Frage zum Justieren von ein Glühbirne 'Wendelbilder'!!!

Begonnen von Ronald Schulte, September 10, 2014, 11:37:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte


Ich habe diese Glühbirne am Ultramikrotom gewechselt und jetzt soll er Justiert werden.
Da mein Deutsch nicht so Optimal ist möchte ich gerne wissen was mit "Umrisse zweier Wendelbilder" gemeint wird?

Grüße Ronald

Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Peter V.

Lieber Ronald,

vergiss einfach das Wort "Umrisse" - das ist etwas umständlich formuliert. Die meinen einfach die Abbildung der Wendel (= Glühdraht der Birne). Du müsstest also zwei Bilder der Glühwendel sehen und diese musst Du zur Deckung bringen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ronald Schulte

Peter,

Danke, ich habe es jetzt gut Justiert. War Gans einfach um es durch zu fuhren.

Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Werner

Das ist in der Anleitung aber ungenau beschrieben.

Im Wendelbild erkennt man den Glühdraht mit Lücken dazwischen. Das Bild der Glühdrähte soll die Lücken ausfüllen, damit die Ausleuchtung homogen wird.
"Zur Deckung bringen" bedeutet, daß das Bild genau auf dem Faden liegt - und das ist sinnlos.

Gruß   -   Werner

Ronald Schulte

Werner,

Macht nichts, ich habe es Justiert und bekomme ein schön Homogen ausgeleuchtetes Bild am Messer. Es wird ja nur benötigt um den genauen Abstand zwischen Messer und Block dar zu stellen und diese 'Lichtspalt' ist durch das Stereomikroskop am Mikrotom sehr gut zu sehen.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.