Was ist das für ein Leitz-Mikroskop???

Begonnen von am3is3, September 23, 2014, 07:28:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

am3is3

Hallo,

wie in meinem Vorstellungsthread geschrieben, habe ich ein Leitz Mikroskop geschenkt bekommen. Leider habe ich keine Ahnung um welches Modell es sich handelt. Scheinbar ist es mit Unendlich-Optik (siehe letztes Foto vom Objektiv). Leider finde ich keine Seriennummer oder ähnliches (ob das schwarze Schild am Fuß schon werkseitig montiert war oder nur im Labor aufgeklebt wurde weiß ich leider nicht.)

AL funktioniert soweit ganz gut, neue Halogenlampe leuchtet soweit ich das beurteilen kann gut aus.
Für DL habe ich einen günstigen Objekthalter mit LED-Beleuchtung. Geht auch soweit, aber ist denke ich nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Wird bei dem Mikroskop ein Kondensor benötigt?? Wenn ja, wo kann ich ein passendes kaufen und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Sehe ich das richtig, dass die Objektive dafür ausgelegt sind ohne Deckglas verwendet zu werden?
Bekommt man für das Mikroskop noch andere Objektive?
Taugt das Mikroskop was?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Basti








Peter V.

#1
Hallo,

das ist ein reines Auflicht-Hellfeld-Mikroskop ausschließlich für Materialprüfungen (z.B. Metallographie etc.). Für Auflicht hatte Leitz schon immer Unendlichoptik. Für Durchlichtmikroskopie ist es nur mit erheblicher Qualitätseinbuße zu verwenden (eigentlich gar nicht), einen Kondensor dafür gibt es nicht.
Ich glaube nicht, dass es so, mit diesem Stativ, ein Serienmodell von Leitz ist. Es sieht ein wenig selbst zusammengestellt aus. Da weiß aber vermutlich unser "ortholux"-Wolfgang mehr.

Wie dem auch sei: Du wirst dieses Mikroskop nicht vernünftig als "normales" Durchlichtmikroskop einsetzen können.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner

Hallo Basti!

Das Säulenstativ ist definitiv von einem Werkzeugmikroskop (oder Lichtschnittmikroskop). Es fehlt warscheinlich der aufgeschraubte XY-Tisch mit Mikrometerschrauben.
Die Gewindesäule gab es auch mit anderen Fußplatten. Vorteilhaft ist die große Höhenverstellung.

Gruß   -   Werner

am3is3

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich wollte mit dem Mikroskop v.a. Mikroorganismen, Algen, Parasiten ect. betrachten, das scheint jetzt aber nicht wirklich möglich zu sein. Wenn ich eure Antworten richtig verstehe, kann ich damit nur Gegenstände die nicht oder kaum transparent sind gut betrachten?!

Was wäre eure Empfehlung? Dieses Mikroskop verkaufen und ein Zeiss KF2 (wäre bei mir noch im Budget... evtl. auch mehr je nachdem wieviel das alte Teil noch einbringt  ;D ) kaufen?
Was denkt ihr denn wäre ein fairer Preis für dieses Mikroskop? Ich weiß, dass Preisangaben nicht so gern gesehen werden, aber ich habe leider gar keine Ahnung und möchte weder über den Tisch gezogen werden noch einen astronomischen Preis veranschlagen.

Grüße
Basti

Peter V.

Hallo,

ZitatWenn ich eure Antworten richtig verstehe, kann ich damit nur Gegenstände die nicht oder kaum transparent sind gut betrachten?!

Ja!

ZitatWas wäre eure Empfehlung? Dieses Mikroskop verkaufen und ein Zeiss KF2

ja, zum Beispiel.....

ZitatWas denkt ihr denn wäre ein fairer Preis für dieses Mikroskop?

Tja...schwere Frage. Über den Tisch ziehen ist bei DEM Mikroskop wohl kaum möglich. Der Wert hält sich in Grenzen, weil es vermutlich nur recht wenig Interessenten gibt. Im Hobbybereich ist es kaum anzuwenden und im professionellen Bereich erfüllt es eigentlich nicht mehr den Standard, den man heute erwartet. Preisschätzungen sind ja aus verschiedenen Gründen nicht erwünscht und schwieirg. Aber ich sage mal so: 50 EUR wären mir als Verkäufer zu wenig und über 200 würde ich dafür als potenzieller Interessent auf keinen Fall zahlen. Irgendwo dazwischen halt...je nach Interesse....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wutsdorff Peter

Hallo Basti,
das ist ein aus verschiedenen Mikros zusammengebautes Mikro. Die Grundplatte mit der Säule, der Grob- und Fein-Höhenverstellung stammt von einem
Mikrohärte-Prüf- Mikro, Typ "Durimet". Zum Rest kann ich leider nichts sagen. Auf der Grundplatte befand sich ein Kreuztisch mit 25 mm in x- und y-Richtung, verstellbar mit Mikrometerschrauben.
Gruß Peter aus Lorsch

Dünnschliffbohrer

Hallo Basti,
mit dem verkaufen würde ich erst mal warten. Dein Mikroskop könnte sich nämlich u.U. gut zum Stapeln (kauderenglisch: "stacken" eignen (siehe die "Heike-Fotos" hier im Forum). Aber da können dir andere Foristen sicher mehr Auskunft geben. Immerhin, einen Trinokulatubus für den Kameraanschluss hat es ja bereits, und möglicherweise haben deine Objektive auch einen langen Arbeitsabstand - wichtig für die Ausleuchtung der Objekte. Aber ein bischen müsstest du sicherlich noch in die Ausstattung investieren. - Dsb.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

ortholux

Guten Abend,

eigentlich habt Ihr alle recht.

Es handelt sich um ein Werkstattmikroskop. Der Fuß ist vom Durimet (ca. 50er Jahre), Triebkasten und Illuminator etwas moderner (ca. 1965-70).

Die Objektive sind für Langen Arbeitsabstand L 32x, LL 20x. Das 20x sogar für extra langen Arbeitsabstand. (Was das auch immer heißen mag.) Das 10x hat ein kurzes Gehäuse und damit ohnehin einen großen Arbeitsabstand. Der Vorteil hiervon ist die Möglichkeit der Untersuchung unebener Proben, und man kann mit einer externen Lichtquelle seitlich beleuchten. Da die Objektive für "mit ohne" Deckglas gerechnet sind, geht das auch recht unproblematisch. Jansö lässt grüßen.

Peters Preisschätzung kann ich so unterzeichnen. Mir wäre es für 200 auch zu teuer. Also, wenn die Geldnot nicht plagt, würde ich es behalten. Du kannst damit Sachen machen, die Du mit einem "echten", also einem reinen Durchlichtmikroskop nicht machen könntest, nämlich unpräparierte Proben mal eben drunterlegen. Es wird zwar keine Stereolupe ersetzen (seitenverkehrtes Bild, zu hohe Vergrößerung, kein stereoskopischer Effekt) aber im Wesentlichen funktioniert das.

Viele Grüße und viel Spaß damit!
Wolfgang

am3is3

Hello again,

kennt jemand die Marke Eschenbach? Sind die Mikroskope hochwertig oder ist das ein China-Hersteller mit angekauftem deutschen Namen?

Liebe Grüße

ortholux

Lieber Basti,

die Antwort, ob ein Eschenbach das Richtige sein könnte ist immer die gleiche: Hol Dir ein vernünftiges gebrauchtes Markengerät.

Ich könnte Dir z.B. ein Leitz SM-Lux anbieten, Das ist aufrüstbar auf Dunkelfeld und Phasenkontrast und sogar auf bestimmte Auflicht-Anwendungen. Beleuchtung ist eingebaut. Der Trino-Tubus, den Du ohnehin schon hast, passt dort drauf. Und das Ding lebt nochmal 50 Jahre.

https://www.google.com/search?q=leitz+sM+lux&hl=de&biw=1751&bih=961&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=VcoiVPXHNqndywOS4oCwAQ&ved=0CAYQ_AUoAQ

Bei Interesse meld Dich einfach per PN

Wolfgang

am3is3

Hallo zusammen,

Wolfgang war so nett mir sein SM-Lux zum Kauf anzubieten.
Jetzt habe ich auf Ebay ein Olympus CHB entdeckt und frage mich, welches ich nehmen soll?

Hat jemand Erfahrung mit dem Olympus? Welches ist denn Qualitativ besser?

.... ich bin verwirrt, so viele Mikroskope in meinem Kopf  ??? ::)

@Wolfgang: Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm, dass ich nebenbei noch auf Ebay geschaut habe.  ;)

Dr. Jekyll

Hallo am3is3,

Ganz einfach:bei Ebay kaufst Du die Katze im Sack, bei Wolfgang hast Du es mit einen seriösen Kollegen zu tun.
Da stellt sich die Frage nach dem besseren Mikroskop erst garnicht.

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

Peter V.

#12
Hallo Basti,
Zitat
Jetzt habe ich auf Ebay ein Olympus CHB entdeckt und frage mich, welches ich nehmen soll?

um das zu entscheiden, wäre es nicht unwichtig, zu wissen, mit welchen Objektiven das SM-Lux ausgestattet ist. Das Olympus hat einfache Achromate. Sind an dem SM-Lux auch Achromate oder Planobjektive?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Zitat von: am3is3 in September 30, 2014, 18:38:17 NACHMITTAGS
Jetzt habe ich auf Ebay ein Olympus CHB entdeckt und frage mich, welches ich nehmen soll?
Hat jemand Erfahrung mit dem Olympus? Welches ist denn Qualitativ besser?

Welches das preislich bessere Angebot ist, haengt vom Zustand und von der Ausstattung ab.

Qualitativ sind beide Geraete solide, die nehmen sich nichts.

Das Olympus CHB hat keinen Trinotubus. Wenn Sie tatsaechlich schon einen Trinotubus fuer das SM-LUX haben, so ist das ein Riesenvorteil fuer das SM-LUX wenn Sie einmal Photos machen moechten.

Das Olympus CHB hat auch keine Leuchtfeldblende, somit ist keine Koehlerbeleuchtung moeglich, ein weiterer bedeutender Nachteil (das SM-LUX hat eine Feldblende, wenn ich das richtig sehe).

Jon

P.S. Kleine Falle beim Olympus auf Ebay: die aelteren Okulare passen nicht perfekt zu den neueren Objektiven. Die muessten also auch noch mittelfristig ausgetauscht werden.

am3is3

Danke für dir Antworten
Wenn ich mir das durchlese kommt mir meine Frage ziemlich bescheuert vor.
Ich hab mir das auch schon gedacht. Bei Wolfgang würde ich ein gepflegtes Arbeitsgerät bekommen, welches auch wirklich funktioniert und das zu einem sehr fairen Preis - wie ich finde.
Sollte eigentlich keine Überlegung wert sein.