Achromat Hund A10X / 0,25 160/- ohne Durchblick?

Begonnen von Heiko Kruse, September 27, 2014, 09:47:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko Kruse

Liebe Mikroskopiker,

ich habe das Objektiv neu erworben. Es bildet aber im Hund H 500 und meinem Steindorff B.G.X. kein Objekt ab. Ich sehe nur das Hellfeld ohne Konturen. Mein "Sucher" ( Bresser 4x / 0,1 ) bildet an der selben Position ein klares Abbild des Objekts.

Benötige ich zusätzliche Mechanik / Optik für den "ultimativen Durchblick?  ???

Heiko

Peter V.

#1
Hallo Heiko,

zwei Ursachen sind möglich:

1) Das Objektiv ist defekt
2) Es handelt sich um ein  Objektiv mit 37 mm Abgleichlänge und der Objekttisch läßt sich für dieses Objektiv nicht hoch genug fahren.

Da es ein HUND und kein Will-Objektiv ist, dürfte es aber eine Abgleichlänge von 45 mm haben. Insofern ist zu vermuten, dass das Objektiv defektl ist.

Noch zur Sicherheit nachgefargt: Bekommst Du nur an gleicher Position wie mit dem Bresser 4er kein Bild oder bekommst Du an keiner Position ein Bild?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#2
Halo Heiko,

Nachtrag:

Ist es das hier?

Falls ja - es sieht mir sehr kurz aus. Auch im Vergleich zu einem anderen Hund 10-fach Objektiv. Veilleicht doch ein Objektiv mit 37 mm AGL? Vielleicht kontaktierst Du mal Jörg Haus und fragst ihn, ob es auch HUND-Objektive mit der AGL 37 mm gab. Du kannst es aber auch anders feststellen: Fokussier ein gefärbtes Präparat mit dem 4er-Objektiv. Dann schwenkst Du das 10er ein und hebst, während Du durch das Mikroskop schaust, das Präparat langsam mit beiden Händen in Richtung Objektiv an. Wenn Du irgendwann plötzlich ( nach genau 8 mm Anheben  ;)) ein scharfes Bild bekommst, ist das Objektiv in Ordnung, hat aber die kurze Abgleichlänge. Dann kannst Du es natürlich nicht an Deinen Mikroskopen verwenden... :-\

Übriegns: Das Objektiv ist kein "A 10x", sondern ein "A10" (Das ist ein Unterschied! "x"-kennzeichnet in der Regel Unendlichobjektive).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Lieber Peter -

"x" kennzeichnet i.A. Unendlich-Objektive!

Gruß

Rolf


Heiko Kruse

Hallo, Peter,

es handelt sich exakt um meinen Kauf.

Ich teste nach Deinen Vorgaben und melde mich wieder.

Vielen Dank, Heiko

Peter V.

Lieber Rolf,

Zitat von: reblaus in September 27, 2014, 14:05:24 NACHMITTAGS
Lieber Peter -

"x" kennzeichnet i.A. Unendlich-Objektive!

Gruß

Rolf



klar! Meinte ich auch! War wohl gedanklich etwas neben der Spur.
Ich war im Moment bei Leitz, bei denen die Auflichtobjektive (Unendlich) natürlich auch mit einen "x" gekennzeichnet wurden.
Generell werden zumeist Unedlichobjektive mit "x" gekennzeichnet (es gibt natürlich auch Ausnahmen). Von Hund gab/gibt es meines Wisens aber keine Unendlichoptik.

Herzliche grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Heiko Kruse

Guten Tag, Peter,

ich habe nach Deinem "Versuchsaufbau" leider feststellen müssen, dass das Objektiv tatsächlich die Abgleichlänge 37 mm besitzt.

Anfängerlehrgeld....  >:( >:( >:( >:(

Vielleicht tauscht jemand, der mich hier und jetzt hört, das neue Objektiv ( Kaufpreis im Juli = 49 € ) mit der Abgleichlänge 37 mm gegen ein gebrauchtes Objektiv mit der Abgleichlänge 45 mm der Hersteller Hund, Zeiss oder Leica??   :-[ :-[

Heiko, in hoffnungsfroher Erwartung

beamish

Hallo Heiko,

nach den Abbildungen bei Auktionen kann man schon ungefähr berechnen welche Abgleichlänge vorliegt: Der Dm. des Gewindes eines normalen Objektivs (RMS) ist c. 20mm. Der Rest ist Dreisatz.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D