Botanik: Ricciocarpos natans, ein seltenes Lebermoos *

Begonnen von Ralf, Mai 14, 2009, 17:17:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Liebe Moosfreunde,

Ricciocarpos natans ist ein seltenes Lebermoos aus der Ordnung der Ricciales. Als Wassermoos findet es sich im Uferbereich eutroper Seen und Altwässer. Es gibt 2 Formen: a) die Schwimmform mit langen Bauchschuppen und b) die Landform (auf Uferschlamm) mit reduziert ausgebildeten Bauchschuppen.

- Fundortfoto, Habitus auf Schlamm



- Schwimmform mit länglichen Bauchschuppen



- Blattquerschnitt. Typisch sind die Luftkammern des Assimilationsgewebes und die rötlichen Bauchschuppen.



- Blattquerschnitt. Luftkammern, Ölkörperchen (weiße Körner) im Dunkelfeld.



- Blattquerschnitt. Ölkörperchen



- Blattquerschnitt. Laminazellen mit Chloroplasten



- Längliche Bauchschuppe der Schwimmform



Viel Spaß beim ansehen!


Fahrenheit

Hallo Ralf,

vielen Dank für die interessante Dokumentation und die sehr schönen Bilder.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Buchhalter

Tolle Bilder Herr Wagner,
darf ich fragen, ob Sie da Bildtechnisch nachgearbeitet haben? Das sieht alles so perfekt aus.
Liebe Grüße
Gerhard
schön, ist es auf der Welt zu sein, sagt die Biene zu dem Stachelschwein .... lalala

Ralf

Zitat von: Buchhalter in Mai 14, 2009, 23:29:40 NACHMITTAGS

darf ich fragen, ob Sie da Bildtechnisch nachgearbeitet haben? Das sieht alles so perfekt aus.


Hallo Gerhard,

alle meine Bilder sind nachbearbeitet, sonst würden sie viel schlechter aussehen. In den meisten Fällen gehe ich so vor:

- Hintergrundsubstraktion mit Picolay
- Stacken mit CombineZP
- Weißabgleich, schärfen etc. mit GIMP
- Rauschen entfernen mit NeatImage

Alle Programme sind kostenlos und legal im Internet erhältlich, das Geld für eine Photoshop Lizenz habe ich in meine Ausrüstung gesteckt.


@Jörg: Danke für die Blumen!




rekuwi

Lieber Ralf,

ganz herzlichen Glückwunsch zum Bild des Monats im Amerikanischen Forum!

Das Bild von der länglichen Bauchschuppe der Schwimmform ist wirklich gut gelungen.

http://www.photomacrography.net/amateurmicroscopy/index.htm

Liebe Grüße
Regi

Ralf

Danke, Regi.

Ich finde, das mit dem Monatspreis ist eine nette Sitte im amerikanischen Forum.