Hauptmenü

Immersionsöl

Begonnen von Creep, September 29, 2014, 15:58:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Creep

Hallo,

nachdem mein Mikroskop so langsam immer vollständiger wird, möchte ich nach und nach auch die Techniken ausprobieren. Darunter eben auch die Nutzung des 90 Öl-Objektivs. Eventuell mit einem Blutausstrich oder Bakterien aus dem Mund - egal, es geht um die Technik. Wobei die Zusammenstellung etwas unpassend ist, da man mit den mitgelieferten 7x und 15x Okularen und dem 90/1,25 Objektiv sicher nicht sauber in die Maximalvergrößerung kommt.

Bei meinem gebrauchten Biolam war auch ein Fläschen Immersionsöl dabei. Nach Verkäuferangaben stammte das Mikroskop von 2003. Das Öl dürfte also auch so alt sein. Es hat einen deutlichen Gelbschimmer. Ist das normal oder ist es schon verdorben? Wie lange läßt sich Immersionsöl normalerweise aufbewaren?

Ist beim Kauf von Immersionsöl etwas Wichtiges zu beachten? Ich hätte zum Beispiel die Wahl zwischen

http://www.amazon.de/Bresser-5912300-Öl-Immersion-5ml/dp/B007NIIS24

oder

http://www.biologie-bedarf.de/products/386121

Oder wäre ein anderes das Mittel der Wahl?

Vielen Dank,
René

Lomo Biolam, ROW Kleinmikroskop C

Detlef Kramer

Hallo René,

Immersionsöle, die seit ca. 1970 auf dem Markt sind, sind praktisch unbegrenzt haltbar, d.h. sie verharzen nicht und behalten ihre optischen Eigenschaften. Also, kannst ohne Weiteres das alte Zeug probieren - leichte Gelbfärbung hat nichts zu sagen. Im Übrigen muss man bei der Beschaffung auf den Brechungsindex arten. 1,151 ist optimal, das von Thorns weicht etwas davon ab, was aber wahrscheinlich nicht von großer Bedeutung ist. Wie es heißt: Versuch macht kluch! Ansonsten: warte einmal bis nächsten Freitag, falls Du es rechtzeitig schaffst, dach DA zu kommen.

Viel Erfolg
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Creep

Hallo Detlef,

ja, vorher werde ich sowieso zu nichts kommen, da steht noch Berlin und Kopenhagen auf dem Programm...
Ich wollte nur erstmal sichergehen, daß ich mir das Objektiv nicht beschädige. Dann brauche ich wenigstens erstmal nichts neues kaufen.

Gruß, René
Lomo Biolam, ROW Kleinmikroskop C

rhamvossen

Hallo René,

Zitatda man mit den mitgelieferten 7x und 15x Okularen und dem 90/1,25 Objektiv sicher nicht sauber in die Maximalvergrößerung kommt.

Fang mal an mit das 7x Okular. Das Bild wird deutlicher, scharfer und heller sein als mit höhere Okularvergrössung.

Zitat1,151 ist optimal

Detlef meinte da warscheinlich 1.51. Beste Grüsse,

Rolf

liftboy

Hallo René,

das mitgelieferte Öl, ist das Originalöl mit einem Brechungsindex von 1,515 +- 0,002 bei 20°C.
Das ist noch tip top in Ordnung (für Dauerpräparate).
Wenn Du mit lose aufgelegtem Deckglas arbeiten willst, kannst Du das getrost vergessen; das klebt wie UHU°
Ein Probierfläschchen dünnes Öl kann ich Dir abtreten, sprich mich an.

Grüße
Wolfgang

PS
Für den Anfang kannst Du auch stinknormales Glyzerin nehmen; das putzt sich leichter ab. :-)
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Piper

Hallo,

ein besonders dünnflüssiges, gut abwischbares und natürlich nicht verharzendes Immersionsöl ist dasjenige von
Richard-Allan Scientific /Thermo Shandon Ltd.
Resolve
Ref. M2000
15 ml

Gibt´s im Online-Handel oder auch m.W. bei Fa. Hund, Wetzlar.

Schöne Grüße

Jörg

Creep

Hallo,

danke für die Hinweise! Dann werde ich es einfach mal mit dem mitgelieferten probieren. Am Anfang steht dann aber doch erstmal wieder die Herstellung eines geeigneten Dauerpräparates, das auch von der hohen Vergrößerung profitiert. Also nichts zum schnell mal nebenbei testen. Jedenfalls nicht mehr jetzt vor dem Urlaub :)
Erstmal die LED-Beleuchtung basteln, wenn morgen mein Conrad-Päckchen ankommt, dann evtl. Okulare/Objektive sinnvoll ergänzen, dann geeignetes Beobachtungsobjekt besorgen.

Zum Reinigen des Objektivs/Objekts/Kondensors dann Alkohol oder Isopropanol verwenden? Ist Waschbenzin hier auch geeignet oder greift irgendetwas davon das Objektiv an?

Gruß, René
Lomo Biolam, ROW Kleinmikroskop C

Klaus Henkel

Zitat von: Creep in September 30, 2014, 09:04:17 VORMITTAG

Zum Reinigen des Objektivs/Objekts/Kondensors dann Alkohol oder Isopropanol verwenden? Ist Waschbenzin hier auch geeignet oder greift irgendetwas davon das Objektiv an?


Guten Morgen René!

Verwenden Sie niemals Alkohol zum Putzen am Mikroskop. Nie!
Und halten Sie Waschbenzin 3 Meilen von Mikroskop und seiner Optik fern. Verwenden Sie leicht flüchtiges Wundbenzin aus der Apotheke. Wie man das richtig macht, steht in der Mikrofibel.

Mit Waschbenzin reinigen Sie bitte Ihre Fahrradkette!

Gruß
KH

Creep

Hallo Klaus,

vielen Dank für den wichtigen Hinweis! Waschbenzin auch nicht zum Entfetten des Stative und der Triebe, nachdem die Optik entfernt wurde?
Mikrofibel hab ich natürlich schon längst heruntergeladen und einiges gelesen - aber eben noch nicht jedes Detail.

Gruß,
René
Lomo Biolam, ROW Kleinmikroskop C

rhamvossen

Hallo René,

Zum reinigen kannst du einfach Spülmittel gebrauchen, ein paar Tropfen verdünstet in Destiliertes Wasser, steht auch hier beschrieben:

http://www.well.ox.ac.uk/_asset/file/the-clean-microscope.pdf

Wirkt sehr gut. Auch kannst du normale Wattestäbchen gebrauchen oder die weiche Tüche die man im Fotoladen bekommt. Das gefummel mit Augenwatte und Wundbenzin ist gar nicht nötig. Beste Grüsse,

Rolf