Ein Anfänger hat ein paar Fragen...

Begonnen von CsF I, Oktober 09, 2014, 23:40:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CsF I

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja, ich bin der Typ der hier mal blöd wegen seinem PZO Mikroskop nachgefragt hatte. Dieses braucht übrigens nach wie vor ein neues Bino und eine Beleuchtung.  :D

Kurz zu mir: Ich bin Chemiker, gehe momentan zur Technikerschule (Biotechnik) und habe vor mich dann auf mein Interessengebiet -Pilze- zu spezialisieren. Vor mir ist eigentlich kein Pilz sicher, ich suche und finde das ganze Jahr über essbare und was nicht essbar ist, wird trotzdem genau angesehen. Und da kommen wir zu den Mikroskopen, wie oft wünschte ich mir ein kleines Taschenmikroskop um direkt im Wald mal die Sporen zu begutachten... (falls da jemand einen Tip hat - immer her damit!)
Und nun hat mich die Faszination der kleinen Dinge wieder gepackt. Weil ich so gern fotografiere paart sich das natürlich perfekt und die ersten Gehversuche habe ich in diesem Bereich ja auch schon gemacht.

Nach langer Pause habe ich nun endlich wieder mein Steindorff in Betrieb genommen. Nach wie vor brauche ich aber eine ordentliche E14 230V Lampe dafür. Die Backofenbirne tut es zwar erstmal, aber für das 100er Objektiv ist die schon so sehr zu dunkel, dass ich das gar nicht wirklich benutzen kann... Schon beim 45er wird es schwer mit der Kamera, da gehen die Belichtungszeiten in finstere Regionen.
Wenn da jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht sogar was in LED. Die Birne darf nur nicht länger als ~6cm sein.


Dann würde mich noch brennend interessieren, wie ihr eure Systeme halbwegs staubfrei bekommt und haltet.  ???
Dass ich meinen Kamerasensor mal wieder reinigen muss ist mir klar, aber wie kriege ich auch das Mikroskop ordentlich sauber? Die Zeiss PK10x15,5 habe ich fast fleckenfrei bekommen, aber zwischen(?) den Linsen sind noch abbildende Partikel und zerlegen will ich mein bestes Paar Okulare irgendwie auch nicht... Zumal dann hinterher sicher mehr Dreck drin ist als zuvor. Ich habe schon genügend Foto-Objektive zerlegt, repariert und gereinigt, dass ich weiß dass ich die Dinger lieber zu lassen sollte.
Also hat da jemand irgendwelche Tips?


Achja, derzeit sieht mein "setup" so aus:


Ich weiß das ist nicht optimal wenn die Kamera so an dem Bino hängt, aber es geht nunmal nicht anders.


Dann habe ich noch eine Frage speziell zu dem Steindorff: die Aperturblende lässt sich nicht zentrieren und sie ist natürlich auch nicht zentriert - in wie weit wirkt sich das wirklich auf die Abbildungsleistung aus? Abgesehen davon, dass ich sie nur so weit schließen kann, bis eine Seite des Bildfelds abgedunkelt wird stört es nicht aber optimal ist es ja auch nicht.
Wenn ich mir die Technik so ansehe, kann ich aber auch nichts erkennen, was eine Justierung erlauben würde. Hat es vielleicht doch mal jemand hinbekommen? ???


Also wenn ihr mir hier ein paar kleine Einstiegshilfen geben könnt, dann verspreche ich euch, dass ich euch auch in Zukunft mit möglicherweise vielen weiteren Fragen nerven werde.  ;D




PS: Zu den aktuellen Problematiken mit den Photos und den stack-Programmen komme ich dann vielleicht noch die Tage - im passenden Bereich. Aber bisher geht es bergauf und ich bin noch nicht wirklich an dem Punkt an dem ich nicht weiter weiß.  ;)

CsF I

#1
ups, da hab ich wohl auf zitieren statt auf ändern geklickt...  :P

Kann gern gelöscht werden.

Eckhard F. H.

#2
ZitatKurz zu mir: Ich bin Chemiker, gehe momentan zur Technikerschule (Biotechnik) und habe vor mich dann auf mein Interessengebiet -Pilze- zu spezialisieren. Vor mir ist eigentlich kein Pilz sicher, ich suche und finde das ganze Jahr über essbare und was nicht essbar ist, wird trotzdem genau angesehen.
Hallo CsF I,
Willkommen! Pilze (seit 1960) und Pflanzen (seit 2010) faszinieren mich auch. Pilzender Chemiker tönt sehr verlockend.  ;D
Gruß - EFH

JB

Zitat von: CsF I in Oktober 09, 2014, 23:40:40 NACHMITTAGS
Dann habe ich noch eine Frage speziell zu dem Steindorff: die Aperturblende lässt sich nicht zentrieren und sie ist natürlich auch nicht zentriert - in wie weit wirkt sich das wirklich auf die Abbildungsleistung aus? Abgesehen davon, dass ich sie nur so weit schließen kann, bis eine Seite des Bildfelds abgedunkelt wird stört es nicht aber optimal ist es ja auch nicht.

... was meinen Sie genau?

Bei den meisten Kondensoren ist die Aperturblende vom Hersteller vorzentriert und laesst sich nicht bewegen. Zentriert wird dann, wenn ueberhaupt, der ganze Kondensor.

Bei einigen hoeherwertigen Kondensoren ist es aber tatsaechlich moeglich, die Aperturblende selbst zu bewegen. So z.B. bei Steindorff-Kondensoren fuer schiefe Beleuchtung (No. 16 hier: http://steindorff-berlin.de/?flip_pong=gebrauchs-und-pflegeanleitung ).

Sie muessten mal genau zeigen, was unter Ihrem Mikroskoptisch zu finden ist.

Zitat von: CsF I in Oktober 09, 2014, 23:40:40 NACHMITTAGS
nur so weit schließen kann, bis eine Seite des Bildfelds abgedunkelt wird stört es nicht aber optimal ist es ja auch nicht.

Das koennte ein zu stark abgesenkter Kondensor sein. Wie gross ist bei Ihnen der Abstand zwischen Kondensorfrontlinse und Objekttraeger? Es sollte weniger als 1 mm sein.

Jon

Peter V.

Hallo,

ich weiß nicht, wie bastelbegabt Du bist, aber ich würde mich von der alten "Birne" ganz verabschieden und auf LED umbauen. Staub zwischen den Linsen bekommt man nur weg, wenn man die Okulare öffnet. Wenn nicht wirklich etwas richtig Störnedes dort ist, würde ich nichts unternehmen. Auch hier kommt es auf die Fähigkeiten an. Man kann durchaus auch ohne Reinraum Okulare zerlegen und reinigen - wenn man es kann. Das Schlafzimmer direkt nach dem morgendlichen Aussschütteln der Betten ist aber sicher nicht der geeignete Ort dazu. Zum Glück habe ich einen geschickten Mikrofreund, der da für mich im Bedarfsfall macht, denn wenn ich es machen würde, träfen Deine Befürchtungen zu. Was ich damit nur sagen will: Es geht schon..... Ganz staubfrei wird es aber erfahrungsgemäß bei älterer Optik, die nicht ausschließlich lebenslang in Liebhaberhand war, nie.
Den Kondensor kann man bei den gängigen einfachen Steindorffs nicht zentrieren.

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

CsF I

@JB
Also wenn ich den Kondensor (sorry, hatte nur Aperturblende gesagt) einstelle dann mache ich das wie beim Köhlern und fokussiere auf die Aperturblende. Der Abstand beträgt dann ca. 1cm.
Ich bilde mir ein, so den besten Kontrast im Bild zu erhalten. Wenn ich den Kondensor bis hoch fahre, dunkelt zwar die Aperturblende nicht mehr den Rand ab, wenn ich sie weit schließe, aber ich kann z.B. kleine Details nicht mehr so gut erkennen weil der Kontrast viel geringer ist.
Nur den Dunkelfeldkondensor fahre ich bis direkt an den Objektträger heran.
Mich stört nur dass der Kondensor nicht mittig im Strahlengang sitzt und ich ihn nicht zentrieren kann. Daher meine Frage wie sehr sich das auf die Abbildungsleistung auswirkt wenn ich Fotos mache.

So sieht die Technik aus:

Der Kondensor ist von unten eingesteckt und mit der Schraube arretiert.

@Peter V.
LED klingt gut, am besten irgendwas dimmbares. In eine 500lm Lampe will ich ungedimmt aber nicht reingucken. ;D Für die Kamera wäre es gut richtig viel Licht zu haben.

JB

#6
Zitat von: CsF I in Oktober 10, 2014, 13:39:42 NACHMITTAGS
Also wenn ich den Kondensor (sorry, hatte nur Aperturblende gesagt) einstelle dann mache ich das wie beim Köhlern und fokussiere auf die Aperturblende. Der Abstand beträgt dann ca. 1cm.
Ich bilde mir ein, so den besten Kontrast im Bild zu erhalten. Wenn ich den Kondensor bis hoch fahre, dunkelt zwar die Aperturblende nicht mehr den Rand ab, wenn ich sie weit schließe, aber ich kann z.B. kleine Details nicht mehr so gut erkennen weil der Kontrast viel geringer ist.

Aha, der Kondensor steht also tatsaechlich zu tief. Der Kontrast ist so natuerlich sehr hoch, aber die Aufloesung leidet sehr.

Das sieht nach einem Mikroskop mit kritischer Beleuchtung aus; die Kondensorblende sollte als Aperturblende benutzt werden (zumindest bei Objektiven 5-100fach), nicht als Leuchtfeldblende. Ein getrennte Leuchtfeldblende scheint nicht vorhanden zu sein.

Einstellung mit 45fachem Objektiv:

- Praeparat scharf stellen
- Kondensor bis 0.5 mm unter dem Objekttraeger hochfahren
- Kondensorblende voll oeffnen
- Okular aus dem Tubus nehmen und die Hinterlinse beobachten
- Kondensor etwas hoch und 'runter fahren, bis die Hinterlinse maximal erleuchtet ist (der Abstand wird beim Kondensor NA 1.3 zwischen 0.2 und 1.2 mm liegen; nicht mehr!)
- Kondensorblende langsam schliessen: sie sollte von hinten im Objektiv sichtbar werden und zentriert sein (das ist mit "vorzentriert" gemeint (*)
- Kondensorblende auf 2/3 bis 1/2 des maximal beleuchteten Durchmessers der Hinterlinse schliessen
- Okular wieder in den Tubus
- Kondensorblende wenig oeffnen und schliessen, bis der optimale Kontrast gefunden ist

(*) ist sie nicht annähernd zentral, liegt eine Dejustierung vor

Im Handbuch ist auch noch erwaehnt, dass bei einigen Modellen die Gluehlampe zentriert werden kann. Ist das bei Ihnen der Fall?

Beste Gruesse,

Jon

rhamvossen

#7
Hallo Jon,

Zitatdie Aperturblende lässt sich nicht zentrieren und sie ist natürlich auch nicht zentriert - in wie weit wirkt sich das wirklich auf die Abbildungsleistung aus?

Das die Blende nicht exakt zentriert erscheint wenn man das Okular entfert und im Tubus schaut komt öfter vor bei Altere Mikroskope. Ich habe es zu minstest sehr oft gesehen. Was ich noch nie gesehen habe ist das es einiges Effekt hat auf die Abbildungsleistung. Beste Grüsse,

Rolf

JB

Zitat von: JB in Oktober 10, 2014, 14:45:53 NACHMITTAGS
(*) ist sie nicht annähernd zentral, liegt eine Dejustierung vor

Hi Rolf,

You're right. That's why I put annähernd in italics. It's hard to see without a phase telescope anyway. A bit of excentricity makes little difference.

However, the problem here is different. CsF lowered the condenser by 1 cm - that's likely to be the reason for his/her problems.

Kind regards,

Jon

rhamvossen

Hallo Jon,

ZitatYou're right. That's why I put annähernd in italics. It's hard to see without a phase telescope anyway. A bit of excentricity makes little difference.

However, the problem here is different. CsF lowered the condenser by 1 cm - that's likely to be the reason for his/her problems.

Kind regards,

Meine Reaktion war eigentlich für CsF gemeint (ich sah da keine Name und dachte in das Moment er heisst auch Jon), entschuldiging. Beste Grüsse,

Rolf

CsF I

@JB
Danke für die Erläuterung! Ich habe das jetzt mal so eingestellt und es sieht gut aus!