Panta rhei, ein kleiner Versuch mit einer DIY-Durchflusskammer

Begonnen von Johannes Kropiunig, Oktober 19, 2014, 14:24:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo,

eine kleine DIY Durchflusskammer, bestehend aus Objektträger, Deckglas, beidseitigen Klebeband und ein Stück Kaffeefilter, diente als Basis für einen kleinen Versuch.
Hier diese Basis als Foto:

Rechts neben dem Deckglas werden einfach ein paar Tropfen einer Tümpelprobe aufgetragen, der Rest wird von der Kapillarkraft erledigt.

Dreht man nun ein Video von der vorbeifließenden Probe und unterstützt das Ganze noch mit der Videoblitzerei von mir, erhält man aus einem relativ kurzen Video einen schnellen Überblick der sich darin tummelnden Organismen.

ZeissPlan 25/0.45, Okular Kpl 12,5x, Relaioptik Tessar=45mm/F:2.8, Kamera EOS 1100D

Wer sich nun fragt warum es notwendig ist das Video zu blitzen, der sollte sich das dazugehörige Video mal ansehen. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=be-rVrdmj70
Damit die Kammer nicht sofort verstopft, musste leider die Schichtdicke recht hoch gewählt werden, aber was durch die Fokusebene strömt, ist trotz der hohen Fließgeschwindigkeit gestochen scharf. 

Als Anwendungsgebiet für diese Methode dachte ich an eine kleine Tauchsonde, welche in ihrem inneren ein kleines Mikroskop beherbergt und durch ein kleines Rohr Umgebungswasser aus der jeweiligen Tauchtiefe durch eine ordentliche Durchflusskammer leitet. Damit sollte es möglich sein, einfach und schnell einen Überblick über die in einer Wassersäule lebenden Mikroorganismen zu bekommen, ohne dass ihr Aussehen eventuell durch die Druckveränderungen leidet, wie wenn man sie von der großer Tiefe nach oben holen würde. Brauchen würde es dazu nicht besonders viel, Tubusrohr, Objektiv, USB-Okularkamera, Durchflusskammer, Kondensor, LED, Raspberry Pi, Akku, ein klein wenig Elektronik und eine wasserdichte Hülle. Achja, eine feste Schnur nicht zu vergessen, an der das Ding auch wieder nach oben geholt werden kann.  ;D

Realistisch, oder nur Träumerei ?

Viele Grüße,
Johannes


Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse