Zeiss Opton? 100/1,25 Öl

Begonnen von beamish, Oktober 21, 2014, 18:44:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Liebe Kundige,

für mein W-Stativ habe ich mir dieses Objektiv aus der Bucht gezogen:



Von der Bauart her erinnert es mich stark an z.B. das 40er Zeiss-Opton. Die Gravur ist aber schon Carl Zeiss. Das W-Stativ wurde ja aber seit c. 1952 nicht mehr als Zeiss Opton sondern mit Carl Zeiss gelabelt. Aber die Gravur mit dem roten Pl (für Plan, wie im W-Stativ-Prospekt angegeben) spricht für mich dafür daß es für das "W" gedacht ist.

Einwände oder Zustimmung?

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Florian Stellmacher

Lieber Martin,

leider hat mein Opton W kein 100er, aber Deines würde perfekt zu meinen Objektiven passen.



Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

beamish

#2
Lieber Florian,

das wäre in der Tat kein Stilbruch...
in einem Prospekt von 1954 zum W-Stativ wird eine Objektivserie so wiedergegeben:



Es geht nicht daraus hervor, ob Achromate oder Plan-Achromate etc. abgebildet sind. (links sind es zumindest einfache Achromate).

Auf jeden Fall sieht das normale 100er dort anders aus. Nur das 100 mit Iris hat so einen Absatz mit Rändel, der bei meinem aber nur zum handlichen Versenken in die Parkposition gedacht ist (in der Abbildung ist die Carl Zeiss Gravur ganz offensichtlich naträglich reinretuschiert...). Es ist vor allem dein 40er, daß mir im Bau so ähnlich zu sein scheint:



Vielleicht hat ja jemand auch mein 100er und kennt die Geschichte.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

wilfried48

Hallo Martin,

was haben denn deine Objektive für das W Stativ für Seriennummern ?
Ich habe ein Apochromat graviert mit Carl Zeiss APO 100/1,32 Öl  mit Iris und Seriennummer 220729 das die gleiche Bauform wie dein PL 100 hat.
Und ein Planachromat graviert mit Zeiss Opton Pl 40/0,63 D=0,17 und Seriennummer 226463.
Man sieht, dass das eigentlich frühere Zeiss Opton die höhere Seriennummer hat.
Daher auch neulich meine Frage über die Systematik der Zeiss West Seriennummern, die aber noch keine Antwort erhalten hat. Das heisst entweder uninteressant oder keiner weiss genauer Bescheid.
Ich hab noch mehrere Beispiele vorliegen wo ein mit Zeiss Opton graviertes Objektiv eine höhere Seriennummer hat als ein mit Carl Zeiss graviertes.
Entweder die haben also bei Carl Zeiss wieder von vorn angefangen, oder es gab eine Übergangszeit wo je nachdem wohin es geliefert wurde mit Zeiss Opton oder mit CarlZeiss graviert wurde.

viele Grüsse
Wilfried


vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

beamish

#4
Hallo Wilfried,

meine mit Zeiss Opton gravierten Objektive sind:

6,3/0,16 Nr. 165984
Ph 16/0,32 Nr. 167767
Ph 40/0,63 D=0,17 Nr. 209529

und das mit der Carl Zeiss Gravur Pl 100/1,25 trägt die Nummer 227458. Und es ist doch eine Version mit Iris. Das ging aus der Beschreibung des Verkäufers und den Fotos nicht hervor.

Ich könnte mir vorstellen, daß Göttingen und Oberkochen sich Nummernkontingente zugeteilt haben: Ihr bekommt jetzt 20000- 20499 und wir 20500-21000, wenn das aufgebraucht ist sehen wir weiter, oder so ähnlich.

Grüße
Martin

Edit: Informationen zum Pl 100 ergänzt.
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D