Welche sinnvolle Kamera für Nikon SMZ-1?

Begonnen von cuwohler, Oktober 30, 2014, 19:30:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo,

ich suche eine sinnvolle Kamera (mögl. DSLR mit Anschluß) für das Nikon SMZ-1.
Ich habe derzeit eine Mikroskopkamera mit 1600x1200 Px. Aber ich denke, das Abbild könnte besser sein.
Habt ihr Ratschläge oder was habt Ihr so bei dem Stereomikroskop in Gebrauch?

Viele Grüße
Cai-Uso

JB

Hallo Cai-Uso,

Haben Sie einen Trinokulartubus fuer das Mikroskop?
Haben Sie ein Bild mit Ihrer derzeitigen Kamera? Ein Geldschein eignet sich als Probe (aufgenommen bei 1/2 der maximalen Vergroesserung und bei voller Vergroesserung).

Stereomikroskope eignen sich nur begrenzt fuer die Photographie - da gibt es bessere Alternativen. Welche Objekte wollen Sie photographieren?

Jon

cuwohler

Hallo Jon,

einTrino habe ich nicht.
Ich fotografiere hauptsächlich Sand, Blüten, Mineralien und Insekten.
Testbilder stelle ich heute Abend ein.

Viele Grüße
Cai-Uso

cuwohler

Hallo Jon,

anbei zwei Bilder mit 15x und 30x.
15x ist durchaus akzeptabel für mich, aber ab 20x wird es grausam, wohl weil ich mit Achromaten arbeite.

10€ 15x:




10€ 30x:




Viele Grüße
Cai-Uso

Peter V.

Hallo Cai-Uso,

was ist denn an dem Bild der 30fachen Vergrößerung "grausam"  ???

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cuwohler

Hallo Peter,

dieses Bild ist bei 30x tatsächlich noch einigermaßen ok.
Wenn ich aber kontrastarme Foraminiferen bei 30x aufnehme, sind die Bilder nicht gut.
An den Einstellungen habe ich schon viel probiert, komme da aber nicht weiter.


Viele Grüße
Cai-Uso

reblaus

Hallo Cai-Uso -

das Nikon SMZ ist ein Teleskop-Typ, d.h. jedes Okular schaut leider nur durch die linke bzw. rechte Randzone des Objektivs und das auch noch etwas schräg. Dadurch gibt es im Bild einseitige Farbränder an kontrastreichen Kanten, die aber dem normal beidäugigen Beobachter nicht auffallen, weil sich die Fehler im Hirn teilweise gegenseitig aufheben. Da die Kamera aber nur einen Tubus benutzt, fallen sie hier gnadenlos auf - ebenso wie mir selbst oder einige Kollegen, welche Probleme mit dem stereoskopischen Sehen haben. Mein Zeiss Stemi IV verhält sich da nicht anders.

Bei manchen Stereomikroskopen kann man deshalb zum Fotografieren den Tubus mit der Kamera in die Achse des Objektivs rücken.
Stereomikroskope vom Greenough-Typ haben dagegen zwei völlig getrennte Strahlengänge, was dann wiederum andere Nachteile hat.

Viele Grüße

Rolf

Peter V.

Hallo Cai-Uso,

dann zeig doch mal ein Bild von Sand oder Radiolarien. Vielleicht erwartest Du auch zuviel? Ein Stemi ist und bleibt kein geeignetes Instrument für die Fotografie, das ist leider systembedingt. Rolf hat schon auf ein Problem hingewiesen (das evtl. durch eine entsprechend schräg gestellte Unterlage etwas behoben werden kann).
Aber - wie schon gesagt: Zeig doch bitte mal ein Foto, ansonsten sind keine vernünftige Fehleranalyse und Verbesserungsvorschläge möglich.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ManK

Zitat von: reblaus in November 01, 2014, 10:15:48 VORMITTAG
Hallo Cai-Uso -

das Nikon SMZ ist ein Teleskop-Typ, d.h. jedes Okular schaut leider nur durch die linke bzw. rechte Randzone des Objektivs und das auch noch etwas schrä######

Viele Grüße

Rolf


Hallo Rolf,
das ist nicht richtig. Das SMZ1 hat zwei getrennte Strahlengänge; es gibt kein gemeinsames Objektiv/Linse ausser man hat eine Vorsatzlinse daraufgeschraubt.
schöne Grüße
Manfred

cuwohler

Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos.

Hier sind mal zwei Bilder einer kontrastlosen Foraminifere, aufgenommen im diffusen Licht und nur per Tonwertkorrektur bearbeitet.

15x:




30x:




Ehrlich gesagt, gefällt mir das 15x Bild besser, nicht nur wegen des fast fehlenden Blausaumes.


Viele Grüße
Cai-Uso

treinisch

Hallo,

darf ich  mich mit zwei Fragen dazugesellen?

Ist das wirklich richtig fokussiert?

Da sind sehr prononcierte Querstreifen im Bild, die sind mir bei den anderen Aufnahmen nicht aufgefallen. Kommen die von der Kamera oder von der Lichtquelle?

Vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

cuwohler

Hallo Timm,

meinst Du die gelbliche Farbe oben und die bläuliche Farbe unten?
Das kommt von zwei unterschiedlichen Beleuchtungen. Ansonsten sehe ich keine Querstreifen.
Das 30x Bild kann vielleicht etwas unscharf sein, müsste wohl in mehreren Focusebenen gestackt werden.
Am 15x Bild sehe ich keine Unschärfe.


Viele Grüße
Cai-Uso

Peter V.

#12
Hallo,

ZitatAnsonsten sehe ich keine Querstreifen.

Ich aber! Und die kommen sicher von der Kamera. Dass Du sie nicht siehst, liegt daran, dass Du einen "gnädigen" Monitor hast. Siehe auch hier.

Was nun Deine Bildqualität betrifft: Da wirst Du nicht viel verbessern können.

1)  Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: Ein Stemi ist keine geeignete Apparatur zur Erstellung von Mikro/Makro-Fotos! Die Farbränder sind optisch-systembedingt, sie sind typisch für diesen Mikroskoptyp und löschen sich beim stereoskopischen Blick (und nur dafür ist das Stemi konstruiert) aus. Auf einem Foto wirst Du sie immer sehen.

2) In dem Bereich, in dem Du Dich bewegst, musst Du stacken. Und ich denke, dass auch das Auflösungsvermögen des Stemis für weitere Details einfach nicht reicht. Ist halt wie bei Autos: Mit einem Porsche wirst Du am Strand immer steckenbleiben - er ist eben nicht fürs Gelände konstruiert.  ;)

All diese Diskussionen hatten wir schon sehr umfangreich, lies Dir vielleicht mal diesen (recht langen) Thread durch. Er beschäftigt sich im Grunde mit dem gleichen Problem.

Ich sage Dir ganz klar: Mit dem Stemi "wird dat nix!"

Mein Rat: Warum machst Du es nicht wie Heike und baust Dir eine einfache Einrichtung mit einem Mikroskopstativ und einem billigen (z.B. Lomo) Achromaten? Das kostet weniger als Dein Stemi und nur so wirst Du zu Dich zufrieden stellenden Bildern kommen. Kontaktier doch einfach "rheinweib"-Heike mal, sie gibt Dir sicher gerne Tipps.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cuwohler

Hallo Peter,

einen Monitor mit Glasscheibe habe ich nicht. Ich habe einen eher modernen Samsung Monitor!?!

Viele Grüße
Cai-Uso

Peter V.

Hallo Cai-Uso,

das hat nichts mit "modern" oder "unmodern" zu tun. Glasscheiben gibt es nicht nur bei Röhrenmonitoren, sondern auch bei aktuellen LED-Bildschirmen. Und natürlich bei Handies, Tablets etc.. Die hochwertigen Apple Studio Displays beispielsweise haben auch Glasscheiben. Sicher kann man aber auch einen "matten" Monitor so einstellen, dass man ggf. diese Dinge sieht. Fest steht - Du siehst sie nicht, andere sehen sie.

Ich habe mal massiv an den Reglern in PS gespielt, um die Streifen stark zu kontrastieren. Jetzt müsstest Du sie eigentlich auch sehen.



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.