Bezugsquelle für Objektiv-Aufbewahrungshülsen

Begonnen von Piper, September 10, 2014, 13:19:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piper

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Objketiv-Aufbewahrungsdosen, übliche Konstuktion, runder Schraubdeckel mit inseitigem RMS-Gewinde zur Aufnahme des Objektivs, transparente zylinderförmige Schutzbox,. Durchmesseer möglichst 3 cm oder mehr, Höhe möglichst etwa 5,5 cm oder mehr
Früher gab es sowas immer wieder bei Ebay, manchmal "tonennweise", finde aber jetzt im Web seit längerem nichts, auch nicht auf Händler-Homepages.

Wäre daher für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße

Jörg Piper

JB

Die von Safari verlinkten sind sehr gut, nachdem die Haendlerin vor ein paar Monaten den Zulieferer gewechselt hat. Sehr empfehlenswert!

Jon

Piper

Hallo,

gebe nun gerne kurzen Bericht über die beiden Bezugsquellen von Objektivbehältern, verbunden mit vielem Dank für die Hinweise.

Quelle Nr. 1:
Ebay, Händler: joy8899, Titel: Set of 4 Microscope Objective Pots Storage Cases, NEW
Ebay-Artikelnummer: 370782582612, Preis: 6,90 GBP
Die Hülsen mit Schraubdeckeln incl. RMS-Gewinde sind bestens verarbeitet, schnelle Lieferung von England nach Deutschland. Innendurchmesser der Hülse: 27 mm, nutzbare lichte Höhe: etwa 55 mm, Gesamthöhe incl. Deckel: 60 mm.

Quelle Nr. 2:
Carl Zeiss Microscopy GmbH, Königsallee 9-21, 37081 Göttingen
Geschäftsbereich Service
Objekttivkapsel (Hülse): Artikel-Nr. 459512-0001-000, Stückpreis: EUR 1,50 zzgl. MwSt.
Kappe (Schraubdeckel): Artikel-Nr. 459512-0002-999, Stückpreis: EUR 2,80 zzgl. MwSt.
Diese Gefäße haben einen Innendurchmesser von 40 mm, Höhe wie oben angegeben.
Auch Top-Verarbeitung.

Wer also in beliebiger Menge solche Behälter sucht, kann hier gut "bedient" werden.

Viele Grüße

J. Piper

Sascha D. F.

Hallo,

kennt jemand ne gute Quelle für Objektivdosen für 25mm Gewinde?
LG
Danny

Piper

Hallo Danny,

ich hatte vor der Bestellung mit Zeiss telefoniert, um abzuklären, welche Gewinde "bedient" werden und welche bestellnummern die richtigen sind. Der übrigens sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter von Zeiss hat mir erklärt, dass man auch Aufbewahrungsdosen für Objektive mit größeren Gewindedurchmessern von Zeiss beziehen kann. Ich würde also einfach mal bei Zeiss anfragen.

Telefon: 0551 - 5060508 (Herr Wolfgang Schneider)

Viel Erfolg!

Jörg

Christian Linkenheld

Hallo,

eine ganz dumme Frage.
Welche Hersteller liefern zu Ihren Okularen passende Aufbewahrungsbehälter?

viele Grüße

Christian

Peter V.

Hallo Christian,

Zitat von: Christian Linkenheld in September 19, 2014, 09:56:15 VORMITTAG
Hallo,

eine ganz dumme Frage.
Welche Hersteller liefern zu Ihren Okularen passende Aufbewahrungsbehälter?

viele Grüße

Christian

z.B. Zeiss - in Klarsicht-Kunststoffkapseln, hier zu sehen.
z.B. Leica - in diesen zweiteiligen "Hülsen", deren  Unterteil praktisch nur aus dem Gewinde selbst bestellt und die beliebig weit zugeschraubt werden können (was die "Höhe" betrifft). Leider weiß ich nicht, wie man diese Kapseln nennt. Hier sieht man sie. Die sind aber nicht spezifisch für Okulare, sondern werden für verschiedenste Verpackungszwecke hergestellt.

Meintest du das oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB


JB

Zitat von: Peter V. in September 19, 2014, 11:28:58 VORMITTAG
Leider weiß ich nicht, wie man diese Kapseln nennt.

Hallo Peter,

Auf Englisch werden sie "bolt cases" genannt.

Jon