Leica/Wild M8 revisionsbedürftig. Wer kann helfen?

Begonnen von DarkStar, Oktober 21, 2014, 12:50:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DarkStar

Hallo,

heute habe ich mich frisch in diesem Forum registriert.
Ich freue mich sehr, dass es dieses Forum gibt und werde sicher erstmal viel stöbern und dazulernen!
Ich benutze selbst ein Leica/Wild M8 für die Untersuchung von Kunstgegenständen (bin Restaurator) und habe eine ganz konkrete Frage:

Das Zoom- Drehrad geht recht schwer, vermutlich sind die Schmierfette zu alt. Die Mechanik im Inneren müßte gereinigt, neu gefettet und justiert werden. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich dies zu einem vernünftigen Preis machen lassen kann?

vielen Dank im voraus,
Tobias

P.S. hoffe, ich bin hier im richtigen Thread  :-[



DarkStar

Hallo,

danke für die flotte Antwort. Ich wohne in der Nähe von Dresden.

Rawfoto

Guten Abend

In Oesterreich macht das Service die Firma "Mikroskopie Service"

www.mikroskopie-service.at

Liebe Gruesse

Gerhard

Ps: der zwar viel selber macht aber auch immer regelmaessig Teile an obige Firma gibt und zufrieden ist ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

DarkStar

Hallo,

danke für den Tip mit der Firma "Mikroskopie Service" in Österreich. Grundsätzlich würde ich das Mikroskop auch versenden, aber wenn´s geht, würde ich mich dabei gerne auf Deutschland beschränken.
Weitere Tips sind mir natürlich willkommen.

Einen schönen Abend noch,
Tobias

plaenerdd

Hallo Tobias,
die Firma TSO Thalheim-Spezial-Optik in Pulsnitz bei Dresden pflegt auch gebrauchte Mikroskope, historisch bedingt zwar vor allem Zeiss-Jena und Ratenower Mikroskope, aber fragen kostet in der Regel noch nix.

Ich würde mir Dein Gerät auch mal angucken. Bin Dresdener. Aber auch ich schraube vor allem an alten Ost-Marken.

Es gibt übrigens eine Gruppe "Interessengemeinschaft Mikroskopie in Sachsen", in der auch 2 Leute mit ähnlichem beruflichem Hintergrund mitmischen. Wäre vielleicht ganz interessant sich mal kennen zu lernen. Wir treffen uns am Fr. den 7. Nov. das nächste Mal in Freiberg. Da geht es zwar um Pilze, aber mit Pilzen hast Du als Restaurator ja vielleicht auch zu tun... Du kannst mich via PM oder e-mail (kleiner Briefumschlag unter dem Avatar-Foto) kontaktieren.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

ethrilas

Hallo,
ich habe mein Wild M8 vor geraumer Zeit auch bei Thalheim warten lassen. War auch völlig verdreckt und dejustiert.
Kostenpunkt ca. 200 Euro. Nicht gerade super billig, aber gut! Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Steffen


DarkStar

mannomann,

ich bin wirklich beeindruckt von der Hilfsbereitschaft hier im Forum!
Heute war Thomas da und hat sich beim Kaffee mein Mikroskop angeguckt, aufgeschraubt, die neuralgischen Stellen ein wenig gereinigt und neu geölt. Jetzt läuft der Zoom wieder wie geschmiert. Darüber hinaus hatten wir einen sehr netten Schwatz. An dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank, Thomas!!!
Vielen Dank auch Dir, Gerd - Du hast Thomas auf mein Problem aufmerksam gemacht und Danke für die Einladung nach Freiberg. Am 7. November bin ich schon verplant, aber das Thema interessiert mich und vielleicht klappt es beim nächsten mal!

ein schönes Wochenende und Grüße,
Tobias