 5. 107, 93 mm.
Alle Maße freihand abgenommen! Auf Ab- oder Aufrunden habe ich erst mal verzichtet. Durch das Prisma im monokularenSchrägtubus wäre ja  E I N E  andere Tubuslänge erklärbar, aber nicht so viele!
Hatten die unterschiedlichen Längen einen besonderen Sinn?--
Kennt jemand die von Zeiss verbauten Originallängen?
Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

Guten Tag Herr Dönnebrink!

Worauf es allein (!) ankommt ist die mechanische Tubuslänge von 160 mm, der Abstand vom Anschraubgewinde am Revolver bis zum oberen Tubusrand. Wenn der Tubuskopf ein Umlenkprima enthält, dann ist ist einfaches Abmessen mit dem Zollstock nicht möglich, weil man den Zickzackweg des Lichts durch das Prisma weder kennt noch messen kann. Und es muß ja nicht unbedingt 30 Jahre lang dasselbe Prisma eingebaut worden sein. Die Länge des Tubusrohrs muß auch nicht bei allen Mikroskopmodellen die selbe gewesen sein, denn das kommt es auf die Bauhöhe des Revolvers an, die mit in die Tubuslänge von 160 mm eingeht. USW!

KH

Klaus Dönnebrink

Lieber Herr Henkel
Vielen Dank für Ihre Information. Dennoch bleibt die Frage, was hat Zeiss werkseitig am Junior verbaut und zwar:
  a. in den geraden Tuben ?
  b. in den ca. 45° Prismentuben ?
Es erleichtert die Arbeit, wenn man sich da nicht allzuweit vom vorgegebenen  Standard entfernt.
An die unterschiedliche Bauhöhe der Wechselrevolver hatte ich allerdings überhaupt nicht gedacht.
Meine Junioren haben fest eingebaute 4-fach-Revolver.
Mit freundlichen Gtüßen! K.D.

wilfried48

Lieber Klaus D.,

ich habe mal an den 5 verschiedenen Zeiss Junioren bei mit zuhause gemessen und die schwarzen schrägen Monotuben haben in jedem Fall ungefähr 86,5mm auch die 3 grauen Schrägtuben an meinen normalen Standards haben alle dieses Mass.

Der Aufdruck ist allerdings immer Carl Zeiss und es gab ja auch noch Zeiss Winkel. Vielleicht hatten die andere Prismen.

Aber warum es soviele Varianten gab ist mir schleierhaft.

Kommst du zum Tümpeln am Samstag ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Dönnebrink

Lieber Wilfried!
Danke für Deine Maßangabem! Das schafft doch schon einmal ein Koordinatensystem.
Bei den geraden Tuben habe ich mich an die Empfehlung von Herrn Henkel gehalten und durch den leeren Tubus bis zur Objektiv- Anschlagfläche gemessen.(Natürlich ohne eigeschraubtes Objektiv.)
Leider nur provisorisch, mit Fingeranschlag und Stahlmaß, aber das Dunkel lichtet sich. Bis auf zwei haben alle den Zeiss Achromaten als Logo. (105 und 107,5)
Die ergeben eine Tubuslänge innen von ca. 170 bzw. 172,5 mm. Leitz??????
Der Tubus 94,5 mm zeigt eine Tubuslänge von ca. 160 mm , der wäre also der zu Zeiss passende Tubus.
Der Tubus 86,5 ergibt als geraden Tubus, also ohne Prisma, eine Tubuslänge von  ca.152,5 mm.!
Jetzt ist mir auch klar woher die ganzen Farbsäume und das nur mittelprächtige Bild  bei der übichen DLRS-Aldaptation herkamen. Die kürzeren Tuben habe ich dann nicht weiter ausgemessen.
Wie gesagt, ich habe die Teile zum Basteln bekommen und selbst die Stummel sind ja immer mal höchst nützlich!
Ja Wilfried, ich wede zum Tümpeln kommen, habe da noch ein kleines Projekt mit Michael.
liebe Grüße Klaus