Ein neues (altes) Axioplan mit DIC :)

Begonnen von the_playstation, September 28, 2014, 14:23:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo Jorrit,

das Luminanzrauschen ist echt beachtlich, vermutlich das Resultat (zu) langer Belichtungszeit und zu geringer Grundhelligkeit. Ich nehme mal an, der Dunkel-Gradient entlang der Diagonalen tritt im Hellfeld nicht auf, oder?

Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

the_playstation

Hallo Peter.
Ehrlich gesagt hatte ich an der Canon Nichts eingestellt und die Grundhelligkeit war auf 4 (von 12) eingestellt. :o :-[ Bei Hellfeld gibt es keinen schrägen Dunkel-Gradient.
Ich wollte sehen, ob die Chip-Größe einigermaßen paßt. Das Bild ist etwas größer als das vom CCD genutzte. Aber nicht derartig schlecht wie bei der Billig-Webcam.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

reblaus

Hallo Jorrit -

dann ist ja alles o.k. mit der Direktprojektion! Es wird schließlich auch von den üblichen Okularen (20-25mm) und der serienmäßigen Fotoeinrichtung nicht das gesamte Zwischenbild ausgenutzt, sondern die fehlerbehaftete Peripherie großzügig weggelassen.

Wenn ich mit einem 2,5x Projektiv und der Vollbildkamera am Axioskop fotografiere, entspricht die Bilddiagonale dem Durchmesser eines 18 mm-Gesichtsfelds. Das Gleiche gilt für eine Aufnahme mit dem Axiovert 35, das eine eingebaute Fotoeinrichtung für Kleinbild besitzt!

Meine Anmerkungen zum Helligkeitsgradienten beziehen sich auf meine Erfahrungen mit diversen älteren DIC-Kombinationen. Zu den neuen Edelprodukten kann ich mich natürlich nicht äußern.

Viele Grüße

Rolf


the_playstation

#33
Hallo Rolf.
Ich bin halt noch etwas ängstlich und wollte meine DIC Prismen nicht "wegbrutzeln". Vom Licht her habe ich jede Menge Reserven.
Hab gerade alle meine Diatomeen-Präperate durchgesehen und war erstaunt, wie leicht die feinen Strukturen aufgelöst werden.
Vorher habe ich immer etwas kämpfen müssen. Mit DIC wie in Stein gemeißelt. ;)
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

Hallo Jorrit,

keine Angst - DIK-Prismen kann man nicht wegbruzzeln, außer vielleicht durch eine Dauerbestrahlung mit einer HBO. Dreh also ruhig mal das Licht auf, mit 100 Watt Halogen passiert nichts. DIK ist bekanntermaßen ein lichtschluckendes Verfahren.

Herzliche grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Danke Peter.
Bei den Preisen für neue DIC Prismen (Ebay) ist man halt erstmal etwas vorsichtiger. ;)
Die nächsten Bilder mache ich mit mehr Licht. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Bernd

Hallo Jorrit,

den Helligkeitsgradienten beim DIC habe ich genau so. Den kriegt man nachträglich mit Bildbearbeitung ganz leicht weg. Wie, hatte ich in einem Thread von Peter V. zur Bildbearbeitung mit Photoshp beschrieben (find ich aber gerade nicht).

Ich betreibe meine HAL100 für Fotos in der Poti-Stellung 10 bei ISO 200 an der Kamera. Von 10 nach 12 tut sich bei der Helligkeit nicht mehr viel.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

#37
Hallo Jorrit,

Zitat von: the_playstation in Oktober 04, 2014, 20:12:58 NACHMITTAGS
Danke Peter.
Bei den Preisen für neue DIC Prismen (Ebay) ist man halt erstmal etwas vorsichtiger. ;)
Die nächsten Bilder mache ich mit mehr Licht. :)

Liebe Grüße Jorrit.

na ja, die Erfahrung lehrt, dass die DIK-Prismen für das Unendlich-System (noch) deutlich preiswerter gehandelt werden als für das alte Endlich-System. Du darfst Dich nicht an den absurd überzogenen Sofortkaufpreisen der "üblichen Verdächtigen" (um 700 EUR/Prisma  ;D ) in der Bucht orientieren.
Hier siehst Du mal die tatsächlich erzielten Preise.  Schau Dir u.a. mal den Preis für das 63/1,4 an. Für 111 EUR wirst Du niemals einen alten Schieber für das 63/1,4 Planapo bekommen. Die Unendlich-Schieber werden wesentlich häufiger angeboten als die Endlich-Schieber. Ich frage mich nur, wo immer die anderen DIK-Komponenten für das Unendlich-System abgeblieben sind. Die sind nämlich kaum zu bekommen.
Also - keine Panik! Aber, wie schon gesagt: DIC-Schieber bruzzeln nicht, und schon gar nicht bei 100W Halogen.  ;)

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Alles klar Peter.
Die Preise scheinen ja doch moderater zu sein, als ich dachte. Denn >500 Euro sind sind schon etwas heftig. Glücklicherweise habe ich keine Lebensabschnittsgefährtin. Was die dann zu einem kleinen schwarzen Metallring mit "Glasscheibe" gesagt hätte. ;) Mit "wegbrutzeln" meinte ich eine Delamination der Prismen. Danke, daß Du mir meine Angst genommen hast.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

#39
Hallo Jorrit,

wenn Du solche Preise sieht, schau mal auf die Verkäufer-Nicks, dann weisst Du Bescheid  ;). Und über dem Objektiv wird es sicher nicht mehr so warm, dass die Prismen delaminieren könnten. Wäre das der Fall, würde ich dringend davon abraten, in ein solches Mikroskop zu schauen  ;D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo an Alle.
Hier ein neuer Versuch an einer kleinen Kieselalge:


Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

#41
Hallo Jorrit,

na, so langsam wird's doch!

Der DIK-Effekt ist gut zu erkennen. Sind die Inhomogenitäten des Hintergrundes tatsächlich so vorhanden? Das "soll" ja bei Zeiss ein Problem sein. Aber da können andere Axio-Verwender vermutlich mehr zu sagen.

Ansonsten fällt mir auf, dass Deine Bilder serhr "hart" snd (wie man in alten Dunkelkammerzeiten gesagt hätte). Hast Du sie bearbeitet? Und sie sind immer noch ein wenig rauschig - oder sind es JPG-Artefakte?
Sei doch so nett und schick mir mal die originale Bilddatei per Mail (mailadresse sende ich Dir per PN).

Aber der Weg stimmt und der DIK-Effekt ist schön.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Peter.
Ja Ich habe Sie (dezent) bearbeitet. :)  ;) Also ein bischen Kontrast + Helligkeit + ordentlich Weichzeichner aussen. Da lag einfach Zeug um die Kieselalge herum.
Hier noch ein zweites Bild:

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

Hallo Jorrit,

na, geht doch!  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Danke Peter.
Diesmal hatte ich die Kamera einfach ohne Adapter direkt auf den Trinotubus gelegt und festgehalten. Dadurch kam Ich etwas besser an den optimalen Abstand heran. Auf Dauer muß man natürlich eine feste Adaption basteln. Z.B. ein Alurohr drehen. Ich wollte den Original-Tubus nicht versauen. Licht hatte Ich auf 8 gedreht.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.