welcher Adapter zum Fotografieren durch ein ROW Poladun?

Begonnen von Bertron, Oktober 11, 2014, 20:27:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bertron

Hallo,

die Frage wurde zwar sicher schon öfter gestellt, aber ich habe noch keine konkrete Antwort gefunden:
Habe ein ROW Poladun und würde gerne meine Canon EOS daran anschließen.
Welchen Adapter benötige ich dafür? Kann ich das Gehäuse direkt an das Okular "klemmen" oder benötigt man noch ein Optik dazwischen?

Bernd

JB

Hallo Bernd,

Ich kenne das Poladun nicht, also kann ich nur ein paar allgemeine Hinweise geben.

Ist es ein Mikroskop mit einem geraden Monotubus?

Dann eignen sich im Prinzip die hier http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20754.msg156073#msg156073 am Beispiel des Zeiss Monotubus vorgestellten Einrichtungen. Die Variante mit dem Ihagee-Adapter ist dabei besonders praktisch, denn Sie koennen durch die Ringschwalbe am Adapter die Kamera schnell abnehmen und auf visuelle Beobachtung wechseln, ohne das Okular entfernen zu muessen http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20794.0

Die Adaptionen beruhen auf der Kombination eines Originalokulars mit einem Kamera-Festbrennweitenobjektiv.

Sie benoetigen ein Okular mit hoeherer Austrittspupille. Vermutlich gibt es von ROW keine Okulare fuer Brillentraeger? Wenn nicht, dann muss man ausprobieren. Normale Okulare mit Vergroesserungen zwischen 5x und 8x funktionieren meist auch.

Jon