Foto-Zwischentubus für das Lumipan - welcher Bino?

Begonnen von Peter V., November 04, 2014, 09:51:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

für das Lumipan gibt es offenbar einen Foto-Zwischentubus, siehe Bild.



Meine Frage: Welcher Bino-Einblick ist dafür vorgesehen? Der originale Einblick für das Lumpian hat ja bereits den Einblickwinkel vorgegeben und kann so nicht verwendet werden. Gab es einen speziellen Bio für den Fototubus oder ist er gar nicht für das Lumipan?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

steffenclauss

Hallo Peter,

das ist ein Fototubus fürs Lumipan, Nf und auch fürs Lg. Die Dinger passen im Prinzip an die gesamte 160er Generation von Zeiss Jena (Schwarze Serie und Mikroval). Du benötigts keinen Knicktubus, sondern den geraden Binotbus mit Tubusfaktor 1x. Die geraden Binotuben in grau von den Mikroval-Mikroskopen sind Baugleich und passen auch, wenn Dich der optische Formfehler nicht interessiert. Komplizierter wird der Zwischentubus mit der Projektivaufnahme, welcher mit einer Überwurfmutter oben am Fotoausgang verschraubt wird. Diese Tuben sind einzeln leider recht selten.

viele Grüße
Steffen

knipser009

hallo Peter

mal ein Bild auf die Schnelle . So sollte es aussehen :



Der Polaufsatz dient aktuell nur als Staubverschluss. Normalerweise kommt hier der Fotoaufsatz hin. Letzterer muss aber woanders arbeiten. ;)
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"