Hauptmenü

schwarzes Phomi

Begonnen von Reinhard, Oktober 14, 2014, 09:18:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Hallo,

für das schöne Gerät suche ich auch noch einen Auflichtkondensor mit der alten Tauchschwalbe.

Für das hammerschlaggraue spätere Phomi1 in der frühen Version gab es mehrere Auflichtkondensoren die passen.

Am liebsten wäre mir die POL-Ausführung mit Einzelobjektivwechsler. Ich würde jedoch auch andere Versionen nehmen, Hauptsache er hat

die Befestigung mit Tauchschwalbe.

Angebote bitte per PN

viele Grüsse
Wilfried

P.S.: den Auflicht-Spiegeleinsatz in das Stativ mit Kondensorblende habe ich bereits.
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Frank D.

Zitat von: wilfried48 in Oktober 20, 2014, 01:48:53 VORMITTAG
.....So habe ich noch einen Tubuskopf mit Vergrösserungswechsler von einem Phomi1 allerdings schon die spätere Ausführnung für Ojektivrevolver mit Schiebeschwalbe.
Die Versuchung diesen zu montieren ist natürlich gross, weil dann alle moderneren Revolver incl. Fluoreszenz und Auflicht passen, aber dann wäre das ganze nicht stilecht. Aber aus einem früheren Fehlkauf für das modernere Universal habe ich noch einen Pol-Tubuskopfansatz mit  Tauchschwalbenrevolver mit einer frühen fünfstelligen Produktionsnummer. Ich müsste also den vorhandenen Tubuskopf entsprechend umrüsten.
Hat jemand schonmal so einen Tubuskopf zerlegt und weiss an welchen Schrauben man besser nicht drehen sollte, um den nachher nötigen Iustieraufwand möglichst gering zu halten ?
....

Hallo Wilfried,

mit Tauchschwalbe meinst Du die Ringschwalbe, die nur von Gewindestiften gehalten wird?

Für die "schnelle" Justage von Tubuskopf-Anbauteilen gehe ich folgendermaßen vor:
Alle optischen Baugruppen zwischen Leuchtfeldblende und Tubuskopf werden entfernt.
Unter Annahme, die Zentrierung von Leuchtfeldblende im Mikroskopfuß, Bertrandlinse im Optovar und Fotoausgang am Tubuskopf sei korrekt, befestige ich den Optovar unter den Tubuskopf und betrachte die LFB, durch die Bertrandlinse, über ein im geraden Monotubus sitzenden Okular. Die Position des Optovars wird so verstellt, dass die LFB mittig steht.
Ist dies geschehen, befestige ich den Monotubus samt Okular an den Tubuskopf-Binoausgang (Okular vorher fixieren) und bringe die LFB, über die beiden Zentrierschrauben 1+2 in die Mitte.
Mit den Schrauben 3-8 der Dreh- und Neigeverstellung, können Randunschärfen bei der Beobachtung mit Bino ausgeglichen werden. Diese sind allerdings mit Bedacht zu verstellen, da sie auch direkte Auswirkungen auf die vorherige Zentrierung haben.



Für eine Reinigung ist der Ausbau der Prismen- und Linsensysteme aus dem Tubuskopfschieber recht unproblematisch. Die beiden Prismenblöcke haben vorgegebene Positionen.

Ich sitze gerade vor meinem "schönen" Hammerschlag-Phomi (I), komplett mit Auflicht- und (Leih  :( )- DL-DIK, und habe, bis auf den Foto-Strahlengang im Mikroskoparm, alles neu justiert. Für Auflicht war es schon sehr Zeitaufwändig, denn der Aperturblendeneinsatz für das Phomi I hat keine von außen bedienbare Blendenzentrierung und der Strahlengang musste mit den Linsen im AL-Kondensor und dem Strahlenteiler übereinstimmen.

Erstaunlich finde ich die hohe Lichtausbeute mit der originalen 6V/15W Leuchte im DIK-Verfahren. Hier mal ein Foto (mein erstes DIK-Foto  :) ) über ein Plan 40/0,65 an dem Phomi I. Aber das wäre ein anderes Thema.

Herzliche Grüße und viel Erfolg als Phomijäger
Frank



und als Negativ:



wilfried48

#32
Hallo Frank,

vielen Dank für die Anleitung zur Iustierung des Phomi, ich werde sie nach dem Umbau des Tubuskopfes sicher benötigen.

Zum Begriff Tauchschwalbe:

Anbei die beiden verschiedenen Schwalben zum Befestigen des Revolvers am Optovar des Tubuskopfes:



links ein Auflichtrevolver mit Schiebeschwalbe (Schwalbe wird von der Seite her bis zu einem Anschlag aufgeschoben und mit einer Stellschraube die sich am Revolver befindet fixiert)

rechts ein Durchlichtrevolver mit Tauchschwalbe (Schwalbe wird von unten her eingetaucht und mit einer Stellschraube die sich am Tubuskopf befindet fixiert)

Zeiss hat während der hammerschlaggrauen Phomis und dem Ultraphot auf Schiebeschwalbe umgestellt. Die schwarzen Phomis hatten also auf jeden Fall noch Tauchschwalbe. Und einen solchen Auflichttubus suche ich. Auch gerne im Tausch gegen einen Auflichttubus mit Schiebeschwalbe, da habe ich viele verschiedenen Varianten incl. Fluoreszenz.

alles klar ?

viele Grüsse
Wilfried

P.S.: deine ersten Durchlicht-DIK Bilder sind sehr gut, war das der alte DIK mit Zentralschieber oder der neue mit den Einzelschieberchen am Objektiv ?
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Frank D.

Zitat von: wilfried48 in Oktober 21, 2014, 17:28:38 NACHMITTAGS
... alles klar ?


Jetzt ja, danke für die Klärung! Wiki konnte mir nur Einzelheiten zur Rauchschwalbe liefern  :D

(Es handelt sich um den neuen DIK, mit Einzelschiebern)

Herzliche Grüße
Frank

wilfried48

#34
Hallo,

das Teilekonvolut zum Schwarzen Phomi ist nun angekommen und bis auf die sechs Befestigugsschrauben am Mikroskopfuss (die aber leicht zu ersetzen sind) scheint zumindest mal das reine Stativ vollständig zu sein.



Leider waren auch die Besfestigungsschrauben des Triebkastens zum Stativ gelockert, sodass der Übertragungsstift des Feintriebs zum Sativ ausgehängt war und das Befestigungsfederchen gequetscht.
Ausserdem macht der Feintrieb nur 4 Umdrehungen (am Original sind das fast 15) sodass auch innen mit der Anschlagscheibe ? etwas nicht stimmen kann.
Der Wiederaufbau wird sich also noch etwas ziehen.

Die hervorragende Reparaturanleitung des Triebkastens vom Standard WL und den späteren Phomis von JS  im forum
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9401.0
hilft leider auch nicht so richtig weiter, da der Triebkasten des schwarzen Phomis sich doch wesentlich unterscheidet.
Bis jetzt habe ich jedenfalls noch nicht mal die Feintriebknöpfe abbekommen.
Beim Auflichtrevolver und den Objektiven bin ich jedoch schon fündig und nicht mehr auf der Suche.

Ich bitte also noch etwas um Geduld
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Lieber Wilfried,

nach, dann sag ich mal. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!! Wer hätte das nach dem Ebay-Angebot gedacht, dass da wirklich mit noch überschaubaren Mitteln ein komplette Black Beauty entstehen kann!?

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

l'œil armé

Moin,

was ich immer noch nicht verstehe, welcher Belzebub den Vorbesitzer geritten hat, dieses Stativ überhaupt auseinander zu reißen. Was soll das bringen? Letztlich kann mit den Einzelteilen doch keiner wirklich was anfangen, außer, wenn es mehrere solcher Zerlegeaktionen gab und jetzt Leute verzweifelt versuchen, die Geräte wieder zusammen zu bekommen. Bloß passen Verstiftungen bei zwei unterschiedlichen Geräten in den allermeisten Fällen dann ja auch nicht.Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln!

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

Reinhard

Hallo Wolfgang,

die wirklichen Gründe kenne ich natürlich nicht, aber es gäbe sie natürlich schon: oder hast Du schon mal versucht, das komplette Stativ eines schwarzen Phomi als Stütze unter einen wackelnden Schrank zu bekommen ? ;D ;D ;D

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

l'œil armé

Gut, das ist natürlich einzusehen. Aus dem gleichen Grund wird auch nie der Computer das Buch wirklich erstzen können.

Freundliche Grüße zum Sonntag

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.