Binokular / Trinokular für Insekten?

Begonnen von Wüstengarten, September 11, 2014, 13:41:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wüstengarten

Liebes Forum,

ich bin seit einiger Zeit im Netz auf der Suche nach einem passenden Binokular zum Beobachten und Photographieren von Insekten. Leider bin ich zunehmend verwirrt durch das schier unendliche Angebot an verschiedensten Modellen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Art von Binokular / Trinokular dafür geeignet ist? Ich würde es auch gerne an einen Mac / Windows Laptop anschließen (PC-Okular o.ä.)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wüstengarten

knipser009

hallo

anderer Vorschlag :  gerader Monotubus

Vorteil :  preiswert,  (Trino  bis zu € 400.-),   stabil,  wegen fehlender Linsen im Strahlengang des Monotubus kein Staub auf den Umlenkprismen,  Betrachtung durch adaptierte Kamera auf angeschlossenem PC,

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Wüstengarten

Hallo Wolfgang,

danke für den Vorschlag, das werde ich mir gleich mal anschauen!

Beste Grüße,
Wüstengarten

Peter V.

Hallo,

ich denke, hier gibt es ein begriffliches Problem. Der Fragesteller sucht vermutlich keinen Mono/Bino/Trino-TUBUS für ein Mikroskop, sondern ein (Stereo-)Mikroskop an sich! Das wird ja manchmal auch fälschlicherweise und sinnentfremdend "Bino" (Stereolupe oder Binokularlupe) genannt - vermute ich zumindest!?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wüstengarten

Tatsächlich suche ich ein (Binokulares?) Stereomikroskop mit Kamera-Adaption oder Mikroskop-Kamera (das habe ich jetzt durch weitere Recherche herausgefunden)!

Bin aber auch für DIY Lösungen dankbar, so hatte ich den vorherigen Vorschlag verstanden. Allerdings fehlt mir hier natürlich das nötige KnowHow..


Dr. Jekyll

Hallo Wüstengarten,

Wie hoch ist denn dein Etat? Davon ist es nämlich hauptsächlich abhängig was empfohlen werden kann ;)

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Hugo Halfmann

Eine gute Frage, Harald, ich wollte sie auch schon stellen. Wobei ich nur raten kann, eine Stereolupe auszuprobieren, bevor man sie kauft!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Wüstengarten

Vielen Dank für die Antworten und entschuldigt die späte Rückmeldung, Auswandern ist doch sehr zeitaufwendig ;)

Ich bin bereit 1.500 für ein Gesamtpaket auszugeben (Stereomikroskop, Adapter, Kaltlichtleuchte (?), etc.) und habe mich weiter schlau gemacht.

Euromex wird von verschiedenen Händlern angeboten, hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?

Und würdet ihr zum Ausleuchten und Fotographieren eher eine Kaltlichtleuchte oder ein Ringlicht empfehlen?

Beste Grüße und DANKE

Wüstengarten

Detlef Kramer

Hallo,

kontaktiere doch einmal Herrn Bähr von der Fa. Jülich (www.juelich-bonn.com). Der hat, was Du brauchst!

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Wüstengarten

Danke Detlef, das werde ich machen!

Beste Grüße
Wüstengarten

Rawfoto

Guten Morgen

Das mit dem Licht haengt massiv davon ab was Du beleuchten/Fotografieren willst!

An einer guten Kaltlichtleuchte kannst Du die unterschiedlichsten Lichtformer anstecken ...

Zur Erstbeobachtung ist ein Ringlicht gut, zur Fotografie verwende ich es aber kaum. Meist kommen Flaechenleuchten zum Einsatz ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...