Suche Tiefenschärfe durch "Stacken"

Begonnen von Heiko Kruse, Oktober 02, 2014, 15:56:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko Kruse

Guten Tag, Peter,

kannst Du mir bitte die genaue Bezeichnung des Adapters und die inländische Bezugsquelle nennen? Ich bin ja völlig unwissend....... :'(  Ich kaufe mir folgendes Kameramodell:
5 MP Mikroskop Okular Kamera USB CMOS von ToupTec.

Als weitere Möglichkeit möchte ich meine Kompaktkamera ( Praktica Luxmedia 16-Z 21S ) mit einen Kameraklemmadapter 23,2 mm versehen, so dass ich die Kompaktkamera direkt in den Tubus stecken kann. Meine Frage: gibt es Allround- Klemmadapter, die ich auf den Durchmesser des Objektivs meiner Kompaktkamera fixieren kann? Kennst Du eine Bezugsquelle? Ich habe hierzu Deinen Beitrag vom 25.01.2014 gelesen.

Viele Grüße

Heiko

Bernhard Lebeda

#16
Zitat von: Heiko Kruse in Oktober 06, 2014, 15:42:02 NACHMITTAGS
Guten Tag, Peter,

kannst Du mir bitte die genaue Bezeichnung des Adapters und die inländische Bezugsquelle nennen?

Hallo Heiko

zu den Bezugsquellen: ich wollte diese Teile neulich auch bestellen. Die Firma Tedpella hatte meine Mail an ihren deutschen Lieferanten Plano GmbH weitergeleitet. Diese teilte mir dann mit, dass sie leider nicht an Privatpersonen liefern dürfe!

Da Herr Beyersdörfer die Moticams (zu deren Zubehörprogramm diese Adapter ja gehören) auch im Programm hat, habe ich da mal angerufen. Ich wurde von Herrn Beyersdörfer sehr freundlich und kompentent beraten, er kann die Adapter liefern und das zu sehr moderaten Preisen. Allerdings liegen die Dinger nicht auf Halde, sondern müssen (vermutlich in Fernost) bestellt werden. Es gibt also eine kleine Wartezeit. Ruf doch mal an da an: http://www.mikroskop-shop24.de/de/Impressum5
Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Hallo,

bevor ich zu der Toup Tek noch einen weitere Adapter bestellen würde (was kosten die denn, Bernhard?), würde ich erst einmal abwarten, wie weit man mit dem originalen Adapter kommt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in Oktober 06, 2014, 19:15:54 NACHMITTAGS
Hallo,

bevor ich zu der Toup Tek noch einen weitere Adapter bestellen würde (was kosten die denn, Bernhard?), würde ich erst einmal abwarten, wie weit man mit dem originalen Adapter kommt.

Herzliche Grüße
Peter


...das sehe ich auch so, Peter! Soo über die Maßen grottig fand ich den jetzt auch nicht, zumindest nicht mit Leitz Opik. Aber das ist natürlich eine Frage des Anspruchs! Ich hab mir sogar noch so ein Originalteil in 0,33x aus der Bucht gefischt. Ist allerdings noch irgendwo zwischen Kanada und Bochum  :)

Ich zitiere aus meiner Bestellmail:  "Moticam fokussierbarer Makrotubus mit c-mount Anschluss 12mm sowie Adapterringe okularseitig 30mm und 38mm. Die Leitz Okulare liegen über 30mm, so daß ich um hier flexibel zu bleiben eventuell beide Ringe nehmen würde."

Die Okularadapter gibt es nur noch in den genannten Größen. (Heiko, du müsstest also Deine Okus ausmessen!).

alles zusammen mit Märchensteuer und Versand kostet 70€. Ich meine das ist vertretbar, jedenfalls gibt es dann keine CVD Ausreden mehr.  :D

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Heiko Kruse

Hallo und guten Morgen, Bernhard und Peter!

Ich habe einen Binokulartubus für Okulare mit einem Steckdurchmesser von 23,2 mm. Ich möchte keinen weiteren Fototubus erwerben. Welchen Adapter brauche ich zwischen ToupTec und Tubus? Ohne genaue Modellbezeichnung kaufe ich garantiert das Falsche, ich kenne mich!  :-[

Aber auch noch einmal zur Alternative 2: "Kameraklemmadapter". Ich will ja auch zweigleisig fahren, und meine eigentlich gute Kompaktkamera mit großem Zoom nutzen. Dafür muss ich sie ANDOCKEN! Die Adapter heißen:        "Universal DigiScoping Adapter".        Für dieses Gerät suche ich eine Bezugsquelle. Bruno P. Kremer weist in einem seiner Bücher im Kosmos- Verlag auf diese Alternative hin, wenn man erst einmal einsteigen will und bereits eine Kompaktkamera besitzt. Die "Spiegelreflexprofivariante an Trino" kann ja später folgen, wenn man "Blut geleckt hat".  ;D

Und, Peter, ich habe fast alle Beiträge zu den USB- Kameras gelesen, und immer wieder wurde auf den winzigen Bildausschnitt hingewiesen. Aber ich werde die Kamera erst testen und im zweiten Schritt den Adapter kaufen.

Heiko

Bernhard Lebeda

Moin Heiko

im Prinzip machst Du nichts falsch, wenn Du das gleiche bestellst wie ich. Noch mal zum Verständnis: die 23,2mm sind ja der Steckdurchmesser, wie Du selbst schreibst. Der interessiert hier aber nicht.  Da der Kupplungsadapter von Motic ja den Makrotubus (im Englischen von Tedpella "focusable camera lens" genannt)  mit Deinem Okular verbindet, ist hier der größte Aussendurchmesser des Okulares relevant.

Ich persönlich habe beide Durchmesser gekauft, weil ich eventuell mit anderen Leitz Okularen testen möchte, und die sahen bekanntlich über die Jahre immer sehr unterschiedlich aus.

Jetzt klar?

Zu der anderen Okularprojektionsfrage gibt es hier verschiedene Möglichkeiten:

http://www.teleskop-express.de/shop/index.php/cat/c131_Okularprojektion.html

oder 


http://www.teleskop-express.de/shop/index.php/cat/c165_Mikroskop-----Fotografie.html

Ob das alles stabil genug fürs stacken wird, sei mal dahingestellt!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Heiko Kruse

Hallo, Bernhard,

den
DigiScoping- Adapter habe ich soeben bei der Firma Teleskop- Service Ransburg GmbH gekauft. Daaaanke für die Adresse. Preis: 36,40 € incl. allem. Zudem habe ich gestern die Luxussoftware Helicon Focus PRO, Version 4 neu für 85,00 € erstanden. Bei dem Preis konnter ich einfach nicht wiederstehen! Nun kann ich mich zu Tode stacken!  8) . Das Standbein B) wäre damit abgearbeitet.

Zur Alternative A) ergänze ich: der größte Außendurchmesser der Okulare beträgt 28 mm. Jetzt kannst Du mir sicherlich das passende Produkt der Firma Beyersdörfer GmbH benennen.
Die Sensorfläche der Okularkamera beträgt 1/ 2.4 Zoll ( 5,825 mm H / 4,369 mm V ).

Für Peter:
Ich habe die für eine künftige Nutzung eines Canon- Bodys notwendige Okularadaption icl. T2 schon einmal bei ebay für 26,00 € erworben. Den Body erbettele ich mir zu Weihnachten bei meiner Frau. Die ist sowieso ganz froh, wenn ich mich mit meinem Tümpelgetier für einige Stunden zurückziehe.    ;)

Heiko

Bernhard Lebeda

Zitat von: Heiko Kruse in Oktober 07, 2014, 16:18:12 NACHMITTAGS


Zur Alternative A) ergänze ich: der größte Außendurchmesser der Okulare beträgt 28 mm. Jetzt kannst Du mir sicherlich das passende Produkt der Firma Beyersdörfer GmbH benennen.
Die Sensorfläche der Okularkamera beträgt 1/ 2.4 Zoll ( 5,825 mm H / 4,369 mm V ).



...genau wie ich oben in meiner Bestellanfrage an Beyersdörfer schon zitiert habe, nur dass Du den 38mm Ring weglassen kannst. Die Sachen findest Du nicht auf der Seite von B., Du musst per Mail anfragen. Kannst Dich gerne auf mich beziehen, vielleicht erinnert man sich.

Da ich die gleiche Kamera habe wie Du, ist eben alles identisch.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Heiko Kruse

Danke abschließend, Bernhard   :)

Mit herbstlichem Holsteingruß

Heiko