Stacken für Schärfentiefe mit Stereomikroskop

Begonnen von cuwohler, Oktober 01, 2014, 19:21:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Leute,

ich benutze seit einiger Zeit das Stereomikroskop Nikom SMZ-1.
Leider bekomme ich bei vielen Objekten keinen scharfen Raum abgebildet (Schärfentiefe).
Die Kamera ist eine einfache 2MP Mikroskopkamera, aber relevanter ist hier wohl die Software.
Weder mit Picolay (neueste Version), erst align und dann stacken, noch mit Combine ZP bekomme ich vorzeigbare Ergebnisse hin.
Gibt es kein anderes Programm, das auch den offset von Stereomikroskopen erfolgreich berücksichtigt?

Viele Grüße
Cai-Uso

Rawfoto

Guten Abend

So ganz verstehe ich das Problem nicht, zumindest bei meinem STEMI fotografiert man nur durch einen Strahlengang. Die Daten lassen sich stacken ...

Natuerlich gibt es eine bessere Qualitaet der Einzelbilder wenn die Neigung ausgleicht. Das geht aber nicht bei allen Stemis. Nur eines meiner Stemis bietet die am Stativ die Moeglichkeit (S-Type vom Leitz/Wild M3) ...

Du kannst aber alternativ das Objekt schraeg positionieren so das die Objektachse 90 Grad zur Optischenachse liegt ...

Kann es sein das Du zu grosse Abstaende zwischen den Einzelfotos machst - der haefigste Fehler .-)

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

cuwohler

Hallo Gerhard,

daß ich zu große Abstände beim Stacken habe, kann natürlich sein, und daß das Programm dadurch irgendwann den Anschluß verliert.
Das werde ich nochmal ausprobieren.

Viele Grüße
Cai-Uso

cuwohler

Hallo,

hier mal zwei Beispiele von heute morgen, wobei ich mir Mühe gab, möglichst kleine Schritte beim Fokussieren zu machen:

Farnsamen, 15 Einzelbilder, gestackt mit Registax 5.1 (neuere Versionen schaffen das nicht so gut):




Heideblüte, 50 Einzelbilder, gestackt mit Helicon Focus 6 (Testversion, danke für den Tipp Anne):




Beide Bilder wurden nur in Tonwert korrigiert.

Mein vorläufiges Fazit aus den Tests ist, daß Registax durchaus für wenige Einzelbilder geeignet ist, Helicon Focus aber mit größeren Schärfentiefenbereichen wesentlich besser umgehen kann.


Viele Grüße
Cai-Uso

Rawfoto

Guten Morgen

Auch von ZERENE Stacker gibt es eine Demo ...

www.zerenesystems.com/cms/stacker/softwaredownloads

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

cuwohler

Hallo Gerhard,

guter Tipp, danke.

Hier mal der gleiche Stack wie schon in Helicon verarbeitet:




Das Bild wirkt hier natürlicher und ohne störende Ränder um die scharfen Bereiche.


Viele Grüße
Cai-Uso

peter-h

#6
Hallo Cai-Uso,

auch ich hatte zu Beginn große Probleme durch den schiefen Strahlengang. Zudem ist die Optik vom Olympus-Nachbau nicht umwerfend. Für Beobachtungen absolut ausreichend, aber der Trino für die Fotografie ist ...... ich schreibe nicht weiter.


Also mußte für die Fototechnik eine neue Konstruktion her.


Geblieben ist das Stativ. Auch die Beleuchtung wurde von Halogen (schwach) auf LED umgerüstet.





Im folgenden Bild sind die neuen Elemente zu sehen. Es ist nun ein einfacher Maktoaufbau.


Ein ganz wesentliches Bauteil ist diese angebaute Meßuhr. Damit tappt man beim stacken nicht im Dunkeln  ;)




Und jetzt geht mit HF auch die Tiefe
Gruß
Peter


cuwohler

Hallo Peter,

das ist ein beeindruckender Aufbau!
Da ich momentan noch mit einer 2MP Kamera 'rumwurschtel', wäre ein ähnlicher Aufbau bei mir etwas überdimensioniert. Außerdem liebe ich die Zoom-Funktion meines Nikon SMZ-1.
Aber das mit der Meßuhr ist eine gute Sache, die ich schon demnächst umsetzen könnte.

Viele Grüße
Cai-Uso