Frage zu grauen Zeiss Standard WL (Vergößerungswechsler? / Revolver)

Begonnen von Peter V., September 05, 2014, 21:55:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu einem Standard WL, das ich bekommen habe.

1) Leider wurde - aus welchen Gründen auch immer - das Innenleben am Tubuskopf geräubert. Was gehört dort eigentlich genau hin? Ein Vergrößerungswechsler oder ein Polfilter? Wieso gibt es außen dazu zwei konzentrische Drehknöpfe? Ist das fehlende Teil einfach nur abgeschraubt worden oder wurde dort auch etwas zerstört (siehe Bilder)?  Ach ja - falls jemand zufällig das fehlende Teil in einer Grabbelschublade liegen hat, bitte PN!

2) Nach Einschieben des Revolvers sieht man auf der - von vorn gesehen - rechten Seite einen deutlichen Spalt, der auf der linken Seite nicht vorhanden ist. Dort ist ein an der gleichen Stelle ein bündiger Schluss. Ist das "normal"?





Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

#1
Lieber Peter,

mir sind schon mehrere STANDARDs begegnet, bei denen der Knebel für den Vergrößerungswechsler, die Großfeldlinse oder den Analysator innen nicht belegt war. Das mag damit zusammenhängen, dass manche Zwischentuben mit diesen drei Teilen kollidieren und diese deshalb abgeschraubt wurden. Es kann aber auch sein, dass dort nie eines der Teile montiert wurde.

Den Spalt an der Schwalbe für den Wechselrevolver habe ich auch, allerdings umlaufend und visuell einigermaßen gleichmäßig. Du kannst es einigermaßen gut erkennen, wenn Du eine Lampe oder helle Fläche hinter dem Stativ hast. Dagegen kann man von der Tischseite den Schlitz fast durchgehend erkennen. Wenn der Schlitten des Revolvers nicht wackelt oder schief zur optischen Achse sitzt, sähe ich darin kein Problem.

Viel Spaß mit dem WL.
Herzlichen Gruß
Thomas

Peter V.

#2
Lieber Thomas,

Danke für die Hinweise.

Zitatoder schief zur optischen Achse sitzt, sähe ich darin kein Problem.

Ds weiß ich noch nicht so genau! Jedenfalls stimmt irgendetwas mit der Geometrie des Mikroskops nicht, weshalb es sich seit heute Abend auch in der Obhut eines uns beiden gut bekannten "Mechnicus" aus meiner Nachbarschaft befindet  ;) Ob das Stativ einen "Schlag" hat oder nur eine einzelne Komponente, ist noch nicht klar. Mal sehen.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Lieber Peter -

der kleine Rändelknopf dient zum Anschrauben des Innenteils, das hier fehlt. Es ist eine lange Schraube, deren Ende du innen erkennen kannst. Außer 2  Vergrößerungswechslern gibt es auch einen Filterwechsler dazu, in den natürlich auch ein Polfilter eingebaut werden kann.

Viele Grüße

Rolf