„Tandemoptik“ Leitz Periplan GF 10x und Plössl-okular f =12,5 mm als Adapter für

Begonnen von Carlos, November 02, 2014, 18:58:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Hallo,

ich habe immer das einfache PLÖSSL mit 12,5mm Brennweite zu (derzeit) 22,90 € bei TS verwendet. Sicher kann man auch mit anderen Okularen Erfolg haben, aber dazu kann ich keinen Beitrag leisten.

Gruß
Peter

Carlos

Hallo Markus,
Das 12 mm Plössl verlangt einen zu kurzen Abstand zum Chip. Selbst beim 12,5 mm Plössl wird es sehr eng zwischen dem dem Chip vorgelagerten Filter und dem Plössl, geht aber. Habe heute in einem improvisiertem Aufbau (ohne Gewindeschneiden und ohne zusätzlichen Zwischenring)  an meiner 3MPTouptek Kamera mit zwei Plössl (12,5 mm und 17,0 mm), einem 10fach Periplan GF und einem 63x Leitz Achromaten recht brauchbare Bilder erhalten, dies obwohl die Abstände Chip - Plössl - Periplan - noch nicht genau stimmten. Näheres vielleicht in den nächsten Tagen.
Mit freundlichem Gruß Carlos

Carlos

Hallo zusammen,
Im Rahmen meines "Projekts" Tandemoptik habe ich ein Problem:
Meine beiden Touptek-Kameras haben ein 5mm Cmound-Cmound Abstandsring, der in ein in den Kamerakörper eingeschraubtes Gewindereduzierstück mit Innen-Cmound- und (vermutlich) außen mit ca. 2mm größerem Außengewinde (vermutlich auch ein Normgewinde) in die Kamera eingeschraubt ist. Dieses Gewindereduzierstück ist mit einer ausschraubbaren "Madenschraube" gesichert. Dieses größere Innengewinde möchte ich für die Befestigung der Plössl-Optik nutzen. Dazu muß sowohl der Abstandsring als auch das Gewindereduzierstück ausgebaut werden.
Der Abstandsring habe ich einfach ausschrauben können, nicht aber das Gewindereduzierstück. Daher meine Frage:
Wie läßt sich das Gewindereduzierstück entfernen?
Welches Gewindemaß hat das Gewindereduzierstück (innen Cmound) außen? 
Hinweise würden mir sehr weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen Carlos

klausLM

Moin Carlos,
bei meiner Touptek 5,1Mp Kamera hat der eingeschraubte Ring die Maße: innen C-Mount (1"x 32Gg/") , außen M32x 0,75, Dicke 6,4mm. Auf der Stirnfläche sind zwei Bohrungen zur Aufnahme eines 2-fach Stiftschlüssels von 1mm Drm im Abstand von 28mm angebracht. der Ring ist mit einem sehr zähen Fett eingeschraubt. Als Schlüssel für die Schraube brauchst Du einen Innen-Sechskantschlüssel von 3/64" oder 1,2mm.
Er ist wahrscheinlich zum Längenabgleich für das Objektiv gedacht.

Gruß
Klaus

Carlos

Hallo Klaus,
Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Ich hätte genauer hinsehen sollen. Was ich beschrieben habe, trifft auf meine 3MP Touptek Kamera zu. Hier kann ich mit der Hand den Abstandsring ausschrauben und sehe dann das Gewindereduzierstück. Beim Ausschrauben der Optik schraubt man es manchmal zusammen mit dem Abstandsring heraus. Ich ging davon aus, das auch die 5MP Touptek genauso aufgebaut ist.
Bei der 5MP Touptek Kamera kann ich den Abstandsring nicht mit der Hand herausschrauben. Erst jetzt habe ich gesehen, dass das Zwischenstück zwischen Optik und Kameragehäuse ein langes, fast bis zum Filter gehendes Cmound-Innengewinde hat. Die Verbindung von Kamera zur Optik ist offensichtlich unterschiedlich. Möglicherweise ist es nur ein Teil und nicht, wie bei der 3MP Touptek, aus zwei Teilen zusammengesetzt. Mal sehen, wie ich jetzt weiter komme.
Mit freundlichem Gruß Carlos

mikromeister

Ich habe auf das 12mm Plössl ein 1"-40 Gewinde geschnitten und zusammen mit dem Reduzierring in die Touptek geschraubt.
Bei mir muss das Plössl ungefähr 7mm in die Touptek eintauchen. Bis 8,4mmm wäre möglich.
Wenn alles richtig justiert ist, fülle ich den Spalt mit einer genauen Scheibe aus.

Der Abstand Okular Plössl ist bei einem Periplan GF 10x anscheinend sehr unkritisch.
Ob das jetzt 5mm oder 12mm ist kann ich am Bild bislang nicht sehen. Erst darüber kommt es irgendwann zur Vignettierung.

Leider ist die Bilddiagonale des Fotos ca. 30% kleiner als es vom Okular her möglich wäre.
Die Auflösung scheint ok zu sein.
Bei meinen Auflichtproben ist der visuelle Eindruck durch die Okulare allerdings deutlich schöner als auf der Touptek.
Vielen Dank und freundliche Grüße

Markus


.

Carlos

Hallo Markus,

ZitatBei meinen Auflichtproben ist der visuelle Eindruck durch die Okulare allerdings deutlich schöner als auf der Touptek.

Das wird es mehr oder weniger auch immer so sein. Interessant ist vor allem, ob das Plössl-Bild deutlich besser ist als das mit der mitgelieferten Touptek-Optik erhältliche Bild.
Ich nehme an, du arbeitest bei der Software im Automatik-Modus. Bei meiner 3MP-Kamera kann ich Bildqualität dabei durch Abstimmung von Lichtstärke mikroskopseitig und Belichtungsziel und Temperatur softwareseitig relativ einfach optimieren. Bei der 5MP-Kamera ist das deutlich schwieriger. Ich vermute, das liegt an der deutlich unterschiedlichen Pixelgröße (3MP 3,2 x 3,2, 5MP 1,67 x 1,67).
mit freundlichem Gruß Carlos     

ManK

Zitat von: mikromeister in November 14, 2014, 09:00:25 VORMITTAG
Leider ist die Bilddiagonale des Fotos ca. 30% kleiner als es vom Okular her möglich wäre.
Die Auflösung scheint ok zu sein.

Hallo Markus,
versuchs halt mal mit einem 8x oder 6,3 Periplan falls vorhanden..
viele Grüße
Manfred

Carlos

Hallo zusammen,
Mein erster Versuch, hier im Forum über photobucket Bilder einzustellen. Unter "Vorschau" kann ich die Bilder sehen. Sie erscheinen mir aber zu groß. Wie kann ich die Bilder verkleinern?

Bild1 Kamera mit herausgeschraubtem Abstandsring und Reduziergewinde


Bild 2 Plössl-Okulare 17 mm und 12,5 mm (Hülse und Augengummi demontiert)


Bild 3 Kamera mit "Tandem-Optik" aus Plössl 17 mm, Periplan 10x NF,


Bild 4 Präpararat "Stammholz" , Plössl 17 mm und Periplan 10x NF Leitz Achromat 10/- A 0,25,


Bild 5 Präpararat "Stammholz" , Plössl 12,5 mm und Periplan 10x NF Leitz Achromat 10/- A 0,25,


Die Abstände Chip - Plössl und Plössl - Periplan NF wurden provisorisch eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen Carlos

Carlos

Hallo zusammen,
Endlich habe ich dank der Hilfe eines Forumsmitglieds meine ,,Tandemoptik" aus Plössl-Okular" und ,,Periplan-Okular" einsatzbereit. Ich bin begeistert vom Ergebnis! Meine beiden Touptek-Kameras (3MP, 5MP) liefern Bilder, wie ich sie mit der mitgelieferten Optik nie erreicht habe. Aber der Reihe nach;
Die Plössl-Okulare (12,5mm, 17mm) haben hinreichend ,,Fleisch" , um ein 8mm langes C-mound-Gewinde einzuschneiden. Das Alu-Gewinde neigt zum ,,Fressen".  Ich habe deshalb ein dünnes ,,Teflonband" 1,5 mal um das Gewinde gewickelt und dann erst in die Kamera eingeschraubt. Der ,,Sitz" wird fester und das ,,Schrauben geht ,,geschmeidig.
Der richtige Abstand ,,Plössl – Kamerachip" lässt sich sehr leicht einstellen: Plössl einige Gewindegänge einschrauben, Kamera einschalten und auf ,,automatik" stellen, Kamera mit ,,Pössl-Objektiv" auf ein entferntes (ab ca.4 m) Objekt richten und das Plössl  so lange einschrauben, bis Strukturen des Objekts auf dem PC-Monitor klar erkennbar sind.
Die Einsteckhülse des Plössls habe ich zur Abstandregelung zwischen ,,Periplan" und ,,Plössl" genutzt. Dazu wird ein ,,Klemmring" mit ,,Gewinde-Hülse", die in die ,,Plössl-Hülse passt, verschiebbar auf dem Tubus befestigt, die Kamera mit dem Plösslobjektiv  und ,,Plössl-Hülse" über das Periplan-Okular auf die Hülse des Klemmrings geschraubt. Jetzt wird ein Objekt im Sichtfeld des Mikroskops scharf eingestellt, der Strahlengang am Mikroskop auf die Kamera umgeschaltet und der Abstand ,, Plössl-Periplan" solange durch Verschieben des Klemmrings verändert, bis das Monitorbild dem Sichtbild entspricht.
Ergebnisse:
Das ,,12,5 mm Plössl" in Kombination mit einem 10x Periplan ergibt bei beiden Kameras (3MP, 5Mp) das Sichtfeld des ,,Binos" mit ebenfalls 10xPeriplan-Okularen  weitgehend wieder (Diagonale des Bildes ca. 10% kleiner als der Durchmesser des Kreisbildes beim Bino). Beim 17mm Plössl wird , wie zu erwarten, ein kleinerer Ausschnitt des Sichtfeldes abgebildet. Da ich ohnehin vor allem einfache Leitz-Achromat-Objektive verwende, stört mich das nicht weiter.
Hauptpunkt aber ist: Die Qualität der mit der ,,Tandemoptik" erhaltenen Bilder übertreffen bei weitem meine Erwartungen. Bisher habe ich feine Strukturelemente von betrachteten Objekten, die ich deutlich im Sichtfeld des ,,Binos" gesehen habe, in den Bildern der Kameras - wenn überhaupt - mehr erahnen als sehen können. Jetzt ist es umgekehrt.

In den nächsten Tagen werde ich versuchen, einige Bilder über Photobucket hier einzustellen. 

Mit freundlichen Grüßen Rainer


Carlos

Hallo zusammen,
Zum vorläufigen Abschluss meines ,,Tandem-Optik"-Projekts, wie angekündigt, einige Bilder. Die Software-Parameter wurden noch nicht optimiert. Die Qualität der Bilder lässt sich dadurch sicher verbessern. Auch so sind sie wesentlich ,,schärfer" als mit der mitgelieferten Kameraoptik.
Als Objekte dienen Mikroorganismen einer Mainwasserprobe.
Touptek 3MP Kamera, 12,5 mm Plössl, Periplan 10x NF, Leitz 63-fach Objektiv, Hellfeld

Touptek 5MP Kamera, 12,5 mm Plössl, Periplan 10x NF, Leitz 40-fach Objektiv, Dunkelfeld


Touptek 5MP Kamera, 17 mm Plössl, Periplan 10x NF, Leitz 63-fach Objektiv


Touptek 5MP Kamera, 17 mm Plössl, Periplan 10x NF, Leitz 63-fach Objektiv

Mit freundlichen Grüßen Rainer bzw. Carlos

Detlef Kramer

Lieber Rainer,

das sieht in der Tat recht gut aus. Allerdings hast Du bei zwei der gezeigten Fotos Streifen. Die kommen von der Beleuchtung (50 Hz). Dagegen wird man etwas tun können. Können wir bei Gelegenheit gerne diskutieren.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken