Leitz Orthoplan drehbarer Auflicht-Pol-Einsatz

Begonnen von TPL, September 06, 2014, 11:52:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Liebe Orthoplan-Kundige,

der abgebildete, drehbare Auflicht-Pol-Einsatz zum Orthoplan gibt mir Rätsel auf:



Schaut man exakt entlang der optischen Achse durch den Einsatz, ist – außer einer schwachen Dämpfung – keine farbliche Änderung zu bemerken. Mit einem vorgeschalteten zweiten Polarisator erreiche ich – erwartungsgemäß – eine weitere Dämpfung bis fast zur völligen Auslöschung. Unter spitzem Winkel zur optischen Achse betrachtet, erscheint allerdings ein deutlicher Farbwechsel von gelb nach blau und im Inneren des mehrere Zentimeter langen optischen Systems (Polfilter plus Interferenzfilter?, Prisma?) erscheinen seitlich kreisrunde "Reflexe". Diese sehen jedoch nicht nach Mängeln aus, sondern eher "bestimmungsgemäß". Die "Reflexe" werden mit dem Polarisator gedreht:



Wer kann mir Näheres zum Aufbau und/oder Zweck erzählen?

Vielen Dank und angenehmes Wochenende
Thomas


olaf.med

Lieber Thomas,

das könnte ein Vorpolarisator sein, der die Folien-Polarisatoren im Opak vor schädlicher Wärmeentwicklung bei der Verwendung von starken Lichtquellen (z.B. Xenon-Lampe) schützt. Dann wäre das optische Element eine Prismenkombination, die durch Reflexion unter dem Brewsterwinkel polarisiert.

Na ja, war ein Versuch.....

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

ortholux

Liebe Kollegen,

laut Prospekt ist es ein Vorpolarisator.

Es erschließt sich mir aber nicht so ganz. Der Vorpolarisator ist drehbar, der Folienpolarisator nicht. Hält man einen Polarisator hinter diesen Einschub, also auf die Beleuchtungsseite, stellt sich der übliche Effekt ein. Dämpfung bis zur Auslöschung.
Halte ich ihn aber vor den Einschub, also da, wo das eigentlich polarisierte Licht herauskommt, dann passiert je nach Drehung des Vorpolarisators das übliche oder es tritt nur eine gefärbte Abschwächung ein.

Wie kommt das?
Viele Grüße
Wolfgang


TPL

Lieber Olaf, lieber Wolfgang,

Vorpolarisator kling plausibel. Es ist nicht leicht zu erkennen, aber es sind tatsächlich zwei Prismen mit einem quadratischen Querschnitt und ein dahinter* liegender, runder Filter.

Wolfgang, ich habe Schwierigkeiten, Dir zu folgen: Folienpolarisator? Meinst Du den im Pol-Opak? Der ist doch drehbar....
Und da dieses Teil nun Vorpolarisator heißt, schlage ich vor, dass wir beim "vor" und "hinter*" in diesem Sinne bleiben ;).


Vielen Dank und herzliche Grüße
Thomas

reblaus

Hallo -

ist bei den Vor-Pol vielleicht zirkuläre Pol. beteiligt?

Gruß

Rolf

ortholux

Zitat von: TPL in September 07, 2014, 15:27:47 NACHMITTAGS
...ein dahinter* liegender, runder Filter...
Das meinte ich mit "Folienpolarisator". Dieser ist fest. Drehbar ist nur der Prismen-Vorpolarisator. Und je nach Drehung kann ich das austretende Licht mit einem zweiten Polarisator auslöschen oder nur leicht dämpfen und einfärben.

Vielleicht ist dieser Filter aber ein lamda/4-Plättchen und macht zirkular polarisiertes Licht. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht.

Wolfgang