Chlorix als Entfärber und Fixierlösung von Proben?

Begonnen von Gentian, Oktober 08, 2014, 12:06:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gentian

Hallo,

Vor ca. zwei Wochen las ich einen Artikel auf einer Webseite (Ich kann mich beim besten Willen nicht an ihren Namen erinnern), auf der beschrieben wurde, wie man  mit  haushaltsübliches Chlorix, Proben (Botanik) nach einigen Tagen Einwirkzeit entfärben kann.
Darüber hinaus wurde Chlorix als Fixierlösung verwendet.
Hauptinhaltsstoffe das Chlorix sind unter Anderen Natriumcarbonat und Natriumhypochlorit.
Funktioniert die angewendete Methode und wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Gentian
                     
 

Eckhard

Hallo,

man kann mit Klorix unerwünschte Bestandteile (Harze, Schleime) aus dem Schnitt lösen. Dazu muss das Klorix stark verdünnt werden und darf nicht zu lange einwirken (10 Minuten). Ansonsten werden die Zellwände beschädigt (Tracheen werden zu Spiralen).

Als Fixiermittel würde ich es nicht benutzen.

Herzliche Grüsse,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Gentian

Hallo,

Danke für die Info. Kam mir irgendwie auch seltsam vor, da Chlorix ein schon recht aggressives Mittel ist.

Grüße
Gentian

Fahrenheit

Guten Morgen Gentian,

zum fixieren pflanzlicher Proben hat sich AFE bewährt: 90 ml Ethanol 70% (kann vergällt sein), 5 ml Esigsäure 99%, 5 ml Formaldehyd 36% für 100ml Lösung.

Klorix (das Blaue!) muss 1:4 mit Aqua dest. verdünnt werden. Nach der Fixierung und Wässerung wende ich es unter Lupenkontrolle an - selten über 5 Minuten.
Danach gut mit Aqua dest. spülen, damit keine Reste die Färbung verderben.
Die Klorix-Lösung ist übrigens der Hobbyisten-Ersatz für Eau de Javelle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Javelwasser

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM