Hauptmenü

Objektivbezeichnung

Begonnen von LuckyLoop, September 26, 2014, 17:45:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LuckyLoop

Hallo Foristi,

Es geht um folgendes Objektiv von Zeiss: Plan Apochromat 40x / 1.0 OEL m.l. 160 / -
Was bedeutet denn der Zusatz m.l. ?
Was sagt mir das "-" hinter der Tubuslänge ?
Edit: Die Antwort darauf konnte ich in einem anderen Beitrag inzwischen finden.
Welche Funktion hat das (lt. Anbieter) Irisdiafragma ?
Könnte ich das Objektiv mit einem Kondensor 0,9 sinnvoll einsetzen oder ist das Mumpitz ?  ;D

Unaufgeklärte Grüße, Frank

reblaus

Hallo Frank -

ganz einfach "m.it I.risblende". Diese braucht man, wenn man Dunkelfeldbeleuchtung mit einem lichtstarken Objektiv machen will. Wenn dessen Apertur zu groß ist, fällt vom Rand direktes Licht ins Objektiv und man hat das übliche Hellfeld. Mit der Irisblende kann man die Apertur bei Bedarf auf etwa 0,6 verkleinern ohne dass man dabei auf die Vorteile einer großen Apertur (bessere Auflösung) beim Normalbetrieb verzichten muss. Auch kann man mit der Blende das Objektiv an verschiedene Dunkelfeldkondensoren anpassen.

Was wir als Irisblende bezeichnen heißt in den meisten angelsächsischen und romanischen Ländern "Diaphragm"

Selbstverständlich kann man einen Kondensor der Apertur 0,9 auch mit Objektiven größerer Apertur (meist Immersionsobjektive bis zu 1,4) benutzen. Das wirkt genau so, wie wenn man die Kondensorblende nach dem Köhlern weiter zuzieht um den Kontrast auf Kosten der Auflösung etwas zu verstärken.

Viele Grüße

Rolf

PS. Die Objektivbezeichnung ist unkorrekt. Es handelt sich um ein Spitzenobjektiv aus dem Endlichsystem (Tubuslänge 160 mm). Das "x" hinter der Vergrößerungsangabe würde aber ein Objektiv aus der Unendlich-Ära (ICS) kennzeichnen.


Klaus Henkel

Zitat von: LuckyLoop in September 26, 2014, 17:45:58 NACHMITTAGS

Es geht um folgendes Objektiv von Zeiss: Plan Apochromat 40x / 1.0 OEL m.l. 160 / -

Welche Funktion hat das (lt. Anbieter) Irisdiafragma ?
Könnte ich das Objektiv mit einem Kondensor 0,9 sinnvoll einsetzen oder ist das Mumpitz ?  ;D


Die Irisblende hat im Mik-Objektiv dieselbe Funktion wie in einem Fotoobjektiv: Sie reduziert die numerische Apertur, die Lichtstärke, blendet ab. Im abgeblendetem zustand, also z.B. nA 0,8 anstelle 1,0, kann man das Objektiv für die Beobachtung im Dunkelfeld verwenden.

Daß die obige, von mir fett gedruckte Angabe richtig abgeschrieben ist, glaube ich nicht. 40x wäre die Schreibweise für ein Unendlichobjektiv, die Angabe der Tubuslänge mit 160mm besagt aber, daß es sich um ein Endlich-System handelt, wofür die Angabe 40:1 korrekt wäre oder einfach 40.

Kondensor Hellfeld 0,9 ist völlig ok, WENN es sich um einen Immersionskondensor handelt. Die pflegen aber eine nA von mindestens 1,0 zu haben. Den 0,9er zu immergieren ist zwecklos, weil er nicht als Imm.Kondensor berechnet ist und weil im auch das Öl schaden könnte.

Es ist aber möglich, den Kondensor nicht zu immergieren, sondern nur das Objektiv. Dann reicht Ihr 0,9er.

Der 0,9er dürfte ein aplanatischer Kond. sein. Um die volle Leistung dieses herrlichen Objektivs zu bekommen, ist ein aplan.-achromatischer Kondensor mit einer Apertur von min. 1,0 erforderlich, vorausgesetzt, die Okulare bringen die Topleistung auch ins Auge, es sollten Kpl-Okulare von Zeiss sein.

Alles klar? Wenn noch nicht weiter fragen.

Gruß
KH

LuckyLoop

Hallo,

Das hilft schon sehr viel weiter. Vielen Dank !
Das "x" hat in der Tat dort nichts verloren ...
Mein Kondensor ist dieser: Kondensor 0,9 Z, schwenkbar 445211 ohne Dunkelfeldblende. 10x KPL Okulare sind vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit das Objektiv auf Delamination zu prüfen ? Mit dem blossen Auge ist man ja irgendwie blind ...  :D
Wieviel würde man denn für ein sehr gut erhaltenes Stück ansetzen ?

Viele Grüße, Frank

Detlef Kramer

Hallo,

ZitatMit dem blossen Auge ist man ja irgendwie blind ...
Zu dem Zweck gibt es Lupen. Dazu kann man aber auch ein Okular nehmen und umgekehrt vor's Auge halten. Damit das Objektiv in Richtung Fenster halten. So erkennt man eine eventuelle Delamination zuverlässig.

Viel Glück, Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

LuckyLoop

Hallo,

Das scheint einfacher zu sein als es hier im Forum schon mehrfach angedeutet wurde.
Vielen Dank für den Tip !
Sollte sich hier jemand vom genannten Modell trennen wollen, nehme ich Angebote gerne entgegen.

Viele Grüße, Frank

Rawfoto

Hallo Frank

Dann solltest Du einen Beitrag in die Rubrik "suche" stellen, dort schauen auch Haendler immer wieder vorbei und Du erhoehst die Trefferquote ....

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

reblaus

Hallo Frank -

Detlef ist ein sehr erfahrenen Objektivtester - für einen weniger geübten würde ich ergänzend empfehlen, das Objektiv ziemlich nahe vor einen LED-Bildschirm zu halten, der von einer weißen Vorlage (weißes Blatt eines Textprogramms) ausgefüllt ist, damit man einen homogenen hellen Hintergrund für das gesamte Bildfeld hat.

Wenn man nicht gerade einen gleichmäßigen weißen Vorhang vor dem Fenster hat, wird das Erkennen von Delaminationen durch die Strukturen im und ums Fenster erschwert, die von dem Objektiv abgebildet werden. Gerade bei einem starken Objektiv sieht man ja u.U. das halbe Zimmer wie mit einem Super-Weitwinkel.

Viele Grüße

Rolf