Betäubung von Wasserorganismen

Begonnen von Heiko Ressin, September 01, 2014, 16:22:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Wirz

#15
Hallo Heiko

Könntest du die Bewegung mit Blitz einfrieren?
YONGNUO Speedlite YN560-III, bei 1/128 Leistung beträgt die Abbrennzeit (t 0.5) 1/24000 Sek.  ?

Kurt

treinisch

Hallo Heinrich,

Zitat von: limno in September 03, 2014, 11:41:02 VORMITTAG
Bei bdelloiden Rädertierchen ganz bestimmt nicht, die kontrahieren sich nämlich, statt sich zu entspannen!
Mit gespannten und neugierigen Grüßen

ist das allgemeines Wissen oder spezielle Erfahrung? Ich bilde mir ein, schon mehrfach bdelloide Rädertierchen soweit sediert zu haben, dass sie sich nicht mehr so nervig am Objektträger festgehalten haben. Ich denke, es waren Philodina. Breit gefächerte oder statistisch imposante Erfahrungen kann ich da allerdings nicht anführen.

Viele liebe Grüße
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

treinisch

Hallo,

Zitat von: Heiko Ressin in September 03, 2014, 16:01:10 NACHMITTAGS
wenn MS 222 ein Betäubungsmittel für Fische war bzw. ist, wie ist es dann mit anderen Betäubungsmitteln für Fische, die könnten dann doch auch wirken.

also ich habe MS222, Eugenol, und 2-Phenoxyethanol ausprobiert und fand bei Krebschen MS222 einigermaßen gut, ansonsten nichts davon die Mühe wert.

Magnesiumsulfat ging recht gut als 1% Mg(II), 50% aq. dest. in Fundortwasser.

Viele liebe Grüße
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Kurt Wirz

Hallo Heiko

Bei Pantocain (Tetracain), entspannen sich die Rädertierchen.

Kurt

Heiko Ressin

Hallo Mikroskopier Freunde,

ich hätte diese rege Reaktion nicht erwartet aber es freut mich sehr, das Ihr alle eure Hilfe anbietet dafür möchte ich euch erst einmal danken.
@Kurt:
Ich habe leider keinen Blitz an der Kamera und wie soll das gehen, wenn ein z.B. 40er Objektiv benutzt wird, der Arbeitsabstand ist ja sehr gering.

@Timm:
Magnesiumsulfat, das hört sich doch mal nach einem Versuch an. Ich denke, das dürft auch kein Problem sein es in der Apotheke zu bekommen.
Aber was war das mit dem Substral Dünger? Hast Du das schon ausprobiert? Welcher Dünger ist das und wie wirkt er?

Gruß Heiko
Heiko Ressin
66809 Nalbach

limno

Hallo Timm,
entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte.Bei Rädertieren habe ich es vor Jahren einmal, angeregt durch Holger Adelmanns Versuche, mit 10% -iger Magnesiumchlorid-hexahydratlösung probiert. Aber das ist lange her. Aber die Ergebnisse schienen mir zu eindeutig. Statistisch belastbar waren sie jedoch  nicht, sondern eher ein Rumprobieren. Vielleicht waren die Rotatorien zu kurz in der Lösung ? Mein Ziel war es  damals, sie nicht nur langsamer  zu machen, sondern stillzulegen und zu fotografieren! Kann es sein, dass Du sie zu lange herumgescheucht hast, und sie dadurch matter wurden??? ;D.Bei den Paramecien kann ich die "Magnesiumionentheorie"  wohl verwerfen, zulange habe ich es mit verschiedenen Ansätzen verschiedener Magnesiumsalze probiert und mich dabei geärgert.
Ich habe fest vor, mich diesen interessanten Fragen zu einem späteren Zeitpunkt verstärkt zu widmen, und werde dann Bericht erstatten - versprochen!,
Mit bettreifen, aber betäubungsmittelfreien Grüßen, wünscht Euch allen eine erholsame Nacht,
Euer Heinrich(limno)
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.