Anleitung zur Präparation von Kleinstinsekten (speziell Thysanopteren)

Begonnen von Manfred Ulitzka, September 09, 2014, 14:36:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Ulitzka

Hallo alle,

ich hatte seit langem versprochen hier eine Anleitung zu posten die beschreibt, wie ich Thysanopteren fange und präpariere. Es hat gedauert, aber - motiviert durch das rege Interesse beim 2. Dörnberger Mikroskopikertreffen - habe ich diese nun fertiggestellt. Die Vorgehensweise ist sicherlich für viele Insekten kleinster Körpergröße und auch andere Arthropoden geeignet.



So sollte das Resultat aussehen:

Das Foto zeigt ein fertiges Präparat: Das Tier liegt mittig, mit geöffneten Flügeln, abgespreizten Beinen und mit dem Kopf nach unten (dann erscheint es im Mikroskop aufrecht ;D). Die Beschriftung gibt Informationen zu Art, Geschlecht und dem Habitat, in dem das Tier erfasst wurde.

Ihr könnt die Anleitung unter folgendem Link auf meiner Homepage herunterladen, da gibts auch noch ein paar Bilder: http://www.thrips-id.de/Thrips-iD-Deutsch/thrips-id-fangun.html
oder den direkten Link auf das PDF-Dokument benutzen:http://www.thrips-id.de/Resources/Ulitzka%20Fang%20und%20Praparation%20von%20Thysanopteren.pdf

Solltet Ihr Fragen oder Anregungen haben, so freue ich mich, denn man lernt bei diesem Thema nie aus!

Herzliche Grüße

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

plaenerdd

Hallo Manfred,
besten Dank für diese Anleitung! Auch wenn ich nicht unbedingt vor habe, mich andiese kleinen Insekten ran zu wagen (obwohl man ja nie "nie" sagen soll), finde ich Deine Anleitung sehr gut gemacht. Allein schon die Beschreibung Deiner Werkzeuge! Sehr schön!
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bernhard Lebeda

Hallo Manfred

na ja hat ja noch nicht mal ein Jahr gedauert, da kann man nicht meckern  ;):

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17929.0


Aber im Ernst: ich bin sehr dankbar für diese Anleitung!!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

JoachimHLD

Hallo Manfred,

vielen Dank für die super Anleitung! Von deinem Vortag habe ich viele Anregungen bekommen.
Am Wochenende werde ich mal auf die Suche nach Objekten gehen.

Herzliche Grüsse
Joachim

Fahrenheit

Lieber Manfred,

auch von mir vielen Dank - für Deinen Vortrag und die Anleitung!
Faszinierende Viecherl ...  :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM