Autor Thema: Schneller Stacken mit PICOLAY  (Gelesen 2426 mal)

Heribert Cypionka

  • Member
  • Beiträge: 688
    • PICOLAY
Schneller Stacken mit PICOLAY
« am: September 07, 2014, 23:35:13 Nachmittag »
Liebes Forum,

in den letzten Tagen habe ich die Stacking-Routinen von PICOLAY auf Geschwindigkeit optimiert. Der Stacking-Filter wird jetzt auf verkleinerte Kantenbilder angewendet (und ist selbst auch feiner). Außerdem habe ich - wo immer möglich - auf Fließkomma-Berechnungen verzichtet und diese durch Integer-Formeln ersetzt.

Hier ein Vergleich der Rechenzeiten auf meinem Rechner anhand eines meiner Test-Bilderstapel (32 Bilder mit 2200 * 1700 Pixel) :

Version:                          2014-06-04             2014-09-07

Alignment (Position u.
Größe ausrichten):            2:59 min                 0:53 min

Stacking:                        1:36 min                 0:21 min

Insgesamt:                      4:35 min                   1:14 min


Man sieht, es lohnt sich. Die Zeit für Download und Installation hat man nach wenigen Stapeln wieder reingeholt  ;)

Hier geht es zum PICOLAY Download (nach wie vor Freeware ohne Werbeeinblendungen).

Heribert Cypionka