Wie ernähren sich Gnitzenlarven?

Begonnen von talrand, Oktober 25, 2014, 18:01:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

talrand

Hallo,
Ich habe mir eine interessante Probe aus einem kleinen und flachen Gartenteich aus der Vulkaneifel mitgebracht.Die Probe (Gurkenglas) enthält als Hauptalge Unmengen von Coelastrum morus (soll evtl. identisch mit C. sphaericum sein).
In der Probe auf dem Objektträger haust eine Gnitzenlarve in einer Röhre aus Coelastrum.
Bis vor einem Tag waren auch zwei Chydorus sphaericus in der Probe, heute finde ich einen der Wasserflöhe getötet und brutal aus der Schale gerissen vor. Bis auf ein paar Chaetogaster Würmchen sind keine größeren Tiere in der Probe, die kleinen Lepadella, Lecane und Colurellas tuen so etwas nicht!
Kann das die Gnitzenlarve getan haben?
Fragt sich
Randolf
Randolf aus Duisburg

Hund Medicus HF mit schiefer Beleuchtung (Kreutzblende) und Dunkelfeld.

liftboy

Hallo Randolf,

mein Kosmos-Naturführer gibt an, dass diese Tiere Raubtiere sind und sich haupsächlich von anderen Mückenlarven ernähren.
Da war wohl nichts anderes als der arme Wasserfloh zu beißen :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr