Schlüssel für rezente Foraminiferen

Begonnen von treinisch, November 01, 2014, 11:52:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Hallo,

gibt es einen bekannten, bewährten oder wahlweise auch einfach nur guten Schlüssel zur Bestimmung rezenter Foraminiferen?

(Es geht um die Nordsee)


Edit: Ich habe zwar Bücher, zum Beispiel einen Bildatlas, aber da müsste ich immer eine vollständige Suche durchführen, was vermutlich ohne Ahnung vom Thema zu haben fast eine Garantie für unsinnige Ergebnisse ist?


Viele Grüße

Timm


Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

beamish

Hallo Timm,

ich schick dir den Gabel (1971) Foraminiferen der Nordsee. Einen Schlüssel gibt es nicht (sei laut Autor nicht möglich) aber Bestimmungshinweise.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

plaenerdd

Hallo Timm,
für Einsteiger kann ich empfehlen W.RÖNNFELD: Foraminiferen - ein Katalog typischer Formen. Damit kannst Du fast jede Foramionifere schon mal in eine Schublade stecken, in der Du dann genauer "wühlen" musst, z.B: im foraminifera.eu-Projekt. Der RÖNNFELD enthält sowohl fossile als auch rezente Formen mit ihrer stratigrafischen Verbreitung. Du siehst sofort, ob die Gattung noch existiert oder nicht. Ist beispiellos übersichtlich: links die Gattungen mit Beschreibung rechts die Bild dazu.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

JB

Ich habe noch diese Literaturstelle:

MURRAY, J. W. 1979. British Nearshore Foraminiferids. Synopses of the British Fauna (New Series)
edited by D. M. Kermack & R. S. K.Barnes. No. 16. 68 pp.,, 22 figs. London, New York:
Academic Press. ISBN 012 511850 3.

Das Buch enthaelt einen Schluessel zu den Gattungen und Abbildungen der 63 Spezies aus kuestennahen britischen Gewaessern; koennte wegen der geographischen Naehe relevant sein.

Jon

treinisch

#4
Hallo,

euch drei sei herzlich für die sehr hilfreichen und exakt zu meiner Frage passenden Hinweise gedankt!

Der ,,Gabel" passt natürlich wie die Faust aufs Auge,
Herrn Rönnfeld habe ich bereits angemailt und auch
der Murray ist geografisch sicherlich so nah bei, dass er mir hilfreich sein könnte.

GB

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

cuwohler

Hallo Timm,

den Herrn Rönnfeld habe ich aufgrund dieses threads auch schon angemailt  :).


Viele Grüße
Cai-Uso

treinisch

Hallo,

aha, habe den Tippfehler korrigiert (Renn- statt Renn).

Na, da wird er sich aber über das vorzeitige Weihnachtsgeschäft freuen :-) Bin schon sehr gespannt.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.