Hauptmenü

Ich hab richtig Kohle

Begonnen von Dünnschliffbohrer, September 02, 2014, 15:57:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dünnschliffbohrer

... aus dem Urlaub mitgebracht, und möchte sie zu kohlepetrographischen Anschliffen verarbeiten. Hat hier jemand eine Anleitung? Das Schleifen sollte kein Problem sein, aber mit der Politur kenne ich mich überhaupt nicht aus. Und hat vieleicht irgend jemand eine Schliffpresse übrig, die er mir zu einem angemessenen Preis abgeben würde?

VG, Dünnschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Peter V.

Hallo Dünnschliffbohrer,

vielleicht wendest Du Dich einmal an Udo März (hier im Forum). Der kennt sich meines Wissens bestens mit Kohle- und Koksanschliffen aus und war in dem Bereich auch beruflich tätig.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

#2
Hallo Wolfgang,

und natürlich olafmed!

Grüße
Wolfgang

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Udo Maerz

Hallo Dünnschliffbohrer,

bis jetzt habe ich mich nur an Gesteinen "vergriffen",  Kohleanschliffe habe ich noch nicht versucht. Du hast das Problem aber richtig erkannt, schwierig ist es, die relieffreie Politur gut hinzubekommen. Im Handbuch der Mikroskopie in der Technik ist das gut beschrieben. Den entsprechenden Band habe ich und könnte Dir einen Auszug zukommen lassen (allerdings erst in ein paar Tagen).

Bis dahin kannst Du ein geeignet großes Stück ja schon einmal eingießen, am besten in Epoxidharz.

Viele Grüße
Udo Maerz