Axioskop-Umbau auf DIK - Fallstricke?

Begonnen von Peter V., September 29, 2014, 15:08:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

Nachdem ich nun längere Zeit vergeblich nach einem DIK-tauglichen Axio-Stativ oder -Revolver gesucht habe, habe ich (für recht viel, wahrscheinlich zu viel  Geld  :- ) ein mit DIK-Schlitzen versehenes Revolveruntrteil erworben (habe ich aber noch nicht). Das verbunden mit der Hoffnung, dieses schadenfrei auf mein Axioskop transplantieren zu können, und zwar nach der OP-Anleitung von Klaus Herrmann.



Ich besitze fernerhin ein DIK-Kondensor, und zwar dieses Modell. Objektive und passende Schieber sind natürlich vorhanden.

Was fehlt nun noch? Unter der Kondensorhalterung am Axioskop befindet sich - nichts! Also kein Filter- oder Hilfslinsenhalter. Ich hoffe, dass keine "Hilfslinse" benötigt wird, den Polarisator kann man ja notfalls einfach auf den Lichtaustritt legen.

Wohin kommt der Analysator? Hatten die originär DIK-tauglichen Axios dort einen zusätzlichen Schlitz oder kommt der Analysator in den Schlitz, der sich vorne rechts am Revolverkopf auch meines Axioskops befindet? (Falls ja und jemand so einen Analysator abgeben möchte, bitte melden  ;)).

Notfalls kann doch auch ein hochwertiger Polarisator in den breiten schwarzen Leerschieber zwischen Revolver und Tubus eingebaut werden, oder?

Nun meine Frage: Da ich ja bei Axios mittlerweile überall mit Fallstricken rechne: Habe ich noch ein weiteres Hindernis übersehen?

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard

#1
Lieber Peter,

Ich kann Dir nur sagen, wie es heute ist ...

Die DIK Prismen im Kondensor sind Wollaston-Prismen und Polarisator in einem Stück. Die DIK Schieber oberhalb der Objektive nehme das Wollaston-Prisma auf und im Reflektor-Revolver sitzt der feste Analysator. Die Änderung der Aufspaltungsrichtung ist nur durch Drehen des Tisches bzw. der Probe möglich.

Der Schlitz ist für Hilfsobjekte (Rot1) gedacht.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüsse,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Horst Wörmann

Lieber Peter,

beim Axioskop war das so:
Unter dem Kondensor sollte ein Filterhalter sein mit dem Polarisator D fest (45 36 15).
Der ist am Kondensorträger fest angeschraubt und ausschwenkbar. Gab's neulich in der Bucht. Es gibt auch Varianten mit drehbarem Polfilter (45 36 20).
Den Halter kann man sich auch selber bauen (es müßten zwei Gewindelöcher unten am Kondensorträger sein, eines für die Achse des auschwenkbaren Filter, das andere für den Anschlag- bzw. Raststift) oder den Polarisator einfach auf die Lichtaustrittsöffnung legen.

Der Analysatorschieber D hat die Abmessungen 6x20 mm und gehört in den Schlitz oberhalb des Revolvers. Teilenummer war 43 36 05 oder 45 36 81 mit Lambdaplatte. Es geht auch mit einem Analysator im Reflektorraum (also das große Loch oberhalb des Revolvers). Der hatte die Nummer 45 36 90.

Der Kondensortyp ist aus Deinem Bild nicht recht erkennbar; er muß auf jeden Fall ein Prisma 0,5-1,4/0,9 mit der Nummer 44 52 74 haben (ist von unten auf der Fassung erkennbar). Die alten Kondensoren hatten eine Aperturblende auch für DIK, die aus der neuen Serie nicht.

Der Tisch beim Axioskop sollte eigentlich drehbar sein (siehe Anmerkung Eckhard, wichtig, weil DIK richtungsabhängig ist). Mit viel Fummelei kann man ihn auch zentrieren, nach Lösen der 4 Inbus-Befestigungsschrauben unterhalb. Ist aber nicht als zentrierbarer Tisch gebaut, das gab's erst beim Axioplan  ;)

Mit den genannten Kombinationen funktioniert es, die passenden Objektive und Schieberchen vorausgesetzt. Fallstrick: Mit den neuen EC-Neofluaren oder mit einem neuen Kondensor aus der aktuellen Axio-Serie geht es nicht (oder besser: nicht perfekt). Die passen zwar zum Axioskop, man braucht aber andere Schieber und Prismen.

Viele Grüße
Horst

reblaus

Lieber Peter -

sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht mit den Fallstricken. Ich habe erst am Axiolab, dann am Axioskop sogar mit den alten "Stühlchen" gearbeitet und u.a. festgestellt, dass man in vielen Fällen mit den Schieberchen und Kondensorprismen vom Endlichsystem guten DIK mit Unendlichobjektiven bekommt, während die neueren "empfohlenen" Kombinationen oft gar nicht gut funktionierten, weil man nirgends Hinweise kriegt, wie sich die Schieberchen, Prismen und Objektive zwischen 1990 und 2010 geändert haben.

Der Analysator wird vorne rechts eingeschoben, er läuft dann parallel zu dem darunter befindlichen Schieberchen des "aktiven" Objektivs und die Ebene ist Nord-Süd. Es ist das unverändert Plaste-Teil von den Standards - 20 mm breit. Meiner hat die Nr. 43 36 05. Solange du noch keinen hast - der Analysator ist kein Problem. Ich hatte mir in den dicken Reflektorschieben (bei dir leer?) einen eingebaut. Für mein Auflicht-DIK ist der auch jetzt noch in Betrieb. Selbstklebende Folie auf einem 25 mm Planglas. Qualität ist nicht ganz so TOP wie beim Original, aber trotzdem sehr gut und beim DIK sieht man kaum einen Unterschied, höchstens das der Neutralbereich eine Spur heller ist.

Ich habe zwei verschiedene Kondensoren: Den 44 52 41 mit Ph2, Ph3, H und einem DIC-Prisma 0,5-1,4 und Klapplinse 0,9. Diese Kondensor hing zu meiner Freude an einem Axioplan aus den USA und wird jetzt meist am Axiovert eingesetzt. Er hat die gleiche Form wie der auf deinem Foto.

Da sind keine Hilfslinsen vorgesehen.

Mein anderer Kondensor stammt von Immel und hat 1,4 Schraublinse, H, Ph2, Ph3, DIC I/II/III. In einem der 3 DIC-Fächer war das korrekte Prisma aus der Unendlich-Aera (44 52 94 0,5-1,3/1,4) eingebaut, in die beiden anderen habe ich ein 43 44 06 <= 16/0,63  und  ein 43 44 08 <=25 (wohl von einem Axiomaten) eingesetzt. Sie funktionieren in machen Kombinationen sehr gut. Dieser Kondensor hat unten einen Hilfslinse fest eingeschraubt, wohl weil damit die alte 38 mm hohe Konstruktion an die neue Kondensorhöhe von 41 mm angepasst wird.

Als Polarisator habe ich mal einen Doppelfilterhalter (fürs Standard bzw. Universal) mit einschwenkbarem und drehbarem Polarisator erworben und problemlos eingebaut. Die alten Axios sind hier rückwärtskompatibel.
Es reicht für den Anfang natürlich auch ein beliebiges Modell, das man auf die Leuchtfeldblende legt.

Hindernis: Zumindest der Nummer nach ist dein 0,9 Kondensor 44 52 36 nicht für DIC sondern nur H, D, Ph 2, Ph3, wobei die Blenden wechselbar sind. Aber vielleicht hat ja jemand ein Prisma 0,5-1,4  in das Hellfeld hineingebastelt?
Man kann auch einen INKO aus der Endlichzeit verwenden, aber da muss man die Passstifte der Prismenfassungen herausziehen, damit diese um 45° verdreht werden können und den Anschlag des Kondensortriebs entfernen, damit man ihn um die 3 fehlenden mm zum Köhlern höher drehen kann.

Viele Grüße

Rolf




Peter V.

Lieber Rolf, lieber Horst,

bevor ich mich auf das ziemlich teuren Revolvertransplantat gestürzt habe, habe ich natürlich überprüft, dass der Kondensor die richtigen Prismen enthält.
An einen sauberen Analysator-Polfilter, der auch DIK-geeignet ist, zu kommen, ist ebenfalls kein Problem (da könnte ich einen Leitz-Schieber ausweiden). Vermutlich würde ich den dann auch in den Fluoreszenz(oder Auflicht-)Leerschieber einsetzen. Das ist eh nur ein Plastikblock mit einem Loch.

Nun, mal sehen, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo,

ich habe folgende Teile:

DIK-Kondensor 44 52 41 mit Prisma 44 52 73 und und 44 52 74. Seltsamerweise hat der Kondensor nur in diesen beiden Positionen auch eine Aperturblende.

Dann folgende Schieber und Objektive:



Das 10err habe ich nur als Phasenobjektiv.

Nun meine Frage: Passen zumindest diese DIK-Komponenten alle zueinander?

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

#6
Das Plan-Neofluar 40x/1,30 Oil hat seinen eigenen Schieber. Der Schieber zum 40/0,75 koennte zwar passen, ist aber eher unwahrscheinlich - einfach mal ausprobieren.  

Peter V.

Hallo,

Danke, Jon.

Weiß den jemand, ob der DIK auch mit guten Bildqualität mit den Phasen-Plan-Neofluaren funktioniert?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Lieber Peter -

wenn das Schieberchen passt, sieht man zwischen Objektiven mit und ohne Phasenring kaum einen Unterschied beim DIK, zumindest nicht bei den PlanNeos (20x-100x), bei denen ich das testen konnte.

Deine abgebildeten Kombinationen sollten teilweise passen:
Bei mir funktioniert das Schieberchen 44 44 40 mit dem PN 20x.
Das 44 44 50 für das PN 40x zeigt dagegen nur einen schwarzen Balken (wird auch von Wolfgang Bettighoferund Klaas Koch bestätigt).
Dieses Objektiv bediene ich jedoch erfolgreich mit dem 44 44 55  (für  "III LD ACHROPLAN 40x/0,60 Korr", das auch mit dem Traum-PlanApochromaten 40x/0,95 korr. gut funktioniert.

Da ich nur die Prismen für 0,5-1,4 besitze nutze ich für die kleinen Vergrößerungen nur Auflicht-DIK-Kombinationen weil hier kein Kondensorprisma notwendig ist, diese funktionieren damit sehr gut (HD Epiplan NEOFLUARE 5x/10x/20x).

Falls Interesse - ich habe eine von Wolfgang Bettighofer begonnene Excel-Tabelle zur Eignung von Kombinationen wesentlich erweitert und könnte sie mal schicken.

Außerdem habe ich mal einen Zwirn begonnen, von dem ich hoffe, dass er sich erweitert:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21046.0

Viele Grüße

Rolf





JB

Zitat von: Peter V. in September 30, 2014, 08:17:24 VORMITTAG
Weiß den jemand, ob der DIK auch mit guten Bildqualität mit den Phasen-Plan-Neofluaren funktioniert?

Die Hersteller stufen den DIK mit Phasenkontrastobjektiven meist als "gut" ein (aber nicht als "sehr gut" oder "hervorragend"), selbst bei hoher Vergroesserung. https://www.micro-shop.zeiss.com/?s=135799669d03c42&l=en&p=us&f=o&a=l&m=a&id=k_dic

Bei Neofluaren und Planapos mit niedriger Vergroesserung ist es also kein Problem (wie auch beim Hellfeld mit Phasenkontrastobjektiven).

Jon

reblaus

Lieber Jon -

sagen wir so: Im Vergleich zu den übrigen Problemen bei den gebraucht zu erwerbenden Axio-DIC-Bestandteilen ist der Phasenring im Objektiv absolut zu vernachlässigen  ;D

Viele Grüße

Rolf

Peter V.

Hallo,

ZitatDas 44 44 50 für das PN 40x zeigt dagegen nur einen schwarzen Balken (wird auch von Wolfgang Bettighoferund Klaas Koch bestätigt).

???  ???  ???

Aber der st doch für das Plan Neofluar 40/0,75. Mit welchem Objektiv funktioniert er denn? Und wofür ist er vorgesehen? Hat denn mal jemand bei Zeiss nachgefragt, was da los ist?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Zitat von: Peter V. in Oktober 02, 2014, 07:31:17 VORMITTAG
Aber der st doch für das Plan Neofluar 40/0,75.

Muesste man nicht genau wissen, welche Version des Objektivs es ist? Die erste Version von "440350" hat z.B. einen anderen Schieber als Version 3 "440350-9903".

reblaus

Hallo Jon -

diese bekannte Versionsnummer 9900 ff. aus den guten alten Zeiten ist mir bei den älteren Unendlich-Objektiven, die ich habe bzw. die durch meine Hände gegangen sind und die die Nummer 44 xx yy haben noch nicht begegnet. Wohl habe ich ein EpiplanNeofluar HD DIC 20x/0,50 Nr. 44 23 45 mit dem Zusatz (02) in einem rechteckigen Rahmen und zwei M27-Objektive 42 xx yy mit einem (Versions(?)-Nummernzusatz 9970.

Wie dem auch sei. Wenn mein PN 40x/0,75-Schieberchen für eine spätere Version dieses Objektivs wäre, würde ein vernünftiger Mensch denken, dass das an irgendeinem Zusatz zu erkennen sein müsste. Ist aber nicht der Fall. Falls ich was übersehen habe - Wolfgang Bettighofer und Klaas Koch hatten ja die gleiche Erfahrung gemacht (lt. Zitat aus einer Kombinationstabelle erstellt von W.B., die ich in der Zwischenzeit weiter ergänzt habe).

Viele Grüße

Rolf

P.S. Eigentlich wollt ich die Schieberchen-Diskussion in einem anderen thread zusammenfassen, den ich zu diesem Zweck begonnen hatte:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21046.0




JB

Hallo Rolf,

Hier ist "9903" https://www.micro-shop.zeiss.com/?a=v&f=o&id=440350-9903-000&l=en&m=a&p=us&ss=1 . Auf dem Schieber ist natuerlich "EC" vermerkt. Meine Vermutung ist aber, dass sich entweder zwischen 9900 und 9903 etwas getan hat, dass die Austrittspupille veraendert hat, oder dass der Kondensor nicht mehr passt.

Jon