Beschriftung bei einem Apochromaten

Begonnen von Johann_M, Oktober 03, 2014, 17:45:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johann_M

Hallo,

auf einem meiner Zeiss Jena Apochromaten 32x/0,65 fehlt die Angabe zum Deckglas. Die anderen haben dort eine Null eingraviert, also ohne Deckglas zu verwenden.
Wie ist das bitte mit dem Objektiv, ohne diese Angabe?

Danke und viele Grüße,
Johann

Klaus Henkel

Zitat von: Johann_M in Oktober 03, 2014, 17:45:38 NACHMITTAGS

auf einem meiner Zeiss Jena Apochromaten 32x/0,65 fehlt die Angabe zum Deckglas. Die anderen haben dort eine Null eingraviert, also ohne Deckglas zu verwenden.
Wie ist das bitte mit dem Objektiv, ohne diese Angabe?


Guten Abend Johann!

Welche, bitte, sind "Die anderen"? Und an welchem Mikroskop waren die, d. h. aus welchem Zeitraum stammen die Objektive?

Gruß
KH


Johann_M

#2
Guten Abend Herr Henkel,

es sind vier alte, aber ganz gut erhaltene Zeiss Jena Auflicht-Apochromate, angeblich ursprünglich für das Zeiss Neophot gebaut. Die Abgleichlänge, bis auf das 15x Objektiv, ist deutlich kürzer als 45mm, wahrscheinlich wegen des Auflichtkondensors ca. 33 bis 37mm mit M19x0,75 Gewinde.

Die Beschriftung der einzelnen Objektive lautet:
Carl Zeiss Jena Apochromat       15x / 0,30   ∞ / 0
Carl Zeiss Jena Apochromat       32x / 0,65   ∞ /
Carl Zeiss Jena Apochromat       60x / 0,95   ∞ / 0
Carl Zeiss Jena Apochromat        HI 90x / 1,30   ∞ / 0



Beim 32x Objektiv fehlt also nach dem ∞ sowohl die '0' als auch das '-'

Viele Grüße,
Johann