Tip: Aldi-Süd LED-Leuchten/Lampen

Begonnen von Günther Langer, Oktober 04, 2014, 00:05:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günther Langer

Hallo,

bei Aldi-Süd gibt es Mo.,6.10.14, LED Lampen mit 6 LEDs (3 Watt, gesamt 4,5 Watt), die heller als Jansjös sind. Sie haben auch einen Schwanenhals von 41 cm. Die Gesamthöhe beträgt 70cm. Die Helligkeit kann über einen Touch Button reguliert werden (3 Stufen). Die Sromversorgung (DC 10V, 0,35A) erfolgt über einen Stecker im Lampenfuss - auch ganz praktisch. Die Lampen kosten knapp 20 €, sind also doppelt so teuer wie Jansjös.

Ich habe bereits seit fast einem Jahr 2 dieser Leuchten im Betrieb und bin sehr zufrieden. Meine Jansjös sind etwas in den Hintergrund getreten. Was mir auch gefällt ist das weisse Licht. Ich denke es hat Tageslichtcharakter so um die 5 - 6000 K.

Viele Grüsse

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Peter V.

#1
Hallo,

ich habe mir mal so eine Aldi-Lampe angeschaut.

Vorteile gegenüber der Jansjö: Wesentlich helleres, weißes Licht, dimmbar in drei Stufen. Die Helligkeit der Janjsö liegt etwa zwischen Stufe 1 und 2 der Aldi-Leuchte. Das Licht der Aldi-Leuchte ist deutlich wärmer.

Nachteile gegenüber der Jansö: Erheblich klobiger, sowohl die gesamte Leuchte als speziell auch der Lampenkopf. Wesentlich geringere Mobilität des Schwanenhalses, der sehr "dick" und "zäh" in der Verstellung ist. Der Schwanenhals der Jansö ist schon sehr gut.

Nun mag das kein echtes Argument gegen die Aldi-Lampe sein, aber ich bin ehrlich: Ich finde das "Design" grausam, Brrr!!! Diese klobige Nachttischlampen-Anmuntung passt irgendwie nicht zum technisch-wissenschaftlichen Mikroskop-Ambiente. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Aber ich gebe zu: Lichtqualität und -ausbeute sind deutlich besser als bei der Jansjö. Allerdings kosteet sie auch doppelt soviel.







Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

knipser009

Hallo

Auch Ikea hat eine der Jansjö vergleichbare Leuchte mit stärkerer Leuchtkraft , das Modell TIVED, leider für 30 € !!!
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

klausLM

Moin,
ich habe mir mal eine solche Aldi-"Jansjö" gekauft.
Fazit: sie ist wesentlich klobiger = kein Design-Preis. Ikea lobt für die Jansjö 70 Lumen bei einer Lichtfarbe von  ca. 2700K aus, während Aldi ca. 30 - 140 -300 Lumen max. bei ca. 6500K nennt. Ihr Licht ist auch nicht so gebündelt wie das der Jansjö.
Die Leistungsaufnahme soll 4,3W sein, davon 3W für die LEDs.

Gruß
Klaus

Eckhard F. H.

Zitatbei Aldi-Süd gibt es Mo.,6.10.14, LED Lampen mit 6 LEDs (3 Watt, gesamt 4,5 Watt)
Entschuldigung, ich bin ein Auslaufmodell und immer noch verheiratet mit 6 x 3 = 18. In der Mikroskopie war doch immer die Lichtleistung einer Punktlichtquelle wesentlich. Stimmt das nicht mehr?
Gruß - EFH

klausLM

Moin,
Die Leistungsangabe gilt für die Leuchte. Sie hat gesamt 6 LEDs eingebaut, die zusammen 3W aufnehmen.

Im Waschzettel steht:
Spannung 10V --
Leistung 4,3W (LED 3W)

LED Vorschaltgerät:
Ausgangsspannung 10V--
Ausgangsstrom 350 mA.

So ganz kann mit den Daten was nicht stimmen, 10V-4,3 W wären 430 mA.
Der Lampenkopf wird nur gut handwarm, kälter als die Jansjö und das Netzteil bleibt auch fast auf Raumtemperatur.

Gruß
Klaus