Und doch Probleme mit dem Orthoplan...

Begonnen von Dypsis, November 05, 2014, 14:20:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Thomas,

ZitatIm Moment schadet sie nicht, also bleibt sie.
Man könnte ja darüber nachdenken, ob sich das jemand berufeneres vornimmt zu beurteilen ob sie was nützt?

Ob ich berufner bin, weiß ich nicht...aber ich würde das gerne machen. Hatte ich irgendwo gelesen, Du hättest zwei davon? Evtl. könnte ich ja eine "übernehmen", ein Tauschobjekt würden wir schon finden....

Ansonsten: So lernt man dann sein Mikroskop Stück für Stück kennen, was ja auch nicht falsch ist. Wobei Du mit dem Orthoplan Glück hast, weil es wirklich (genial!) einfach konstruiert ist. Such mal Fehler bei dem ganzen Blenden-, Vorklapp- und Hilfsgelinse eines Standard!

Zum Fotoproblem: Welcher Adapter? Welche Kamera?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dypsis

#16
Hallo Peter,

leider habe ich nur eine. Dass ich die habe ist für mich schon sehr verwunderlich zumal ich erst seit dieser Woche überrissen habe, dass es Anpassungslinsen gibt. Ich habe eine Schachtel voller Badewannen die des Putzens harren. Diese wollte ich mir vornehmen und war verwundert warum manche unten eine Linse hatten, andere nicht. Wolfgangs lapidare Antwort auf meine Frage nach dem Sinn dieser Linsen: " zieh´s halt raus". Gesagt getan und so fand sich die K4.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, mich für eine Weile davon zu trennen, wenn Du anderweitig keine auftreibst.

Und dass das Orthoplan sehr übersichtlich konstruiert ist kann man nur unterschreiben. Alleine die Fassung der Anstecklampe eins Zeiss standard junior hat gefühlt 4x mehr Teile als ein ganzes Orthoplan (die habe ich mal zerlegen müssen und dann fluchend weggeschmissen weil ich sie nicht mehr zusammenbekam.

Kamera beschreibe ich gleich, zuerst aber noch zu den Okularen. Eigentlich sollte doch der Bildausschnitt leidlich übereinstimmen? Am Trino selbst kann das doch nicht liegen?
Ich meine es müssten die Okularstutzen sein, die versetzt sind. Muss sie eh abschrauben  ;D, das Mikroskop stand wohl eine Weile mit offenen Okulartuben herum. Entsprechend belegt sind die Prismen(?).

Ich möchte meine Coolpix P70000 adaptieren. Bisher geschah das so:






Das ist jetzt mit dem Orthoplan natürlich nix mehr, jetzt muss ein anderes Okular her. Ich habe eines aus einer Orthomat ausgebaut. Bisher wirkt der Weg recht vielversprechend.
Im Moment bin ich noch am Probieren. Dabei fuchst mich der Versatz (s. o.)

Herzliche Grüße
Thomas


Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dypsis

... das wär mal der momentane Stand.
Objektiv NPL Fluotar 10
Okular (verm. 10x, ist ein Vario aus der Orthomat)
Die Klapplinse der Badewanne ist nicht einklappt (ich habe den Eindruck diese ist etwas verbogen)



Kamera ist einfach direkt auf das Okular geschraubt (geht zufällig mit dem Bajonett-Filtergewindeadapter) mit einem Zwischenring 52-46mm
Noch lohnt sich wahrscheinlich keine genauere Beschreibung?

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Peter V.

#18
Hallo Thomas,

wenn die Kamera so adaptiert ist, wie es die Einzelteile zeigen, müsste das Bild im Kamerasucher parzentrisch mit dem Blick durch die Beobachtungsokulare sein.
Steck doch einfach das Periplan in den Leitz-Adapter mit der Teilenummer und schau ohne Kamera mit dem Auge hindurch. Wenn es nicht parzentrisch mit dem Blick durch die Okulare des Binos ist, ist das möglicherweise ein Fall für die Zerlegung  :-\ Falls Du Dich da nicht herantraust: Ich denke, Du weißt, wer so etwas kann. Ansonsten PN.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dypsis

Hallo Peter,

das hatte ich schon probiert, ist nicht parzentrisch.
Ich verdächtige jetzt mal die Okulartuben. 8 Schrauben sind schnell aufgedreht und die Tuben verschoben.
Wenn das nichts nützt dann bin ich gespannt was es sein soll.

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dypsis

Hallo,

und noch´n Problem:  :D :D
Wie ändert man die Rastung am Orthoplan Revolver? Ich bin mir ziemlich sicher, dass eines meiner Probleme auch daher kommt, dass die Rastung nicht mehr ganz stimmt. Sie ist um 1-2mm versetzt. Wenn ich die Drehung des Revolvers etwas vor der Einrastung stoppe, dann bleibt der Kondensor plötzlich zentriert (klar, weil er das vielleicht ja die ganze Zeit war, nur eben die Objektive nicht richtig zum stehen kommen).
Zudem muss ich immer das Präparat leicht nachführen (x-Achse), wenn ich auf das nächst höhere Objektiv gehe.
Das klingt doch ziemlich eindeutig oder?

Doch wie ändern? Wenn ich ein Objektiv herausnehme kann ich durch die Öffnung die beiden Schrauben sehn, die die Einrastfeder (mir fällt gerade kein besserer Begriff dafür ein) halten.
Wenn ich diese löse, kann ich dann den Einrastpunkt ändern? Oder muss ich den Revolver öffnen? Beim Ortholux habe ich das schon häufiger gemacht, aber vor dem Orthoplanrevolver stünde ich zunächst wie der Ochs vorm Berg.

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!