Hauptmenü

Phomileuchte

Begonnen von Reinhard, Oktober 25, 2014, 10:40:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde

im der umfangreichen Broschürensammlung, die mir Peter V. freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, ist diese meine Phomi-III-Leuchte zwar einmal abgebildet, aber nicht weiter benannt und spezifiziert. Auf dem Ding selbst steht nichts.
Kann mir jemand sagen, was das ist und womit sie betrieben wird?
Durch die Lamellen in der Deckplatte sehe ich im Dunkeln jedenfalls keine "Tscherenkow-Strahlung"  ;D ;D



vielen Dank für diesbezügliche Infos
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

TPL

#1
Zitat von: Reinhard in Oktober 25, 2014, 10:40:23 VORMITTAGKann mir jemand sagen, was das ist und womit sie betrieben wird?
Durch die Lamellen in der Deckplatte sehe ich im Dunkeln jedenfalls keine "Tscherenkow-Strahlung"  ;D ;D

Hallo Reinhard,

das ist die "Mikroskopierleuchte 100" mit der Zeiss-Bestellnummer 467259.
Sie wird – wie übrigens viele ihrer Art – mit elektrischem Strom betrieben ;D. Welcher Art dieser Strom in diesem Falle sein sollte, hängt davon ab, welches Leuchtmittel Du zu verwenden gedenkst. Zur Auswahl stehen:
– eine Halogenglühlampe mit 100 W
oder
– diverse Entladungslampen (HBO 100, XBO 75, XBO 50).

Die Leuchten werden von ihren Herstellern üblicherweise so gebaut, dass möglichst viel Licht – bestimmungsgemäß – an der Seite des Kollektors austritt und möglichst wenig an den Lüftungslamellen. Möchtest Du also herausfinden, ob vielleicht schon ein Leuchtmittel eingebaut ist, bietet es sich an, entweder von der Kollektorseite her hineinzuschauen, oder die Leuchte zu öffnen. Die dafür zu lösende Inbusschraube hast Du ja abgebildet. Aber dran denken: elektrischen Strom vorher besser ausschalten ;D.

Viel Erfolg
Thomas

Reinhard

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte fälschlicherweise das Größere der rundum lamellierten Prismen für das 100 gehalten.
Ist denn meine Leuchte Stand der letztmöglichen Technik für mein Phomi III ?
Wird die Intensität auch für Fluoreszenz reichen, wenn die entsprechende "Umlenkrolle"  ;D (siehe weiterer Beitrag) in den dafür vorgesehenen Schacht verbracht worden ist?
Oder muß dann die moderne Rolf'sche Lösung (mit LED direkt im Schacht) angestrebt werden?

viele Grüße

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

TPL

Zitat von: Reinhard in Oktober 25, 2014, 11:22:03 VORMITTAGIch hatte fälschlicherweise das Größere der rundum lamellierten Prismen für das 100 gehalten.
Ist denn meine Leuchte Stand der letztmöglichen Technik für mein Phomi III ?
Wird die Intensität auch für Fluoreszenz reichen, wenn die entsprechende "Umlenkrolle"  ;D (siehe weiterer Beitrag) in den dafür vorgesehenen Schacht verbracht worden ist?
Oder muß dann die moderne Rolf'sche Lösung (mit LED direkt im Schacht) angestrebt werden?

Hallo Reinhard,
"das Größere der rundum lamellierten Prismen"? "Umlenkrolle"? "weiterer Beitrag"? "Rolf'sche Lösung"?
Tut mir leid, ist das ein Rätsel?

Viele Grüße,
Thomas