Kleine mikroskopische Hämatologie in Bildern • Teil 4 mit Blutzellen-Atlas

Begonnen von Schrodt, Oktober 13, 2014, 09:56:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,
ich habe jetzt den Schlussteil der " Kleinen mikroskopischen Hämatologie in Bildern " mit dem Hämatologie (Blutzellen)-Atlas fertiggestellt. Anhand der Blutzellenbilder kann man im Blutausstrich die verschiedenen Blutzellen leicht bestimmen.
Die unterschiedlichen Farbtönungen bei den Bildtafeln haben ihre Ursache in meinen Versuchen mit etwas unterschiedlichen Pappenheim-
Farbmischungen und unterschiedlichen Belichtungszeiten die Blutzellkerne optimal darzustellen.
Viel Spaß beim Anschauen.     Mit besten Grüßen  Jürgen aus Hemer


















































hajowemo

Lieber Jürgen,
eine solche Ansammlung von Fotos über die Blutzellen ist schon sehr selten.
Danke für deine viele Arbeit auf diesem Gebiet.
Ich habe dadurch viele Vergleichsbilder für meine eigenen Färbungen und Bestimmungen.
Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Schrodt

Hallo Jochen,

ich freue mich, dass Dir mein Beitrag nützlich ist. Ich habe noch Deinen schönen Experimentalvortrag über Blut bei der Arbeitsgemeinschaft Mikroskopie der NWV Hagen im Juni 2014 in guter Erinnerung.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

plaenerdd

Hallo Jürgen,
ersteinmal nochmals Dank und Anerkennung für Deine große Mühe! Es ist wirklich eine sehr gelungene Übersicht.

Du schreibst sehr ausführlich über die Auswirkungen der Farbverschiebung deiner analogen Bilder. Nun hast Du sie ja digitalisiert, um sie uns zu zeigen. Ließe sich da nicht auch nachträglich noch mit einem Programm zur digitalen Bildbearbeitung der Weißabgleich korregieren?

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Schrodt

Hallo Gerd,

ich hatte im Teil 1 geschrieben, dass die Fotos keinerlei Bildbearbeitung erfahren haben ! Ich hätte natürlich alle Fotos mit meinem Bildbearbeitungsprogramm verbessern können. Da die Blutzellkerne gut erkennbar waren, habe
ich aber darauf verzichtet. Natürlich auch um mir etwas Arbeit zu sparen.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

felix

Hallo Jürgen,

sehr schön! Gibt's diesen Blutatlas auch als PDF zum Herunterladen?

Gruß! -- felix
"Du" angenehm.

Peter V.

Hallo Jürgen,

eine sehr schöne Arbeit, die es wahrlich verdient, durch "Fixierung" geadelt zu werden  ;) Ich habe die 4 Teile hier (erstes Thema in der Auflistung)  "unverrückbar" festgepinnt und dort sind sie dauerhaft einsehbar, sofern Du nichts auf Flickr oder in den Originalthreads davon löscht.
Ich bewundere den Fleiß und die Sorgfalt, mit der Du diese schönen Anleitungen mit den vielen Zeichnungen zusammengestellt hast.

Im Hauptforum verschwinden diese Threads ja ansonsten immer tiefer im Nirvana....

Noch schöner wäre es, wenn Du die Möglichkeit hättest, diese ganzen Postings als PDF zusammenzufassen, irgendwo zu hosten und zum Download anzubieten (ob die NWV Hagen so eine Möglichkeit bieten kann?).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Schrodt

Hallo Peter, hallo Felix,

ich freue mich, dass meine Arbeit solchen Anklang gefunden hat. Leider habe ich zur Zeit noch nicht die Möglichkeit eine PDF-Datei zu
zu erstellen. Jetzt bedauere ich auch etwas, dass ich zu faul war, die analogen Bilder bei der Digitalisierung mit meinem Bildprogramm zu
zu verbessern. Aber vielleicht haben ja die analogen Bilder auch ihren Reiz, wenn alle wichtigen Einzelheiten gut zu erkennen sind.

Ob die NWV Hagen da etwas tun kann, müsste man mit Jürgen Stahlschmidt besprechen.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

Peter V.

Hallo Jürgen,

na ja, das PDFieren Deiner Dateien wurde ja offenbar schon von Leuten durchgeführt, wenn ich das in einem der anderen Hämaologie-Threads richtig verstanden haben. Vielleicht stellen die sie Dir dann ja Verfügung?
Ich dachte, es seien schon primär PDF-Dateien gewesen, die Du das in Flickr hochgeladen hast. Was sind denn das für Dateien? JPGs? Hast Du sie mit einem Scanner erstellt?



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Schrodt

Hallo Peter,

die Dateien sind mit EPSON Scan als JPEG-Dateien mit 24 Bit-Farbe und 300 dpi Auflösung mit hoher Qualität gescannt.

Nach den Antworten bei Teil 3 haben Gerd (plaenerdd) und Wolfgang (liftboy) schon pdf-Dateien generiert. Ob sich das nur auf Teil 3 bezieht kann man daraus jedoch nicht erkennen. Vielleicht nehmen sie sich noch der anderen
Teile an.

Übrigens vielen Dank für das Anfügen der bei Teil 1 fehlenden  "  1  ". Kann ich mit dem " Ändern " oben rechts solche Fehler auch selbst nachträglich beseitigen ?

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

Peter V.

Hallo Jürgen,

ZitatÜbrigens vielen Dank für das Anfügen der bei Teil 1 fehlenden  "  1  ". Kann ich mit dem " Ändern " oben rechts solche Fehler auch selbst nachträglich beseitigen ?

ja, kannst Du!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

plaenerdd

Hallo,
ich habe meine PDF-Variante auf ganz einfache Weise erstellt:
ich habe mit der rechten Maustaste aufs jeweilige Bild geklickt und "Grafik kopieren" ausgewählt. Dann habe ich zu LO=LibreOffice (kostenloses Schreibprogramm) gewechselt und das Bild dort fallen lassen (Wieder Rechtsklick und "Einfügen). Durch Einfügen/Manueller Umbruch/Seitenumbruch habe ich in LO eine neue Seite erzeugt und dort das nächste Bild plaziert. Zum Schluss drückt man nur noch auf die Schaldfläche "PDF erzeugen" und wählt dann den Speicherort und den Namen für dieses Dokument aus - Fertig. Möchte wetten, dass das auch mit anderen Schreibprogrammen geht (z.B. mit MicrosoftOffice). Der Nachteil bei dieser Art der PDF-Erstellung: Alles ist aus Fotos erstellt und wird auch wie Fotos behandelt (keine Textsuche möglich). Wenn man die geschriebenen Sachen gleich in LO erstellt und dann eine PDF daraus macht ist das natürlich besser. Die PDF aus Fotos wird auch vom Speicherplatz fetter. Deshalb weiß ich nicht, ob es sinnvoll wäre, diese irgendwo zu hosten? Ich würde sie Dir - Jürgen -natürlich gerne zur Verfügung stellen. Dazu müsstest Du mir nur Deine e-mail schicken, z.B. über pM oder indem Du auf den kleinen Briefumschlag unter meinem Avatar drückst und mir eine e-mail schickst.
Beste Grüße
Gerd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Hallo in die Runde,

wenn das jetzt der letzte Teil war, werd ich alles als PDF erstellen und zum download fertig machen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

treinisch

Hallo,

wäre es nicht schön, da vorher noch schnell ein wenig den Farbton zu korrigieren?

Wenn das so besser wäre, könnte ich das übernehmen:



Viele liebe Grüße!

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

ich finde es toll, dass Ihr Euch solche Mühe mit meinen Beiträgen geben wollt. Natürlich würde ich mich freuen, wenn Ihr die analogen Bilder in der Bildqualität und Farbtönung verbessert und eine PDF-Datei erstellt.
Das von Timm als Muster gezeigte Bild finde sehr gut, da sich die Blutzellen auf dem helleren Untergrund schön abheben und die Kerne noch deutlicher zu erkennen sind.
Wenn Ihr Euch die Arbeit machen wollt, würde ich mich freuen und wäre sehr dankbar dafür.

Mit herzlichen Grüßen
Jürgen aus Hemer