Süßwasser-Rotalge Hildenbrand(t)ia?

Begonnen von H. Ott, Mai 17, 2009, 10:15:50 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

H. Ott

Liebe Mikrofreunde,

in meinem Urlaub in Mecklenburg fand ich im kleinen Flüßchen Nebel diese roten Überzüge auf Steinen:




Einen sehr kleinen Stein nahm ich mit (trotz Naturschutzgebiet).


Nach Abschaben des roten Überzugs ergab sich unter dem Mikroskop dieses Bild:



Objektiv 40x
Bildbearbeitung ist nur eine moderate Tonwertstreckung und eine leichte unscharfe Maske nach der Verkleinerung des Bildes fürs Internet. Die rote Farbe entspricht weitgehend dem Eindruck im Mikroskop. Ich komme bei meinen Bestimmungsversuchen auf die Rotalge Hildenbrandtia, im 'Wassertropfen' auch Hildenbrandia geschrieben. Kennt jemand die Alge und kann dies hin kommen?

(Ich weiß, der Maßstabsbalken fehlt. Die verwendete Objektiv-Kamera-Kombination muss ich erst noch eichen. Aber nach diesen Bildern stieg ich ungeplant vom Fahrrad ab und bin seitdem u.a. an beiden Vorderpfoten etwas lädiert, mit dem Feintrieb am Mikroskop geht es noch nicht so richtig...).


Mikrogrüße

H. Ott


H. Ott

Hallo Herr Wagner,


danke. Damit ist es klar.

Man sollte immer zuerst die Suche des Forums benutzen...


Beste Grüße

Hubert Ott