Hauptmenü

Lesquereusia mit Trichter

Begonnen von Martin Kreutz, Oktober 28, 2014, 20:21:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Kreutz

Liebes Forum,

in meinem Dauerfundort Simmelried kommen nach meinem bisherigen Wissen zwei Arten Lesquereusia vor, nämlich L. spiralis und L. epistomium. Im Juli diesen Jahres fand ich jedoch ein leeres Gehäuse mit einer trichterförmig erweiterten Mundöffnung. Das kam mir etwas spanisch vor (nichts gegen spanische Forummitglieder oder Mitleser) und ich habe versucht das Objekt mit 12 Aufnahmen zu stacken (zusammengefummelt mit Picolay). Gleich mal auf Ferry's "Arcella" geschaut, aber nichts passendes gefunden. Evtl. eine Viarianz innerhalb einer Art aber ich bin mir nicht sicher. Vielleicht weiß jemand mehr.

Schönen Abend!

Martin


Michael Plewka

Hallo Martin,

u.a. aus deinem schönen Buch kenne ich die Aufnahme der sich teilenden Lesquereusia. Ich interpretiere dieses  Bild hier  einfach mal so, dass bei der Zellteilung die  Trennung der beiden Individuen nicht geklappt hat; die beiden Schalen sind m.E. also zusammengeblieben, so dass im unteren Teil die Reste der einen Schale zu sehen sind. Offenbar hat dieses Viech ja nicht mehr gelebt.

beste Grüße Michael Plewka

Martin Kreutz

Hallo Michael,

also ich weiß nicht! Wenn das eine Teilung sein soll, bei der die Tochterzelle "weggebrochen" ist, dann frage ich mich, wie die glatten Ränder der Mundöffnung zu erklären sind. Nein, das glaube ich nicht. Bei der Teilung verschmilzt das Muttergehäuse ja auch nicht mit dem Tochtergehäuse. Die bleiben immer getrennt. Daher ist das für mich noch keine Erklärung für die die trichterartige Erweiterung des Mundrohres.

Martin

Eckhard

Hallo Martin,

es gibt knapp unter 20 beschriebene Lesquereusia Arten. Von vielen Arten gibt es Fundort-spezifische Varianten. Hast Du die Monographie über Lesquereusia von Thomas (1959)? Ich habe dort mal geschaut, konnte aber auch nichts mit Trichter finden. Ich will mal schauen, ob ich am Wochenende ein REM Bild des Gehäuses einer Lesquereusia Art machen kann.

Herzliche Grüsse,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Ferry

Hallo Martin,

Es werde interessant sein diese Schale in Seitenansicht zu sehen, wahrscheinlich ist es eine L. epistomium. Weiter werde es interessant sein zu wissen ob es mehr Schalen gibt mit diese Form in deine Proben.

Herzliche Grüsse,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info