Frage zu Leica Objektiv-Prismenschieber D und D1

Begonnen von Bernhard Gutwenger, Oktober 19, 2014, 11:25:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Gutwenger

Werte Mikroskopiker,

Von Leica gibt es für die Objektive 40x und 100x für IC den Objektiv-Prismenschieber D
und für die Objektive 10x und 20x den Schieber D1.
Wenn ich die Schieber D und D1 für die Objektive 40x und 20x austausche, sehe ich
nicht wirklich einen Unterschied. Hätte ich mir da einen Schieber sparen können- die
sind ja nicht gerade billig. Was wäre ein geeignetes Objekt, um den Unterschied zu
testen ?

Schönen Sonntag,
Bernhard G.

JB

#1
Hallo,

Das Prisma D1 ist fuer Objekte gedacht, die von Natur aus kontrastreich sind, wie Eizellen, Fliegenembryonen und Diatomeen. Fuer diese ist eigentlich kein DIC notwendig um Kontrast zu erzielen. Vielmehr nutzt man DIK fuer "optische Schnitte".

In dieser Olympus-Broschure sind geeignete Objekte umfassend dargestellt: http://www.microscopy-news.com/download-center/Cat_Appl_of_DIC.pdf

Funktioniert Prisma D1 denn auch mit den Kondensorprismen fuer D, oder haben Sie auch einen zweiten Satz Kondensorprismen gekauft?

Beste Gruesse,

Jon

Bernhard Gutwenger

Hallo Jon,

Danke für deine Antwort.
Für die Objektive 20x und 40x ist Kondensorprisma K3 geeignet,
für die Objektive 10x und 100x werden K2 bzw. K4 benötigt.
Ich habe die Kondensorprismen K3 und  K4.

Schönen Abend,
Bernhard G.

JB

#3
Hallo Bernhard,

Die Paarungen sind laut Liste folgende (fuer Objektive mit Austrittspupille D), am Beispiel der HC, HCX Fluotare und an aufrechten Mikroskopen, Kondensor NA 0.9, S1 (Quelle: Leica HCS Objectives, Version 5.3):

HC PL Fluotar 10x/0.30    D1+K2
HC PL Fluotar 20x/0.50     D+K2
                                   D1+K3
HCX PL Fluotar 40x/0.75   D+K3
                                   D1+K6
HCX PL Fluotar 100x/1.30 D+K4

Sie koennen demnach 3 Objektive wie vom Hersteller geplant nutzen, allerdings nur eine Kombination pro Objektiv (fett gedruckt).

Beste Gruesse,

Jon