Hauptmenü

Euparal

Begonnen von Reinhard, Oktober 04, 2014, 19:32:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde,

kann mir jemand sagen, was den Geruch von Euparal ausmacht?
Ist es der Eigengeruch eines Harzes oder ein Lösungsmittel?
Mir brummt jedenfalls der Schädel, wenn ich einige Einbettungen vorgenommen habe.
Die zweite Frage: kann man den Härtungsprozess beschleunigen? Noch nach 10 Tagen (oder länger??) kann man die Deckgläschen "wegmatschen". >:( >:( >:(
Oder habe ich eine Charge "Malparal" erwischt?

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Klaus Herrmann

#1
Hallo Reinhard,
der Geruch ist wohl vom Naturharz und dem Speziallösemittel, dass aber durch Isopropanol ersetzt werden kann. Ich bin mir nicht sicher aber es könnte Kampfer und Eukalyptusöl im Gemisch enthalten sein.
Ich habe schon sehr viel Euparal verarbeitet, aber Kopfschmerzen hatte ich davon noch nie.
Die Trocknung ist schichtdickenabhängig. Ich lege die Präparate bei 60° über Nacht in den Trockenofen und beschwere mit kleinen Magneten, damit ich plane Objekte bekomme.

Edit: Auszug der Chemikalienlise C. Roth:

ZitatEuparal enthält als feste Bestandteile Sandarac-Harz, Kampher und Salol.
Als Lösungsmittel dienen Paral
dehyd und Eucalyptol.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dr. Jekyll

Hallo Reinhard,

Ich kenne kein Lösungsmittel das den Geruch des Euparal ähnelt, es wird wohl hauptsächlich am Harz selbst liegen.
Du kannst die Trocknung beschleunigen indem Du die Präparate bei 60 Grad inkubierst.

Beste Grüße
Harald

Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

#3
Hallo Klaus,

Da warst Du wohl eine Spur schneller😉
Kopfschmerzen bekomme ich auch nach stundenlangem Hantieren mit Euparal nicht. Kampfer ist glaube ich nicht enthalten, dagegen bin ich allergisch. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

JB

Zitat von: Reinhard in Oktober 04, 2014, 19:32:13 NACHMITTAGS
kann mir jemand sagen, was den Geruch von Euparal ausmacht?

Gum Sandarac, Kampfer, Paraldehyd und Eukalyptusoel. Alle haben ihren eigenen Geruch und verbinden sich zum aromatischen ganzen. Bei Eigenherstellung duftet das ganze Haus!

Jon

JB

Zitat von: Dr. Jekyll in Oktober 04, 2014, 19:49:48 NACHMITTAGS
Kampfer ist glaube ich nicht enthalten, dagegen bin ich allergisch.

Geheilt  ;D

Dr. Jekyll

#6
Hallo Jon,

Aha, also doch Kampfer! Hatte bisher immer bei direktem Kontakt Probleme damit, Einatmen ist dann wohl nicht mein Problem. Danke für die Info.
Ich finde übrigens es riecht echt lecker😜.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Reinhard

#7
Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos!
Vielleicht liegen die Kopfschmerzen daran, daß ich längere Zeit in einem nicht belüftbaren Raum arbeite, oder mit der Nase zu nahe am Objektträger bin.
Werde versuchen, mir aus dem Nachbarort Jülich einen Manipulator (aus der ehemal. KFA) zu besorgen!  ;) ;) ;)

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net