Botanik: Hieracium aurantiacum *

Begonnen von Heiko, Oktober 21, 2014, 22:55:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

bevor der Schnee kommt/kommen soll, einige Aufnahmen des Orangeroten Habichtskrautes – noch blühend gefunden letzte Woche auf einer mageren, kalkfreien Wiese:









Viele Grüße,
Heiko


Winfried Todt

Hallo Heiko,

das sind schöne, exotisch anmutende Aufnahmen. Gratulation.

Herzliche Grüße
Winfried

rekuwi

Lieber Heiko,

bei uns wächst das Orangerote Habichtskraut sogar im großen begrünten Innenhof. Leider hat unser "Gärtner" gerade die letzten blühenden Exemplare abgemäht. (Ich hatte ein paar Samen vor einigen Jahren mal heimlich hier ausgestreut und sie haben sich dann von selbst weitervermehrt).

Du hast die Samen und den Stiel (?) samt Anhängseln wirklich gut in Szene gesetzt.

Herzliche Grüße
Regi

Heiko

Liebe Regi, hallo Winfried,

danke für Euere freundlichen Worte. Ja, die Art ist behaart und drüsig – besonders an den Blütenstielen.

Viele Güße,
Heiko

limno

Hallo Heiko,
prächtige Fotos von einer meiner Lieblingspflanzen! Besonders beim ersten hast Du den schneeweißen Pappus auf den weinroten Achänen im weißen Körbchen vor dem wolkigen, blaugrauen Hintergrund, der einen wunderbaren Farbkontrast zur Pflanze bildet, meisterhaft abgelichtet. Toll :) :) :)Auch das dritte Foto gefällt mir sehr, schön aber sind sie alle!
@regi Du hast vollkommen recht, den "Gärtner" in Anführungszeichen zu setzen! Wäre dieser Mensch Friseur, hätte ich bei soviel Ignoranz vielleicht Angst um meinen Kopf! ;)
Mit blumigen Herbstgrüßen
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.