Bitte um Beratung: Stemi

Begonnen von piu58, September 13, 2014, 16:12:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

piu58

Liebe Mikroskopiker,

ich lese hier eher und schreibe selten. Jetzt habe ich ein Anliegen. Meine Frau ist Biologielehrerin, und wir haben auch ein vernünftiges Mikroskop. Na gut, die meisten hier würde sagen mittelmäßig (Novex B mit Phako).
Was ich gern noch anschaffen würde, wäre eine vernünftige Stereolupe. Wir haben hier nur so ein 50-Euro-Teil. Meine Vorstellungen:
- Es sollte ein ordentliches Bild haben und mechanisch vernünftig.
- Ich hätte gern eine Vergrößerung von 15-fach, 20-fach ist recht hoch. Oder 10-fach und 20-fach.
- Ich möchte gern eine LED-Beleuchtung über Batterien haben, so dass man das Gerät einfach anschalten kann ohne Stripperei.
- 400 € wären schon ziemlich viel dafür, um die 250 sind mir lieber.

Ich habe hier im Forum ein wenig gestöbert und bin auf die Empfehlung MBS-10 und MBS-9 gestoßen, gebraucht. Das sind gute Arbeitsplatzinstrumente, aber recht ausladend und müssen verstrippt werden.
Was ist von den neuen Geräten sicherlich chinesischer Herkunft zu halten, wie Novex AP oder Müller MTX? Kann ich aus diesen Produktlinien etwas heraussuchen, was meinen Anforderungen an Beleuchtung und Vergrößerung genügt, oder empfehlt ihr generell ein anderes Vorgehen (z.B. gebrauchte Markenware)?

Recht vielen Dank für eure Mühe.
--
Uwe
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

liftboy

Hallo Uwe,

MBS-9 und 10 müssen nicht verkabelt werden!
Da die Originalbeleuchtung sowieso etwas mau ist, habe ich mir aus dem Baumarkt passende LED-Taschenlampen besorgt.
Funktioniert bestens!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr