Schott KL1500 electronic bockt

Begonnen von Jürg Braun, Oktober 28, 2014, 13:28:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürg Braun

Guten Tag

Ich habe vor einiger Zeit die Lichtleiterleuchte Schott KL1500 electronic auf ebay erstanden. Sie lief bestens bis ich die Bewertung abgegeben habe, seitdem bockt sie. Abhängig davon, wie lange sie ausgeschalteter war, leuchtet sie zwischen 15 Sekunden und 5 Minuten, danach geht das Licht aus. Die Sicherungen habe ich beide schon ersetzt. Ein Sicherungskontakt macht einen korrodierten Eindruck.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand dieses Gerät schon geöffnet? Hat jemand eine Wartungsanleitung oder eine Explosionszeichnung davon?

Hier noch ein Bild:


Gruss in die Runde

Jürg

jochen53

Hallo,
das klingt so als ob da evtl. eine Übertemperatursicherung abschaltet. Vielleicht wird die Leuchte zu heiß (Kühlung läuft?) oder der Temperaturschalter ist defekt.

Jürg Braun

Guten Tag Jochen

Ich hab's soeben ausprobiert. Die Kühlung läuft, das Licht nicht. Die Sicherung schein in Ordnung zu sein.

Gruss

Jürg

Klaus Henkel

Zitat von: Jürg Braun in Oktober 28, 2014, 15:59:48 NACHMITTAGS
Ich hab's soeben ausprobiert. Die Kühlung läuft, das Licht nicht. Die Sicherung schein in Ordnung zu sein.

Ein heißer Tipp: Kaufen Sie eine neue Halogenlampe und setzen Sie die ein.

Gruß
KH

smashIt

bei halogenlampen verrecken auch gerne die federkontakte im sockel
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Peter V.

Hallo,

Zitat von: smashIt in Oktober 28, 2014, 17:33:00 NACHMITTAGS
bei halogenlampen verrecken auch gerne die federkontakte im sockel

falls es möglich ist, einmal bei laufendem Betrieb etwas an dem nicht leuchtenden Leuchtmitteln wackeln (entrsprechende Kenntnis der elektrischen Gefahren im Inneren eines solchen Gerätes vorausgesetzt!) Und natürlich: Vorsicht! Heiß! Evtl mit einer Pinzette o.a. das Leuchtmittel etwas bewegen. Liegt es an den korrodierten Kontakten (sehr häufiger Fehler, wie von smashit erwähnt), leuchtet die "Birne" wieder. Dann hilft langfristig nur der Austausch des Sockels. Ich habe da mit meiner Deckenbeleuchtung auch schon reichlich Erfahrung..... :-\ Eine Bekannte von mir kaufte sich vor Jahren einmal eine Deckenleuchte mit ca.15 10W-Halogenbirnchen. Die Lampe musste sich nach gut 2 Jahren entsorgen, da ständig eines oder mehrere Birnchen wegen korrodierter Kontakte nicht mehr leuchteten.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Guten Abend

Das Teil hat ein Thermo-Element zur Lüfter-Steuerung, wenn das den Geist aufgegeben hat kann es zum selben Effekt führen ==> schaltet die Lange ab wegen Überthemperatur-Verdacht ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Jürg Braun

Guten Morgen

Hier ein Zwischenbericht:

Zur Zeit läuft alles wie es sollte. Ich habe mit einem Uhrmacherschraubenzieher die Lampenfassung geputzt und den korrodierten Kontakt der Sicherung abgekratzt. Wie lange sich das hält weiss ich nicht.

An Safari, zum öffnen hat mir bisher eben der Mut gefehlt. Öffnen ist das Eine, wieder schliessen das Andere.
An Peter, es ist nicht möglich, bei laufenden Betrieb an das Leuchtmittel zu gelangen, es ist in einer Schublade montiert, die vom Strom genommen wird, wenn sie geöffnet wird. (Irgendwie mussten die Kosten von 1'200 DM generiert werden, die das Gerät neue gekostet hat.)
An KH, neben den Sichtungen habe ich auch das Leuchtmittel ersetzt. Ich war überrasch, dass es nur 7€ gekostet hat.

Sollte sich das Problem bald wieder zeigen, bleibt mir nichts anderes übrig als Mut anzutrinken und das Gerät zu zerlegen.

Die Schublade mit dem Leuchtmittel


In der Bildmitte die Kontakte welche beim öffnen der Schublade getrennt werden.


Gruss in die Runde

Jürg





the_playstation

Hallo Jürg.
So schlimm ist das Auseinandernehmen auch nicht. Ausserdem bekommt man mit der Zeit Routine und die meißten Geräte sind auch nicht so kompliziert.
Ausser z.B. antike VHS Rekorder, ... ;) Ich persönlich demontiere fast Alles, was Ich besitze. Rein aus Interesse. Ausnahmen sind moderne Kleingeräte mit Folien-Platinen da diese recht empfindlich sind (z.B. moderne Spiegelreflexkameras).

Oft muß man improvisieren. Z.B. wenn das Leuchtmittel, wie in diesem Fall im geöffnetem Zustand aus Sicherheitsgründen nicht funktioniert / abgeschaltet wird.
In der Regel lassen sich aber derartige Sicherheitseinrichtungen leicht überlisten (Klebeband, Silberfolie, Magnet, ...). Ausnahme: Beamer mit teuren Lichtbogenlampen. Um den Einsatz billiger Alternativ-Lichtquellen zu verhindern, haben Sie eine Handshake-Datenabfrage über 2x Optokoppler + Microcontroller. Aber in diesem Fall dürfte es kein Problem sein. :) :D

Liebe Bastelgrüße Jorrit.

Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.