Botanik: Malva moschata - Pollen *

Begonnen von Heiko, Oktober 15, 2014, 00:51:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,
die Moschus-Malve steht noch in voller Blüte – und deren Pollen sind gigantisch groß:



Für bessere Fotos siehe auch, allerdings eine andere Malva-Art: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17643.0

Viele Grüße,
Heiko

rhamvossen

#1
Hallo Heiko,

Wunderschöne Aufname.

ZitatFür bessere Fotos siehe auch, allerdings eine andere Malva-Art: http://www.mikroskopie-fo...e/index.php?topic=17643.0

Wieso den besser?  Das finde ich nicht. Beste Grüsse,

Rolf

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

ein traumhaft meisterliches Bild, da sehe ich in diesem Falle keinen Unterschied zwischen o und e  :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo -

das macht Lust auf mehr - toll!

Auch unsere französischen Kollegen bemühen sich. Allerdings müssen die noch etwas arbeiten um an die fotografische und ästhetische Qualität der Fotos von H...o und H...e heranzukommen. Es geht hier aber mehr um die Narbe.
Es ist ein langer Zwirn und man muss etwas blättern, braucht aber nicht des Französischen mächtig zu sein:

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=40&t=11503&start=30

Viele Grüße

Rolf

Heiko

Danke für den Zuspruch, liebe Freunde staubiger Blüten.  :D

Dennoch bleibt festzuhalten, dass etliche Stellen im Foto nicht durchgezeichnet sind ... und die Franzosen erst, die zeigen doch tolle Sachen zumal dann, wenn sie sich deutlich kleinere Pollenkörner ,,vorknöpfen".

Viele Grüße,
Heiko

Fahrenheit

Lieber Heiko,

eine wirklich tolle Aufnahme! Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Ich finde, dass gerade die Unschärfe erkennen lässt, dass es sich um eine dreidimensionale Struktur handelt - das Bild somit erst Tiefe enthält.

Auch hier habe ich mir erlaubt, den Betreff anzupassen, damit der Thread leichter auffindbar ist.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter Reil

Hallo Heiko,

geniales Bild, Kompliment!

Freundliche Grüße
Peter R.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30