Axioskop-Umbau auf DIK - Fallstricke?

Begonnen von Peter V., September 29, 2014, 15:08:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo Jon -

ja, da hat sich sehr viel getan, u.a. wurde der Arbeitsabstand fast verdoppelt! Das sind aber neuere Entwicklungen, auf den Schieberchen steht deutlich EC und die Katalognummer hat sich stark geändert. Da ist die Sachlage völlig klar. Die neueren Teile liegen aber preislich weit außerhalb meiner (unserer?) Reichweite, deshalb kann das nichts zur Klärung des anderen Rätsels beitragen.

Ich zitiere aus dem ZEISS-TH von 1989:

DIC-Schieber

Zur DIC-Untersuchung wird für
alle Objektive mit gleicher
Maßstabszahl und gleicher
numerischer Apertur jeweils
nur 1 DIC-Schieber benötigt.

DIC-Schieber für Objektive Plan-Neofluar und Epiplan-Neofluar:
....
....
40x/0,75    Bestell-Nr. 444450

Das ist meine PN und Nummer nebst Aufschrift meines Schieberchens stimmen damit überein

Viele Grüße

Rolf

JB


Peter V.

Hallo,

noch einmal eine Frage in die Axioskopiker-Runde: gab es vom Axioskop (nicht -paln  phot) auch ein Modell mit einer höheren Lampenleistung als 50 Watt? An meinem Axioskop befindet sich zwar das HAL100-Lampenhaus, das laut Aufschrift eben 100 W-Birnen aufnehmen kann, das interne Netzteil des Axioskops ist abe rnur für 50 W ausgelegt.
Das erstaunt mich deshalb, weil das Axioskop ja prinzipiell DIK-geeignet ist, mit jedoch die 50 Watt-Beleuchtung im DIK und ersr recht bei zusätzlicher Vernwedung des Blaufilters) bei den höhen Vergrößerungen arg funzelig erscheint.

Mit den Schieber für das Plan-Neo 40 hatte ich übern sowowhl mit dem Hellfeld-Planneo als auch mit den Phasen-Planneo keine Propbleme wie von Vorschreibern erwähnt (nur schwarzer Blaken statt eines DIK-Bildes).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Lieber Peter -

da gab es nur die Magerversion Axioskop 20. Das hat nur 20 Watt und keine Möglichkeit den Halogenbunker anzuschließen.

Meine LED-Beleuchtung mit einer Cree (gefüttert mit bis zu 2,2 A) muss ich für DIC mit dem PlanApo 40x/0,95 oder den stärkeren Ölobjektiven ganz aufdrehen. Insofern glaube ich gerne, dass die 50 Watt aus dem Fuß nicht ausreichen. Weil DIC die Farben sowieso ziemlich verfälscht, halte ich die LED hier für die Methode der Wahl, während natürlich kein Zweifel daran besteht, dass ein schön gefärbter Schnitt im Hellfeld mit Halogen besser bedient ist.

Bei der Darstellung meines Problems mit dem Schieberchen 44 44 50 am PN 40x Ph2 habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich bekomme schon DIK, aber unbrauchbaren, denn die Neutralstellung ist eine breite, diagonale Dunkelzone und die seitlichen "Gebrauchsstellungen" zeigen einen starken Gradienten beim Kontrast.

Viele Grüße

Rolf



Peter V.

Lieber Rolf,

ZitatBei der Darstellung meines Problems mit dem Schieberchen 44 44 50 am PN 40x Ph2 habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich bekomme schon DIK, aber unbrauchbaren, denn die Neutralstellung ist eine breite, diagonale Dunkelzone und die seitlichen "Gebrauchsstellungen" zeigen einen starken Gradienten beim Kontrast.

das habe ich aber auch mit dem PN Phase 40x und dem 44 44 50 NICHT!


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.