Hauptmenü

Botanik: Hopfen *

Begonnen von Heiko, November 01, 2014, 00:13:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

mein Hopfen-Fräulein steht noch immer in vollem Ornat:



Der Pfeil im Foto zeigt auf den Grund eines Vorblatts, das die Becherdrüsen trägt:



Becherdrüse im Durchlicht:



Viele Grüße,
Heiko

Fahrenheit

Lieber Heiko,

schöne Aufnahmen, ich habe Deinen Beitrag gelistet.
Bitte denke bei Deinen botanischen Threads an das "Botanik:" im Betreff.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Manfred Ulitzka

Hallo Heiko,

schöne Fotos. So genau habe ich mir den Hopfen noch nie angeschaut ... obwohl ich ihn schon hin und wieder untersuche, aber unter anderen Aspekten!
Vielleicht könntest Du ja mal schauen, ob da Thripse in den Hopfenzäpfchen sind. Ich suche seit Jahren Thrips albopilosus. Der lebt auf Hopfen.
Leider habe ich ihn noch nie gefunden. Falls er Dir begegnet wäre ich ein dankbarer Abnehmer und meine Sammlung wäre um eine Art reicher!

Danke nd herzliche Grüße

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

Heiko

Hallo Manfred,

wenn ich mich recht erinnere, ,,sprang" da wirklich einer herum – natürlich habe/hätte ich keinen Schimmer bezügl. der Artzugehörigkeit.
Wie wäre ein solches Tier zu konservieren? Oder muss es ,,Frischfleisch" sein?

Gruß, Heiko

Manfred Ulitzka

Hallo Heiko,

;D. Bitte Bitte Bitte nochmals nachschauen! Am besten den Hopfen auf weißem Papier ausklopfen. Sollte da was sein, so pack ihn einfach in niederprozentigen Alkohol (ca. 30 - 40%). Dann bitte schicken, Porto wird natürlich erstattet!
Meine Adresse findest Du hier: http://www.thrips-id.de/Thrips-iD-Deutsch/thrips-id-kontak.html.

Beste Grüße

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

Heiko

Hallo Manfred,

es tummelt sich zwar im Hopfen, doch außer einem erschlagenen Collembolen (?) und einem Staubläuschen – auf die Schnelle abgelichtet – kann ich keine Dich interessierende Beute vorweisen:





Viele Grüße,
Heiko