Wasserlösliches Einbettungsmittel

Begonnen von Piper, Oktober 02, 2014, 22:22:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piper

Hallo,

in früheren Zeiten (vor Jahrzehnten) gab es zwei Einbettungsmittel auf Wasserbasis, Glyceringelatine und (einfacher in der Handhabung) Gelatinol von einer Firma Kaiser.

Soweit ich recherchieren konnte, scheint es beide Mittel NIRGENDWO mehr zu geben. Stimmt das, oder kennt jemand eine Bezugsquelle? Und falls es diese alten Produkte tatsächlich nicht mehr geben sollte, kennt jamand eventuell eine heutzutage erhältliche Alternative, welche den selben Zweck erfüllt?

Viele Grüße

Jörg Piper

JB

Hallo Joerg,

Die gibt es noch immer von Laborchemikalienhaendlern:

Sigma (GG1)
Serva http://www.serva.de/enDE/ProductDetails/3389_23311_Glycerol_gelatin_after_Kaiser_phenol_free.html
Roth http://www.carlroth.com/media/_en-de/usage/6474.pdf

unter den Namen "Kaiser's glycerol jelly", "glycerol jelly" oder "glycerol gelatin".

Allerdings ist es so einfach selbst herzustellen (Wasser, Glycerol, Gelatine, Thymol), lohnt sich da der Kauf?

Jon

plaenerdd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Dünnschliffbohrer

Nimm Polyvinyllactophenol, gibts handelsüblich überall im Biologiebedarf, ist wasserlöslich und m.E. fast in jeder Hinsicht besser als die Glyceringelatine nach dem Rezept von Hr. Kaiser. Nachteil: Braucht nur viel Länger zum Festwerden/Eintrocknen (hat schon mal einer einer versucht, es mit einem Exsikator zu beschleunigen?).
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Fahrenheit

#4
Lieber Jörg,

und noch eine Alternative, mit der ich bei Braunalgen gute Erfahrungen gemacht habe: Magnacol Mountant von Magnacol Ltd.
Mehr findest Du hier: www.magnacol.co.uk

Herzliche Grüße
Jörg  :D

p.s.
Habe gerade gesehen, dass die Seite etwas unübersichtlich ist. Hier der direkte Link:
http://www.magnacol.co.uk/all-products/slidemountant100ml.html
Gylcerol jelly haben sie auch ...
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

fliegen47

Hallo Einbetter,
70% Glycerol (wenn nötig langsame Wasser-Schritte: 30%, 70% dann evtl bis 90% Glycerol), dann die Deckglasränder verschließen mit Nagellack, so bette ich meine immunhistochemischen Präparate ein. Hält auch relativ lang.
L.G. karin :javascript:void(0);