Hauptmenü

schwarzes Phomi

Begonnen von Reinhard, Oktober 14, 2014, 09:18:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Hallo Reinhard,

die obige Warnung bzgl. des Wiederaufbaus dieses bei ebay angebotenen Torsos würde ich beherzigen und es lassen, mir scheint das ziemlich aussichtslos. Ich habe auch ´ne Macke, was die alten schwarzen Zeiss angeht und schon manchen Aufwand getrieben um eines wieder flott zu machen, aber irgendwo hört´s auf. Dieser Stativhals ist keine gescheite Basis für solch ein Unterfangen und bedenke: auch wenn Du Teile schwarz lackierst, so wird es nie ein Original sein. Mich stört ein solches Wissen. :-\
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Peter V.

Hallo,

wenn dieser Händler öfter fußlose Stative anbietet, denke ich eher, dass es sich nicht um das Ergebnis einer Schlachtfestes handelt, sondern es irgendwelche Ersatzteil-Lagerbestände sind.
Wer sollte sonst den Junioren die Füße rauben? Damit kann wohl kaum nennenswerten Reibach machen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Hallo,

ich habe den Händler mal angeschrieben wie er zu der Fabrikationsnummer 20242 kommt, die ja nur auf dem Fuss steht  und ob er sonst noch Teile zu diesem unvollständigen Torso hat. Mal sehen was passiert.

Auf dem Fuss meines schwarzen Phomis steht übrigens 20244.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Reinhard

Hallo Freunde der schwarzen Magie,

es ist schon richtig: das Unterfangen wäre allenfalls für einen erfahrenen Bastler vertretbar und der bin ich definitiv nicht.
Ich werde also das Stativ nicht "bebieten" (nach der Theorie Wilfrieds müßte es ja auch unbenutzt sein-so sieht es aber m.E. nicht aus) und warten, bis Wilfried sein Phomi "nicht mehr sehen kann" oder mein diesbezügliches Angebot "nicht mehr ablehnen kann"  ;D ;D ;D

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

ortholux

Weil Harald das Thema aufbrachte:

Zitat von: Dr. Jekyll in Oktober 14, 2014, 11:58:13 VORMITTAG
Von schwarzen Orthoplan-Mikroskopen habe ich schon gehört

Lieber Reinhard,

vielleicht wäre das eine Alternative:



Ne, mal im Ernst - es lohnt sich auf jeden Fall, sich solch einen Torso zu sichern. Füße gibt es ja genügend von anderen Phomis. Und dann ab zum professionellen Lackierer. Farbe messen, schleifen, spachteln, lackieren. Wieso sollte ein wieder komplettiertes Gerät kein Original sein? Ein Märklin ST800 bringt mit verschiedenen Nachgußteilen von Ritter in Nürtingen nebst Replika-Verpackung inzwischen erkleckliche Sümmchen.

Viele Erfolg dabei! Und sei froh, daß ich zur anderen Fraktion gehöre!

Viele Grüße
Wolfgang

Reinhard

Hallo Wolfgang,

ein wirklich sehr sehr schönes und anscheinend makelloses Gerät;
was mich aber bei den alten Zeissen bleiben läßt, sind die wundervollen weiblichen barocken Rundungen, die man bei Leitz (?), aber natürlich auch bei den moderneren Zeissen vermisst.
Möglicherweise sind die kantigen Geräte praktischer, aber meine Herren:

"das Auge mikroskopiert mit"  ;D ;D ;D

noch ein schönes Restwochenende
Reinhard

seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

wilfried48

#21
Hallo,

nachdem der Händler doch noch einige Teile hatte , vor allem den schwarzen Fuss mit der Fabrikationsnummer, und ich mich mit ihm auf einen vernünftigen Preis einigen konnte, habe ich heute abend den Stativtorso in ebay ersteigert und ich will das ganze wieder zu einem funktionierenden
stilechten schwarzen Phomi aufbauen.
Da ich die Durchlichtvariante des schwarzen Phomi mit Phasenkontrast bereits in der Sammlung habe soll es die Pol-Variante werden so wie hier in einem Bild vom Zeiss Archiv gezeigt:

Hierzu ist jedoch noch ein weiter Weg, vor allem, wenn es stilecht werden soll.  Einige fehlende Teile kann ich meiner Teilekiste entnehmen. So habe ich noch einen Tubuskopf mit Vergrösserungswechsler von einem Phomi1 allerdings schon die spätere Ausführnung für Ojektivrevolver mit Schiebeschwalbe.
Die Versuchung diesen zu montieren ist natürlich gross, weil dann alle moderneren Revolver incl. Fluoreszenz und Auflicht passen, aber dann wäre das ganze nicht stilecht. Aber aus einem früheren Fehlkauf für das modernere Universal habe ich noch einen Pol-Tubuskopfansatz mit  Tauchschwalbenrevolver mit einer frühen fünfstelligen Produktionsnummer. Ich müsste also den vorhandenen Tubuskopf entsprechend umrüsten.
Hat jemand schonmal so einen Tubuskopf zerlegt und weiss an welchen Schrauben man besser nicht drehen sollte, um den nachher nötigen Iustieraufwand möglichst gering zu halten ?

Was ich auf jeden Fall brauche sind die Pol-Objektive mit der alten Bauform so wie im oben verlinkten Bild aus dem Zeiss Archiv.
Falls hier jemand etwas zu verkaufen hat bitte ich um Angebote per PN.



viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Lieber Wilfried,

so kommt man zur nächsten Dauerbaustelle..... :-\ Aber zunächst einmal meine Glückwünsche zu diesem Gerät. Was mich aber nun brennend interessiert: Hast Du mit dem Verkäufer gesprochen? Was hat er sich dabei gedacht, Fuß und Stativ getrennt anzubieten? Manchmal kann ich zumindest die Intention der Verkäufer der Schlachtaktion nachvollziehen, auch wenn sie dann in Unkenntnis zu weit gehen und derart trennen, dass es schon wieder kontraproduktiv ist, auch, was den potenziellen Gewinn betrifft. Aber dann würde man doch die Teile wenigstens in parallelen Auktionen anbieten, sodass der Interessent an einem Teil auch weiß, dass es das fehlende zweite Teil dazu gibt! So verstehe ich das überhaupt nicht.  ???  ???

Herzliche Grüße
Peter

PS: Ich hoffe, Du präsentiert uns irgendwann das fertige Prachtsstück.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Herbert Dietrich

Hallo Wilfried,

Du hast von mir ein e-mail betreff Pol Objektiven.

Herzliche Grüße
Herbert

TPL

Zitat von: wilfried48 in Oktober 20, 2014, 01:48:53 VORMITTAGWas ich auf jeden Fall brauche sind die Pol-Objektive mit der alten Bauform so wie im oben verlinkten Bild aus dem Zeiss Archiv.

Lieber Wilfried,

die abgebildeten Pol-Objektive dieses Bautyps sind – mit Zeiss-Winkel-Emblem – gar nicht so selten. Richtig reizvoll wird es aber, deren späte Versionen zu finden, bei denen die Gravuren, darunter auch das Carl-Zeiss- (!) Emblem – rot eingelegt sind 8). Viel Spaß bei der Jagd!

Herzliche Grüße
Thomas

ortholux

Gott sei dank!

Und ich hatte schon die Befürchtung, daß es irgendwo im Äther verschwindet. Glückwunsch und viel Freude beim Komplettieren.

Wolfgang

Peter V.

Lieber Wolfgang,

Zitat von: ortholux in Oktober 20, 2014, 14:43:22 NACHMITTAGS
Gott sei dank!

Und ich hatte schon die Befürchtung, daß es irgendwo im Äther verschwindet. Glückwunsch und viel Freude beim Komplettieren.

Wolfgang

...und ich dachte immer, das Schicksal von Zeiss-Geräten sei Dir völlig gleichgültig! Aber ich sehe: Du hast doch ein gutes Herz!  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

#27
Hallo,

Lieber Peter,
die Verhandlungen mit dem Händler und die Frage zu seiner Motivation die Teile so komisch getrennt anzbieten will ich hier nicht öffentlich breit
treten, daher näheres per PN.

Lieber Thomas,
dass ich nur die offensichtlich gängigeren und damit hoffentlich auch billigeren Zeiss-Winkel Pol-Objektive brauche macht mir Mut.
Schwieriger und wesentlich teurer wird wohl der Drehanalysator und der Drehkompensator werden. Die habe ich früher schonmal besessen aber leider gegen seltene Edeloptik eingetauscht.
Falls mir jetzt teuere Angebote für diese Teile in Haus flattern muss ich leider ablehnen, da ich eigenlich nicht zu viel Geld in den Wiederaufbau stecken wollte und die noch vorhandenen einfachen Analysatorschieber und Kompensatorschieber es vorläufig auch tun.

Lieber Wolfgang,
die Freude beim komplettieren werde ich sicher haben und im Moment bin ich schon froh, wenn die Stativteile wohl verpackt und unversehrt hier ankommen.
Aber was passiert wenn es fertig ist ? Ich hab doch eigentlich keinen Platz mehr und den Trennungsschmerz könnte ich doch auch nicht ertragen >:(


Auf jeden Fall werde ich hier immer mal wieder Bilder über den Stand der Dinge einstellen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Lieber Wilfried,

ZitatAber was passiert wenn es fertig ist ? Ich hab doch eigentlich keinen Platz mehr und den Trennungsschmerz könnte ich doch auch nicht ertragen Ärgerlich

Och, ich würde schon Platz schaffen. Du könntest es auch regelmäßig besuchen und ich würde Dir auch alle paar Wochen mal ein Bild schicken. Ist das ein Angebot?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Zitat von: Peter V. in Oktober 20, 2014, 15:20:17 NACHMITTAGS
Och, ich würde schon Platz schaffen. Du könntest es auch regelmäßig besuchen und ich würde Dir auch alle paar Wochen mal ein Bild schicken. Ist das ein Angebot?

Lieber Peter,

bei der grossen (räumlichen) Distanz zwischen uns kann ich dieses verlockende Angebot leider nicht annehmen  ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0