Trocken-Achromat 63/0,80

Begonnen von talrand, September 08, 2014, 10:43:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

talrand

Hallo an die nette Rund hier.
Ich überlege für mein Hund Medicus von 2004 mit 160mm Tubus- und 45 mm Abgleichlänge ein Trockenobjektiv 63/0,80, Achromat reicht mir, anzuschaffen. Das Zeiss Winkel soll sehr gut sein, wird aber selten für nen vernünftigen Preis angeboten.
In der großen Elektronischen Bucht schwimmt gerade ein sehr günstiges Reichert, ich habe keine Ahnung ob der Qualität dieses Objektivs. Was ist da noch zu empfehlen? Hund SPL 63/0,85?

Fragt sich und natürlich euch  ???
Randolf
Randolf aus Duisburg

Hund Medicus HF mit schiefer Beleuchtung (Kreutzblende) und Dunkelfeld.

Peter V.

Hallo,

Ich finde den SPL 63/0,85 von HUND prima! Aber der ist wohl noch seltener als andere 63er auf dem Gebrauchtmarkt. Bei Recihert musst Du auch auf die Abgleichlänge achten!!! Ob das Reichert-Objektiv mit Deinen Okularen harmoniert, kann Dir vermutlich kaum jemand sagen. Da macht nur der Versuch kluch!

Herzliche grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

talrand

 ;)
Hallo Peter,
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Diese Kritik geht an meine eigene Adresse ??? :-X
Reichert hat 37mm Abgleichlänge gebaut, Hund dagegen 45mm!
Und näher betrachtet scheint das Reichert auf der bay reichlich versifft, oder?
Danke, ich muß mal schauen, es ist ja nicht so super dringend!

Randolf
Randolf aus Duisburg

Hund Medicus HF mit schiefer Beleuchtung (Kreutzblende) und Dunkelfeld.

Bernd Kaufmann

Hallo Randolf,

ob es Dir weiterhilft, weiß ich nicht (wegen der Abgleichlänge), aber ich habe inzwischen 3 ZEISS 63er Objektive und bin mit allen für den jeweiligen Einsatzzweck höchst zufrieden:

1. Planapo 63/1,4 Oel

2. 63/0,80 trocken

3. Plan 63/0,90 160/0,11-0,23

Das Planapo steht sicher in jeder Beziehung weit über den beiden anderen, aber deren Vorteil ist eben für mich bei Routinearbeiten der schnelle Einsatz dieser bei Tümplern häufig gefragten Vergrößerungsstufe. Selbst der einfache Achromat hat eine durchaus respektable Leistung.

Im Gegensatz dazu habe ich für mein Axiolab (unendlich) ein 60/0,80, (Noname) mit dem ich nicht so glücklich bin. Es hat zwar nur 100 Euro gekostet, aber mehr ist es auch ganz bestimmt nicht wert.

Falls ich Dir jetzt den Mund wässrig gemacht habe - tut mir leid, ich verkaufe keines der 63er. Ich wollte Dir nur sagen, dass man mit denen von Zeiss auch ganz ordentlich trocken leben kann (wenn sie an Dein Hund passen) und angeboten werden.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Werner

Hallo Randolf!

Generell sind Reichert-Objektive von sehr hoher Qualität.
Die ich gerade eben bei ebay gefunden habe, sind aber alle für die Tubuslänge 250 mm, also für die Metallmikroskope (Auflicht Gefügeuntersuchung)!
Für ein "normales" Mikroskop nicht geeignet. 

Gruß   -   Werner

Detlef Kramer

Hallo Randolf,

hatten wir die Diskussion nicht kürzlich schon einmal? Du kannst ein Zeiss 63/0,80 trocken gerne von mir haben, auch versuchsweise.

Melde Dich bei Interesse einfach per PN, email oder Telefon (06162918449).

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

talrand

#6
 ;D  :D
Hallo ihr lieben Ratgeber,
Inzwischen nenne ich einen Zeiss West 63/0,80er Achromaten im edlen CrNi-Stahl mein Eigen.
Dank an den netten Verkäufer.
Habe gerade eine Craticula cuspidata zwischen gehabt, die Querstreifung ist bei gerader Beleuchtung kein Problem.
Jetzt ärgern mich zwar wieder die Mouches Volantes, aber die kenne ich schon vom Astronomieren, wenn ich mit 100/1000mm Refraktor (übrigens Fraunhofer Achromat) und 4mm Kasai Ortho bei 0,4mm Austrittspupille auf Jupiter den blassen rosa Fleck (=Großer Roter Fleck:GREAT RED SPOT) besucht habe oder Monddurchgänge mit Schattenwurf beobachten konnte!
Cocconeis pediculus und placentula (16-24striae auf 10µm) gehen ganz gut mit gerader Beleuchtung, schiefe Beleuchtung wirkt noch besser.
Das Zeiss Objektiv passt perfekt zum HUND Medicus mit den Leitz Periplan 12,5x20 Okularen! Das ist ein Beispiel für Synergie (und nicht den Personalabbau bei Firmenübernahmen!)!

meint Randolf
 ;)
Randolf aus Duisburg

Hund Medicus HF mit schiefer Beleuchtung (Kreutzblende) und Dunkelfeld.

Klaus Henkel

Zitat von: talrand in September 11, 2014, 22:14:57 NACHMITTAGS
;D  :D
Hallo ihr lieben Ratgeber,
Inzwischen nenne ich einen Zeiss West 63/0,80er Achromaten im edlen CrNi-Stahl mein Eigen.

Verchromtes Messing.

Nachtgruß
KH

talrand

#8
 ;D
ZitatVerchromtes Messing

;) Na, dann erst ne dünne Nickelschicht, darüber dann das Chrom! Sieht trotzdem gut aus!

Randolf Kunkel
Randolf aus Duisburg

Hund Medicus HF mit schiefer Beleuchtung (Kreutzblende) und Dunkelfeld.