Beschriftung 160/- bei 100x Objektiven

Begonnen von wollschaf, Oktober 03, 2014, 13:59:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wollschaf

Hallo liebes Forum,
auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon gestellt wurde, möchte ich sie, da ich in der Suche nicht fündig war, noch einmal stellen:

Bedeutet das Minus in der Bezeichnung 160/- in diesem Falle, dass die Dicke des Deckglases irrelevant ist, oder dass das Objektiv nur ohne Deckglas nutzbar ist?

Ich frage deshalb, weil ich mir bei der hohen Vergrößerung und einer numerischen Apertur von 1,3 des Zeiss Planapochromats bzw. 1,25 des Zeiss Achromaten, auf welchen ich diese Beschriftung gefunden habe, es nicht vorstellen kann, dass die Dicke der Deckgläser nicht von Belang sein soll.
Ich freue mich auf Antworten :)

Viele Grüße,
Heinrich

JB

Hallo Heinrich,

In der ueblichen Literatur sind dazu keine Antworten zu finden. Kuerzlich hatte ich mich zu dieser Frage auf die Suche gemacht und das kam dabei heraus: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20999.msg157481#msg157481 Wenn jemand andere Literatur kennt, so waere das sehr interessant.

Bei Oelimmersionsobjektiven bedeutet "-" nicht "mit oder ohne Deckglas zu verwenden" sondern "unempfindlich gegen Schwankungen in der Deckglasdicke unter Berücksichtigung von Apertur und Masstabzahl". http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2756.msg16499#msg16499

Es haengt also von der Apertur des Objektivs ab (sowie der Einbettung des Objektes; bei Einbettung in Wasser ist die Dicke noch kritischer als bei Einbettung in Balsam).

Als grobe Anhaltspunkte (ohne jede Autoritaet) fuer Oel-Objektive, die auf 0.17 mm Deckglas gerechnet wurden:

Plan 100/1.25: benutzbar ohne Einschraenkung mit allen ueblichen Deckglaesern; auch benutzbar ohne Deckglas, mit minimalen Qualitaetseinbussen: Seite 21/22 http://www.science-info.net/docs/zeiss/ZeissOpticalSystems.pdf

Neo 100/1.3: Deckglas 0.14 - 0.20

Planapo 100/1.4: Deckglas 0.16 - 0.19

Planapo 100/1.44: Deckglas 0.17; nur mit Korrekturring moeglich

Jon

wollschaf

Hallo Jon,
vielen Dank für die Antwort und die Links!
Sie hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße, Heinrich